News Ark OS: Huaweis Android-Alternative kommt nicht im Juni

Kiergard schrieb:
Wieso sich die Leute da vollhypen geht mir nicht ein? Wer schonmal eine chinesische Variante von zb einem Galaxy S9 gesehen hat bekommt einen Anfall.
Das ist mal so richtig Anti Pures Android :D
Zugemüllt bis zum Anschlag. Echt eine Katastrophe.

Da muss Huawei ordentlich liefern um überhaupt noch irgendwie interessant zu werden.

Probleme bleiben aber bestehen. Was bringts OS ohne restliche Komponenten die ja nach wie vor gebannt wären.

Ich sag nur...
Chinesischer Battlefield 1942-Klon
 
Hoffe auch, dass durch diese ganze Handelsstreitgeschichte, der Bootloader bei Huawei Geräten geöffnet wird für Alternativen und so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und Haldi
hurga_gonzales schrieb:
Rücksendung bis 14.06. möglich :D. Ist also noch bisschen Luft.

hoffe, dass auch jetzt die Huawei Geräte günstiger werden, dann hole ich mir ein P30 Pro fürs Fotografieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und hurga_gonzales
Ich benutz nur Line. 90% meiner Kontakte haben Line und die die sich nicht von WA trennen können bzw keinen anderen Messenger installieren wollen... Pech. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und simzone5
die APK kann huawei doch zur verfügung stellen.
ist nur ein vertrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Frag mich warum das im Juni kommen soll? Überall anders wird frühestens der Herbst gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ich gehe davon aus, dass mein Huawei Mediapad M5 auch betroffen ist, oder?
 
Simon schrieb:
a) Die Japaner mögen China nicht
b) Die Japaner sind aktuell beste Freunde der USA

Daher also extrem unwahrscheinlich, dass es die japanische Regierung zulässt, dass über diesen Weg eine Übernahme stattfindet.

Zu b hahahahahahahahaha
Beste Freunde ich lach mich schlapp, vielleicht eine vorgeschoben Zweck Gemeinschaft, kein Japaner wird je vergessen das man zweimal! Die Atombombe hat auf sie fallen lassen

Die werden in 1000 Jahren nie Freunde der USA natürlich ist China auch kein Freund aber die USA sind noch weit weit hinter den Chinesen


Was den appstore angeht ist es ja wohl das einfachste ein paar Server hochzuziehen und das mit apks zuzumullen, denn wenn es Android nah ist laufen da auch ohne weiteres apks drauf, im Netz gibt es ja jetzt schon alternative Quellen um an apks zu kommen

Was Facebook und Co angeht werden die auch keine Probleme haben das lauffähig zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ZeT und DLX23
xpac schrieb:
Die SoC Problematik sehe ich noch am einfachsten zu lösen
Von wegen.
Du vergisst das im SoC auch das Modem ist.
Qualcomm als grösster Hersteller von Modems ist soweit ich weiss auch vom Bann betroffen. Ausser Intel gibt's glaub's nicht viel was Qualcomm in 4G Modems konkurrieren kann. Wies mit 5G aussieht weiss ich nicht mal.


JaredFogle schrieb:
Das OS von Huawei ist doch nichts anderes ein modifiziertes Android. Ihr macht auch so, als hätte Huawei damit das Rad neu erfunden.
Ist das definitiv das es einfach nen AOSP fork ist?

Da Android ja Open Source ist kann jeder es verwenden wie er will.
Nur halt die Google Play Dienste und Services sind von Google zertifiziert. Und auf die müssen sie in Zukunft wohl verzichten.
Nicht wie wenn die in China verfügbar gewesen wären....


Smartin schrieb:
. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute großes Interesse hätten, an einem BS, dass nicht ständig Daten ungefragt sammelt und weitersendet, Profile erstellt usw. usf.
Hahahahahahahaha Nein.
Das interessiert die breite Masse einen feuchten.


LamaTux schrieb:
Hoffe auch, dass durch diese ganze Handelsstreitgeschichte, der Bootloader bei Huawei Geräten geöffnet wird für Alternativen und so. :)
QFT!
Wäre übel wenn nicht.
 
22428216 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass mein Huawei Mediapad M5 auch betroffen ist, oder?

Du kannst es auf jeden Fall noch weiterverwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Haldi
Haldi schrieb:
Ist das definitiv das es einfach nen AOSP fork ist?

Nicht unbedingt, könnte auch Fuchsia sein:

Huawei’s Android replacement sounds a lot like the mysterious Google OS that might replace Android
https://bgr.com/2019/05/22/huawei-os-vs-android-huawei-may-soon-launch-a-fuchsia-like-os/

Laut dem CEO von Huawei benutzt ihr Betriebssystem einen Microkernel (wie Fuchsia)

Most intriguingly, the Chinese publication Caijing (via the XDA article previously posted on /r/Android) wrote that according to Huawei's CEO their new OS uses a microkernel ("微内核"). Google Fuchsia uses a microkernel called Zircon.
While the evidence is circumstantial, it does sound as if Huawei may be using Google Fuchsia with Zircon as the basis for "Project Z".
https://www.reddit.com/r/Fuchsia/co...ndroid_replacement_sounds_a_lot_like/eog4gls/

Huawei hat zudem vor ein paar Jahren ein Forschungszentrum in Deutschland dazu eröffnet. Hier ein kürzlicher veröffentlicher Vortrag eines Entwicklers von dort:

Hardware/Software Co-Design for Efficient Microkernel Execution
https://fosdem.org/2019/schedule/event/hardware_software_co_design/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
redlabour schrieb:
China hat nicht "minimal" aufgemuckt - es missachtet seit mindestens 20 Jahren weltweit Urheberrechte, subventioniert Piraterie und hält sich nicht an weltweit gültige Marktregeln.
Also genauso wie die USA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, CMDCake, qappVI und 2 andere
redlabour schrieb:
Im Geschichtsunterricht geschlafen? Im Politikunterricht ebenfalls? Anders ist so ein Mumpitz nicht zu erklären. Auch wenn es eine gefährliche antidemokratische Tendenz gibt plötzlich Russland und China als Lämmlein zu verkaufen.

Wir sind der Westen, die Nato und die freie Welt - mit den USA. Ohne unsere Verbündeten wären wir nicht die Wirtschaftsmacht die wir sind.

China hat nicht "minimal" aufgemuckt - es missachtet seit mindestens 20 Jahren weltweit Urheberrechte, subventioniert Piraterie und hält sich nicht an weltweit gültige Marktregeln. Über die menschenverachtende Diktatur des kommunistischen Staats braucht man noch nicht einmal weiter eingehen.

Dieser Handelskrieg hat für Europa letztlich nur langfristige Vorteile - eigentlich hätten wir uns nie so eng an China binden dürfen. Das war schon immer ein Pakt mit dem Teufel.

Und es wurde höchste Zeit bevor China zu mächtig wird.

Was du da alles rein phantasierst ...
Die Nato hat absolut gar nix mit freier Welt zu tun, ist ja nicht umsonst zB Österreich oder Schweiz oder Finnland kein Mitglied davon, abgesehen davon das sie dann als erstes in einigen ihrer Mitgliedsländer einmarschieren müssten. Auch der Westen scheißt auf Demokratie und Menschenrechte wenn es um Kohle Geld, Saudi Arabien ( Hat erst vor kurzem wieder dutzende Kritiker und Führer Religiöser Minderheiten hingerichtet, einen davon sogar gekreuzigt, vom Rest nur dem Kopf nach dem Hinrichten zur Schau gestellt, Wahlen gab es in SA noch nie usw usf ) ist in jeder Hinsicht schlimmer als der Iran dort passiert aber nix ...

Und am allerwichtigsten wo schrieb ich was davon das wir uns bedingungslos der China hingeben sollte? Im Gegenteil ich bin dafür das wir uns emanzipieren, anstatt USAs Anhängsel zu sein und dann selbstbewusst gegen China UND USA auftreten können.
Auch für Antidemokratische Verhältnisse musst du nicht nach China oder Russland schaue, sondern Ungarn, Polen, Türkei ( Alles Nato Mitglieder und 2 davon sogar EU Mitglieder )
Und auch über dein hochhalten der Marktregeln kann ich nur schmunzeln, das sind westliche Regeln die eben dem Westen nutzen sollen, frag mal Afrika was denen diese Marktregen brachten, wenn China nur nach denen gespielt hätten wären sie noch immer unsere Werkbank siehe zB Indien das ähnlich große Bevölkerung hat und immer noch ein absolutes Entwicklungsland ist ( größtenteils sogar 3te Welt Land )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und LamaTux
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitBamBam und LamaTux
Ist irgendwie klar. Denn durch den Bann von Huaweis Technik schadet sich die USA selbst enorm, in vielen Bereichen hinkt US-Technologie weit hinterher.
Auch der 5G-Ausbau und alles, was damit zusammenhängt, würde sich stark verzögern.
Und Google würde ein wichtiger Kunde fehlen bzw. es gäbe ein großer Umsatzrückgang, anderen Firmen ginge es ähnlich (bei Infineon sind es angeblich 100 Millionen Euro/Jahr)
 
Ich würde ja an deren Stelle mal Samsung fragen wegen Bada oder Titzen ob sie beide zusammen was machen. Es wird eh schwer werden alleine und auch zusammen.

Standard Mail, Messenger usw. Facebook Clon, Twitter Clon usw. muss.alles neu Aufgezogen werden. Alleine wird das nichts. Mit Samsung zusammen eventuell. Doch Schwer wäre es so oder so. Ansonsten war es das für Huawei. Da hilft auch kein neues OS. Das ist nichts weiter als Android Stock oder Play Store Apss usw.
 
Ich sehe für Ark OS eine Chance mit einem mal gleich das dritte große System zu werden.

In China gibt es allgemein ja so etwas wie ne Abneigung für Google (Produkte) und android ist ja eher aus der Not heraus geduldet


Auf der anderen Seite gibt es mit Oppo, one+, Huawei, zte, lenovo, Motorola, xiaomi etc ne ganze Menge große Namen in Smartphone business welche ihren Heimatmarkt in China haben.

Windows 10 ist ja eigendlich nur gescheitert weil App Entwickler nix geschrieben haben (Verbreitung zu gering).


Sollte ArkOS also nicht Huawei exklusiv sein kann da ordentlich was gehen!

Das ganze kann auch Alternativen Messengern wie Telegramm oder Signal & threema ordentlich Anschub geben wenn WhatsApp wirklich den Support abkündigt.
 
Zurück
Oben