• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ark Server antwortet nicht

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
Ich habe mir einen Ark Server gebaut, jedoch funktioniert er nicht. Ich habe ihn mit Ark Server Manager eingerichtet. Der Server Port ist 7777, der Peer Port ist 7778 und der Query Port ist 27015. Diese Ports sind auch in meinem Router freigegeben.
Ich habe den Server gestartet und bin auf meinem Gaming Pc auf Steam>Ansicht>Server und habe dort die Public IP des Servers unter favoriten hinzugefügt. Gestern hat damit auch alles funktioniert, ich konnte darüber dem Server beitreten. Über nacht habe ich den Server dann runtergefahren und jetzt wieder gestartet.
Heute steht beim Server nur noch die IP, beim Spiel steht die Meldung: <antwortet nicht>. In anderen Foren konnte man das Problem durch die Porteinstellungen ändern, ich habe aber sie aber schon überprüft und gestern ging es ja auch noch hervorragend. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
 
Kann es sein, dass sich deine public ip über nacht geändert hat? Bei vielen DLS Verträgen wird die Verbindung 1x am Tag unterbrochen und eine neue IP zugewiesen
 
Uih, ist lange her, dass ich ARK gespielt und Server gehostet habe aber:

Bei Verwendung des ARK Server Managers darf der Ark-Server nicht laufen, da er sonst die alten Einstellungen wieder übernimmt. Zumindest war das damals noch so, als ich aktiv Ark gespielt habe. Ich würde als erstes die entsprechenden Config-Files direkt im Verzeichnis unter die Lupe nehmen und kontrollieren, was da drin steht. Könnte mir recht gut vorstellen, dass die ARK Server Manager-Einstellungen da nicht drin stehen.
Also immer ARK Server stoppen, Ark Manager neu laden, Config schreiben lassen, Ark Server starten.

Weiters sollte man unbedingt eine eigene Config-Datei mit eigenem Namen erstellen, da bei Updates gerne die Original-Config überschrieben wird.

Schau mal, ob da der Fehler liegt. Wenn nicht, sorry für die Lesezeit ;-)
 
Einfachste Lösung: interne IP verwenden. Wenn es damit geht, hat deine IP gewechselt, ist bei meinem Server auch der Fall (Steam löst leider nicht über die Domain auf, sondern immer über die IP -.- )
 
@Ocram127
Wenn du möchtest, dass dein Server immer über eine feste IP (bzw. einen festen Domänennamen) erreichbar ist, dann gibt es die möglichkeiten des "Dynamic DNS". Das sind Anbieter, die (sofern du ein passendes Tool nutzt bzw. dein Router dies eventuell von Haus aus schon versteht) deine dynamische IP immer in einen festen Namen umwandeln, z.B.: "meingeilerARKServer.dyndeinesvertrauens.net"

Angebote gibt es dazu mehr als genug im Netz - früher gab es sehr viele kostenlose Anbieter, ob das heute noch so ist, kann ich dir aufgrund langer Nichtnutzung solcher Dienste aus dem Stehgreif aber nicht sagen.

PS:
Find's toll, dass du die "Lösung"-Funktion des Forums nutzt :)
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Steam löst leider nicht über die Domain auf, sondern immer über die IP
ARK gibt es doch als dedicated Server, wäre da Steam nicht aussen vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocram127
DJMadMax schrieb:
ARK gibt es doch als dedicated Server, wäre da Steam nicht aussen vor?
Jaein, dann müsstest du immer über den InGame Browser joinen, und der ist erfahrungsgemäß nicht 100% zuverlässig ob dein Server da auftaucht.

Wenn du den Server bei Steam als favorit addest speichert Steam nur die IP und wenn sich die ändert ist essig mit joinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und DJMadMax
Zurück
Oben