News Ark OS: Huaweis Android-Alternative kommt nicht im Juni

andr_gin schrieb:
Ohne Google Play Store wird das Ding sowieso keiner kaufen, wenn die Mitbewerber den Google Play Store anbieten. Da müsste man vom Preis schon deutlich mehr bieten aber so dick ist die Marge im Smartphonebereich nicht. Selbst wenn WhatsApp drauf läuft hilft das wenig. Das können auch 100 Euro Einsteigerhandies und damit macht man keinen Gewinn.

Was soll der Playstore bringen? Dann müssten ja apks auf dem OS laufen, davon würde ich nicht ausgehen.
 
Was passiert nun eigentlich wenn man ein Huawei hat? Steht dass dann von einem Tag auf den anderen ohne den ganzen google Apps, Facebook, Whatsapp, Instagram usw. dar? Und was ist mit Android?

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? :freak:
 
JaredFogle schrieb:
Das OS von Huawei ist doch nichts anderes ein modifiziertes Android. Ihr macht auch so, als hätte Huawei damit das Rad neu erfunden.

Damit kann man doch nur die ganzen Deppen blenden, die auch meinen zu müssen, Audi/Seat/Skoda und Volkswagen seien nicht 1:1 gleich.

Aber hey, statt der NSA (danke Google) wird euch jetzt die (chinesische) STASI beobachten. Ob das besser ist, weiß ich nicht.


Ist halt die Frage was wirklich kommen mag mit Ark OS. Vielleicht ein Android Fork. Vielleicht auch was eigenes nur mit Android-Runtime, so wie es BB10 und auch Sailfish hat.

https://www.zdnet.de/88361345/angst-vor-us-hackern-chinesisches-militaer-kehrt-windows-den-ruecken/

Vielleicht bauen sie auch darauf eines Tages auf.
 
Kleiner69 schrieb:
Unter den aktuellen Umständen, glaube ich das kaum.

Ohne den "Handelskrieg" würden die Chancen weitaus höher liegen.
Kommt drauf an, wie Huawei sich anstellt. Man stelle sich vor ... (I have a dream), das OS ist kein Spionage-BS wie Googles Android und MacOS (also gerade im Ausland wäre das vielleicht sogar denkbar, dass Huawei die eigene Bevölkerung ausspioniert, ist schon wahrscheinlich durch die staatliche Obrigkeit vorgegeben). Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute großes Interesse hätten, an einem BS, dass nicht ständig Daten ungefragt sammelt und weitersendet, Profile erstellt usw. usf. Indes ich denke, es wird ein Traum bleiben. So viel Realist bin ich.
 
wachsamerGeist schrieb:
Ist halt die Frage was wirklich kommen mag mit Ark OS. Vielleicht ein Android Fork. Vielleicht auch was eigenes nur mit Android-Runtime, so wie es BB10 und auch Sailfish hat.

Ich glaube auch, dass es so ähnlich wird, wie Sailfish OS, wo die Android Runtime integriert ist, aber auch eine eigene App-Plattform.
 
Vorab ich bin selber Huawei Benutzer und Fan - aber das hindert mich nicht daran die Tatsachen realistisch zu sehen. Wird es halt künftig wieder ein Sony.

Knuddelbearli schrieb:
Jetzt Chinesische Unternehmen später dann unliebsame Konkurenz aus Europa wie Nokia oder Ericsson sobald man nur minimal aufmuckt.

Im Geschichtsunterricht geschlafen? Im Politikunterricht ebenfalls? Anders ist so ein Mumpitz nicht zu erklären. Auch wenn es eine gefährliche antidemokratische Tendenz gibt plötzlich Russland und China als Lämmlein zu verkaufen.

Wir sind der Westen, die Nato und die freie Welt - mit den USA. Ohne unsere Verbündeten wären wir nicht die Wirtschaftsmacht die wir sind.

China hat nicht "minimal" aufgemuckt - es missachtet seit mindestens 20 Jahren weltweit Urheberrechte, subventioniert Piraterie und hält sich nicht an weltweit gültige Marktregeln. Über die menschenverachtende Diktatur des kommunistischen Staats braucht man noch nicht einmal weiter eingehen.

Dieser Handelskrieg hat für Europa letztlich nur langfristige Vorteile - eigentlich hätten wir uns nie so eng an China binden dürfen. Das war schon immer ein Pakt mit dem Teufel.

Und es wurde höchste Zeit bevor China zu mächtig wird.

Ergänzung ()


SapphireXP schrieb:
Was passiert nun eigentlich wenn man ein Huawei hat? Steht dass dann von einem Tag auf den anderen ohne den ganzen google Apps, Facebook, Whatsapp, Instagram usw. dar? Und was ist mit Android?

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? :freak:

Für bestehende Geräte ändert sich Null Komma Nichts. Die Presse insgesamt drückt sich da leider schwammig bis falsch aus. Updates wird es auch weiterhin geben - sie werden nur länger benötigen da Huawei diese selbst über den OpenSource Zweig erstellen muss.

Alle Maßnahmen betreffen nur zukünftige Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV, VerdammteAxt, Paradox.13te und 5 andere
Puscha schrieb:
Ich hoffe, dass Huwaei ein alternatives OS erschafft, welches sich am Ende gegen Google durchsetzt. Heutzutage reicht Konkurrenz nicht, wir benötigen Konkurrenz aus anderen Ländern. Auf die USA kann man sich nicht mehr verlassen. Es wäre äußerst amüsant, wenn es letztendlich ein gutes OS plus alternative Messenger zu WhatsApp und Facebook gibt, die sich auch weltweit etablieren. So haben wir Europäer die Wahl.
Dann bitte Alternativen aus Europa und nicht aus China
 
CPU2000 schrieb:
Dann bitte Alternativen aus Europa und nicht aus China

Sailfish OS und Ubuntu Touch sind gute Alternativen aus Europa in Sachen OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wachsamerGeist
CPU2000 schrieb:
Dann bitte Alternativen aus Europa und nicht aus China
Solange es immer mehrere Alternativen gibt, ist es mir egal ob Europa oder China. Gäbe schon ein etabliertes weit verbreitetes OS welches nicht aus den USA kommt, dann hätte Trump so einen Müll mit Huawei bestimmt nicht gemacht, weil man sonst die eigenen Unternehmen damit auf dem Weltmarkt schwächen würde.
 
Puscha schrieb:
Es wäre äußerst amüsant, wenn es letztendlich ein gutes OS plus alternative Messenger zu WhatsApp und Facebook gibt, die sich auch weltweit etablieren. So haben wir Europäer die Wahl.
Schon mal Wechat probiert?
Da ist Whatsapp wie ein Relikt aus der Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Puscha
Roesi schrieb:
Schon mal Wechat probiert?

WeChat ist wirklich den anderen Messengern meilenweit voraus, aber genauso ein Spionagetool wie WhatsApp, Facebook und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, CPU2000 und Sylar
Ich Wünsche das eines Tages , das iPhone komplett vom Markt verschwindet ! Weil China oder andere Länder nicht mehr mit USA mitspielen werden . Das was USA hier macht ist pure Erpressung.
 
LamaTux schrieb:
wenn ein chinesisches Investmentunternehmen das japanische Unternehmen Softbank durch ekzessiven Aktienzukauf übernehmen, dann werden sie in Zukunft keine Probleme mit ARM-Lizenzen haben.
a) Die Japaner mögen China nicht
b) Die Japaner sind aktuell beste Freunde der USA

Daher also extrem unwahrscheinlich, dass es die japanische Regierung zulässt, dass über diesen Weg eine Übernahme stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Wieso sich die Leute da vollhypen geht mir nicht ein? Wer schonmal eine chinesische Variante von zb einem Galaxy S9 gesehen hat bekommt einen Anfall.
Das ist mal so richtig Anti Pures Android :D
Zugemüllt bis zum Anschlag. Echt eine Katastrophe.

Da muss Huawei ordentlich liefern um überhaupt noch irgendwie interessant zu werden.

Probleme bleiben aber bestehen. Was bringts OS ohne restliche Komponenten die ja nach wie vor gebannt wären.
 
@LamaTux
Ja das stimmt.

@atb2006
Dazu sag ich mal nix, da kann man nur den Kopf schütteln, sorry.
Alternative wo weitaus schlimmer ist wäre dann nur noch Android mit Google.
 
Simon schrieb:
Daher also extrem unwahrscheinlich, dass es die japanische Regierung zulässt, dass über diesen Weg eine Übernahme stattfindet.
Trotzdem ist es möglich zu übernehmen, da das Unternehmen auf der Börse handelbar ist und über 60% der Aktien in Streubesitz sind. Es kann auch über Umwegen gehen, durch verteilte Machtergreifung über viele Shareholder, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Was hier einige übersehen.
Klar USA ist nicht alles Gold was glänzt.
Aber Chinesische Verhältnisse will hier keiner freiwillig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Balikon, 3125b und eine weitere Person
Es sieht immer mehr danach aus, als ob ich das kürzlich für meine Frau gekaufte P30 lite zurück senden muss.
 
hurga_gonzales schrieb:
Es sieht immer mehr danach aus, als ob ich das kürzlich für meine Frau gekaufte P30 lite zurück senden muss.

oder einfach abwarten :)
 
Zurück
Oben