News Ark OS: Huaweis Android-Alternative kommt nicht im Juni

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Nachdem Techradar zunächst gemeldet hatte, dass Huaweis eigenes Betriebssystem für Smartphones und Android-Alternative schon im Juni 2019 starten soll, hat Huawei diese Aussagen nun korrigiert und macht wenig Hoffnungen auf einen baldigen Start von „Ark OS“.

Zur News: Ark OS: Huaweis Android-Alternative kommt nicht im Juni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ohne Google Play Store und die großen Standard-Apps wie Facebook, Instagram, WhatsApp & Co sind die Dinger außerhalb Chinas praktisch unverkäuflich. Nützt ohnehin nix, wenn die Schonfrist bei den Hardware-Lieferungen abläuft und man ohne ARM-Lizenz dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, revocelot, Project-X und 4 andere
Bin schon gespannt auf Ark OS. Mal sehen on Huawei Google damit etwas Marktanteile abgreifen kann oder ob es untergeht die z.b. Firefox OS.

Die Frage ist nur ob es nur für neue Geräte oder auch für bereits erhätliche kommen wird.
Aber bzgl. neuer Geräte muß vorher aber erst mal die SoC Problematik mit ARM und anderen Lieferanten geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Transistor 22 und LyGhT
Jetzt Chinesische Unternehmen später dann unliebsame Konkurenz aus Europa wie Nokia oder Ericsson sobald man nur minimal aufmuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, dister1, linuxxer und 13 andere
Wäre es wirklich nicht sinnvoller auf den US-Markt (vorübergehend) zu verzichten und überall anders weiterhin Android mit vielleicht einem eigenen App-Store anzubieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., atb2006, LyGhT und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Bin schon gespannt auf Ark OS. Mal sehen on Huawei Google damit etwas Marktanteile abgreifen kann

Unter den aktuellen Umständen, glaube ich das kaum.

Ohne den "Handelskrieg" würden die Chancen weitaus höher liegen.
 
Die SoC Problematik sehe ich noch am einfachsten zu lösen kauft man zu wie früher auch schon vor HiSilicon. Ark OS ... naja denke ich halt immer an Dinos bei dem Namen. Scheiss Konditionierung :evillol:

Wird sicher spannend werden, denke auch wenn das Embargo fällt wird Ark OS eventuell ein bedeutenderes OS werden als die Android Forks oder W10 Mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
Ich hoffe, dass Huwaei ein alternatives OS erschafft, welches sich am Ende gegen Google durchsetzt. Heutzutage reicht Konkurrenz nicht, wir benötigen Konkurrenz aus anderen Ländern. Auf die USA kann man sich nicht mehr verlassen. Es wäre äußerst amüsant, wenn es letztendlich ein gutes OS plus alternative Messenger zu WhatsApp und Facebook gibt, die sich auch weltweit etablieren. So haben wir Europäer die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Unioner86, linuxxer und 12 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sany, DLX23, oelmiene und eine weitere Person
Ich denke diesen wirtschaftlichen Schlagaustausch kann Trump nur verlieren, schon allein weil da China der größere Binnenmarkt ist. Sicherheitsbedenken hin oder her - was und wie der Trump da tut, um letztlich seinen Wirtschaftsbuddys einen Gefallen zu tun, kann nur schlecht für den Rest der Staaten sein.

Ich hoffe ja, dass Huawei damit Erfolg hat und den Platzhirschen aus Übersee mal zeigt, wer am längeren Hebel sitzt. Die Sache mit ARM bekommen die mit Sicherheit auch gestämmt...
Würde mich nicht wundern, wenn die USA irgendwann auf Innovationen aus anderen Ländern wegen dieser Embargos verzichten müssen und auch mal die Erfahrung machen, technologisch abgeschlagen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Unioner86, DrSeltsam95 und 6 andere
woerli schrieb:
Die Sache mit ARM bekommen die mit Sicherheit auch gestämmt...

wenn ein chinesisches Investmentunternehmen das japanische Unternehmen Softbank durch ekzessiven Aktienzukauf übernehmen, dann werden sie in Zukunft keine Probleme mit ARM-Lizenzen haben.
 
Auf Facebook kann ich gut verzichten, WhatsApp wäre blöd aber vielleicht auch nur im ersten Moment. Ich glaub die kommende Werbung brauch ich so und so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Chris8208, linuxxer und 7 andere
savage. schrieb:
Auf Facebook kann ich gut verzichten, WhatsApp wäre blöd aber vielleicht auch nur im ersten Moment. Ich glaub die kommende Werbung brauch ich so und so nicht.

Man hat eh schon für alle Facebook und Google Apps, Alternativen. Zwingend braucht man diese nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Legalev und AssembIer
Ohne Google Play Store wird das Ding sowieso keiner kaufen, wenn die Mitbewerber den Google Play Store anbieten. Da müsste man vom Preis schon deutlich mehr bieten aber so dick ist die Marge im Smartphonebereich nicht. Selbst wenn WhatsApp drauf läuft hilft das wenig. Das können auch 100 Euro Einsteigerhandies und damit macht man keinen Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und iSight2TheBlind
Hitomi schrieb:
Mal sehen on Huawei Google damit etwas Marktanteile abgreifen kann oder ob es untergeht die z.b. Firefox OS.
Das wird untergehen. Wenn es überlebt, dann nur lokal in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
HaZweiOh schrieb:
Das wird untergehen. Wenn es überlebt, dann nur lokal in China.
Das vermute ich auch. Die westlichen Käufer sind schon alle zu sehr an Google und Apple gebunden. Ich im übrigen auch. :rolleyes:
 
LamaTux schrieb:
wenn ein chinesisches Investmentunternehmen das japanische Unternehmen Softbank durch ekzessiven Aktienzukauf übernehmen, dann werden sie in Zukunft keine Probleme mit ARM-Lizenzen haben.
Das werden sie aber nicht schaffen, denn Japan schützt sich dagegen, dass China ihr Land wirtschaftlich quasi "feindlich übernimmt" (Stichwort Schlüsseltechnologien). Deutschland und die EU hinken hier noch hinterher.
 
andr_gin schrieb:
Ohne Google Play Store wird das Ding sowieso keiner kaufen, wenn die Mitbewerber den Google Play Store anbieten. Da müsste man vom Preis schon deutlich mehr bieten aber so dick ist die Marge im Smartphonebereich nicht. Selbst wenn WhatsApp drauf läuft hilft das wenig. Das können auch 100 Euro Einsteigerhandies und damit macht man keinen Gewinn.

Die Antwort: "Money"

Wenn du viel Geld hast, dann kannst du gigantisch viele Entwickler auf deine Plattform bringen. Genau das macht China und Huawei seit Jahren. Siehe z.B. Tencent, Baidu, etc.
Sie haben auch schon so viele und gute Alternativen erschaffen, dass sie die ganzen Apps, ala Facebook, Youtube und co. nicht brauchen.
Es wird wahrscheinlich jetzt so laufen, dass man jetzt hohe Subventionen für Entwickler aus aller Welt ausgibt und auch bekannte Apps auf die Plattform bringt. Auch durch die Möglichkeit APKs zu installieren, wird es für viele kein Problem sein, ihre Lieblingsapps auf ArkOS ausführen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Das OS von Huawei ist doch nichts anderes ein modifiziertes Android. Ihr macht auch so, als hätte Huawei damit das Rad neu erfunden.

Damit kann man doch nur die ganzen Deppen blenden, die auch meinen zu müssen, Audi/Seat/Skoda und Volkswagen seien nicht 1:1 gleich.

Aber hey, statt der NSA (danke Google) wird euch jetzt die (chinesische) STASI beobachten. Ob das besser ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Cin-Hoo, saintsimon und 4 andere
Zurück
Oben