VPN nicht möglich(Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht)

LordPaulHD

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hi, folgendes Problem:
Ich nutze eine Fritz Box 6591(im Bridge Mode) als Modem und dann eine UDM Pro, welche sich um mein gesamtes Netzwerk kümmert. Jetzt wollte ich einen VPN nutzen um mich von außerhalb mit meinem Netzwerk zu verbinden. Soweit so gut. In der UDM alles eingestellt, also VPN Netzwerk, Benutzer, etc. sogar mit NoIP ein DDNS(natürlich ebenfalls auf der UDM hinterlegt) . Nun Habe ich versucht in meinem IPhone den VPN zu hinterlegen. Wenn ich mich jetzt verbinde während ich mit unserem Wlan verbunden bin ist das ganze kein Problem und verbindet sich sofort. Da brauche ich es aber nicht weil da bin ich ja schon, wie gesagt, in meinem Netzwerk. Bei einem Versuch mit mobilen Daten und von einem anderen Netzwerk aus gibt es aber folgende Fehlermeldung:

VPN-Verbindung
Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht.
Versuche es erneut oder prüfe deine
Einstellungen und wende dich an
deine:n Admin

Die gleiche Fehlermeldung gibt es auch bei meinem IPad und bei dem IPhone eines Freundes. Da es sich aber von mir zu Hause aus verbindet muss es doch an sich aber gehen oder? Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe bzw. wo der Fehler liegen könnte.

Viele Grüße und vielen Dank für Antworten
Paul
 
Ich tippe auf Vodafone als Anbieter und damit leider DualStack Lite, womit du nur eine IPv6 hast. Die meisten Dienste nutzen aber für VPN IPv4 und damit geht das nicht. Man kann versuchen das auf IPv4 only umzustellen, dann sollte es gehen. Sollte all dies schon gemacht worden sein oder ich etwas falsches annehmen, dann bitte die entsprechenden Infos posten. (Und in Zukunft natürlich gleich am Anfang =) )
 
Ja ich bin bei KabelBW und somit natürlich bei Vodafon. Intern wird nur IPv4 genutzt. Bei Vodafone habe ich jetzt noch nichts geändert. Ich habe gerade aber nochmal händisch geschaut und meine public IP Adresse ist eine IPv4
 
Stimmt diese IP mit der überein, die du bekommst, wenn du in der cmd ping <dein DDNS> durchführst?
 
also die IP an meinem PC ist ide
xammu schrieb:
Ist die IPv4 in der Fritzbox identisch zu https://www.wieistmeineip.de ?
Die Ipv4 Adresse ist identisch zu der der Fritz Box, wobei ich das VPN ja über die UDM Pro durchführen möchte
wobei ich gerade sehe das ich in der Fritz box auf jeden Fall noch ne Ipv6 Adresse hab und gerade mal ausprobiert hab, dass ich auf die Fritz box ebenfalls kein VPN hinbekomme (Der VPN-Server antwortet nicht)

Tepesch schrieb:
Stimmt diese IP mit der überein, die du bekommst, wenn du in der cmd ping <dein DDNS> durchführst?
Ich habe gerade gesehen das die IP auf die mich NoIP leiten will völliger Unfug(ist ne 192.168...) ist. Das macht aber eigentlich nichts, da ich es auch schon händisch ohne DDNS versucht habe(also als Server direkt die IP) Das aber zu genau dem gleichen Fehler geführt hat, außer das es dann auch nicht funktioniert wenn ich mit dem Netzwerk verbunden bin.

Ich habe gerade auch gesehen das in Meiner UDM mir meine WAN 1 auch mit einer internen IP angezeigt wird(192.168...) Könnte das etwas damit zu tun haben bzw da der Fehler liegen. Aber selbst wnn er dort liegt müsste es mit der Fritzbox ja trotzdem funktionieren weil sich da zu vertippen ist ja so gut wie unmöglich. Da wir einem ja ganz genau angezeigt was man eintippen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lösung war ganz einfach: Ich habe mich geirrt. Meine UDM War an Port 1 nicht 2 angeschlossen, somit war der Bridge Modus nicht aktiviert.
 
Zurück
Oben