Test Arlt Mr. Gamer im Test: Ryzen-5-PC mit Radeon RX 480 und M.2-SSD

Das würdest Du über jeden Händler sagen, bei dem Du mal etwas genauer hin schauen konntest. Ähnlich wie beim KH Personal. Kein MA würde sich im eigenen Krankenhaus einweisen lassen.
 
Gut möglich, war mein erster und letzter Berührpunkt mit dem Einzelhandel..
 
borizb schrieb:
Falsch ist relativ. ... daher ist es nicht
per se falsch, aber sicher ungewohnt für Gewohnheitstiere.

sehe das anders, das ist keine gewohnheitsfrage sondern einfach kontraprduktiv für die cpu. sie zieht warme luft von der garfikkarte an...

und DAS ist eben das problem...
3-1080.1215055242.jpg

der gehäuselüfter wäre somit laut deiner definition von richtig dann definitig fasch, weil der luftstrom alles andere als optimal wäre, egal ob das case oben "löcher hat"...
 
Bezüglich der Diskussion mit dem Kühler:
ich hatte in meiner Zockerlaufbahn genau 1x ein AMD System in der Hand (ein kleines A10-7600 System für meine Frau), habe aber des öfteren mitgekriegt, dass sich CPU-Kühler auf AMD-Mainboards nur senkrecht pustend/saugend montieren lassen und der waagrechte Luftstrom gar nicht erst möglich ist.
Ist das vllt. noch immer der Fall?
 
Chesterfield schrieb:
fällt es nur mir hier auf oder ist das so üblich den CPU kühler "falsch" zu montieren ? :rolleyes:
Ja. Ist mir auch sofort aufgefallen. Der Kühlkörper ist um 180° falsch herum. Das dürfte bestimmt auch so montierbar sein, dass die Schrift nicht aufm Kopf steht.
Und dann noch eine Sichtscheibe, damit man jedes Mal den Kumpels erklären darf, warum alles falsch montiert ist. :rolleyes:

Zusätzlich dazu ist der Airflow erwiesenermaßen nicht optimal mit nach oben gerichtetem Lüfter, wenn es keinen Deckenlüfter gibt.

Aber grundsätzlich ist das ein netter PC. Das Board wäre auch meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich für Arlt den Kühler nicht im Flow zu haben. Leider nimmt der Lüfter die warme Luft von der Grafikkarte auf. Da gibt es besser Alternativen die dann im Flow sind ;)

Wir verbauen den Kühler so nicht für AMx Boards !!!
Ergänzung ()

Oh, ist schon anderen aufgefallen :)
 
die disskussion dern lüfter für "richtig" zu rechtfertigen ist iwie lächerlich. der ist fasch und da ändert auch wie behauptet das es gewohnheit seon könnte nichts. es ist einfach erwiesen durch Tomshardware das man einen cpu kühler in keinem fall so montieren sollte wenn eine dedizierte karte im einsatz ist.
 
Auf das PurePower 9 hättet ihr aber auch etwas kritischer aufmerksam machen können...
Statt dessen liest sich der Text zum NT sehr positiv

Vor allem da ihr mehrfach ewähnt:
Weil ComputerBase bei der Konfiguration auf Basis der FAQ „Der ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen“ mit weiteren Hinweisen beiseite stand, bremst auch der im Rechner verbaute Arbeitsspeicher die CPU nicht ein. Die Konfiguration ist ausgewogen, oft ist das im Handel nicht der Fall.

Warum dann nicht beim Netzteil?
 
Und was Tomhardware sagt, das ist natürlich Gesetz. Und das seit fast 20 Jahren... Es ist doch total egal. Der Rechner muss stabil laufen, so wie er ausgeliefert wurde. Und das wird er. Und die M.2 SSD wird dadurch mit gekühlt. Das wird der Hintergedanke bei Arlt gewesen sein. Und wenn sich die Temperaturen der GPU dadurch um ein paar Grad erhöhen, wen interessierst?
 
Schönes Paket und der Preis ist nicht exorbitant ;) Für Ottonormalnutzer absolut in Ordnung :)
 
Die Diskussion über den Kühler ist echt albern.
Der pure Rock lässt sich wegen der Am4 Haltenasen nur in dieser Ausrichtung montieren.
Bei meinem 1700x ist er auch so "falsch" montiert. Er schafft es trotzdem ihn bei 3,9 GHz auf 63 Grad zu halten.
Es ist bei gutem airflow im Gehäuse völlig egal wie der Kühler gedreht ist
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bezüglich der Diskussion mit dem Kühler:
ich hatte in meiner Zockerlaufbahn genau 1x ein AMD System in der Hand (ein kleines A10-7600 System für meine Frau), habe aber des öfteren mitgekriegt, dass sich CPU-Kühler auf AMD-Mainboards nur senkrecht pustend/saugend montieren lassen und der waagrechte Luftstrom gar nicht erst möglich ist.
Ist das vllt. noch immer der Fall?


Das war noch nie/selten so. Eigentlich immer waagrecht (bzw. es kommt auch auf den Kühler drauf an). Hab ich bei meinem alten System jetzt auch noch so und das ist definitiv älter als das von Dir erwähnte A10 System.
 
Chesterfield schrieb:
[...]die cpu. sie zieht warme luft von der garfikkarte an...

und DAS ist eben das problem...

Naja. Die CPU im Test hatte angeblich maximal 59°C. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die GPU-Lüfter deutlich lauter sind, finde ich es sinnvoll, dass man versucht eben die ruhiger zu halten ;)
 
Für alle die jammern der CPU-Kühler wäre falsch montiert:
BeQuiet Kühler werden auf AMD Sockel so montiert, da gibts keine andere Ausrichtung.
Die Lüfterausrichtung ist nach oben oder unten.

Von daher. Der Kühler ist richtig montiert.
BeQuiet schafft es nur nicht bei ihren AMD Montagekits die Ausrichtung anzupassen.
(Außer beim DRP3 und beim Shadow Rock)

Für die dies nicht glauben:
http://www.be-quiet.net/forum/showt...ontagerichtung-AM3&p=6116&viewfull=1#post6116
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Ist das jetzt eine Werbung mit einem test oder ein test mit Werbung?

Wäre schön wenn cb in dem gleichen System mal eine Gtx 1060 reinschraubt und testen kann, dass nvidia mit Ryzen deutlich schlechter laufen (soll)

Sehe ich in dem Fall nicht so kritisch. Wenn ein Hersteller sich im Forum einer Computerseite erkundigt, was die Leute wollen und diese Wünsche umsetzt, darf die Seite das Produkt schon unter die Lupe nehmen.
Wäre es ein x-beliebiges Komplettsystem mit unausgewogenem Fazit, wäre es was anderes.
 
Auf meinem alten AM3+ System war der Kühler auch "richtig" montiert.

Warum beQuiet sich dafür entschieden hat, die so ein zu bauen, no idea...
Meine Temps sind zwar alle im grünen Bereich, aber hätte ich das vorher gewusst, wäre es kein beQuiet Kühler für mein neues System geworden...

zum Test: schön, dass immer mal Komplettsysteme getestet werden. Soll ja auch Kunden geben, die sich einen Zusammenbau nicht zutrauen (hier bei CB vielleicht weniger :D)
 
Endlich mal ein Komplettsystem mit dem schönsten Case der Welt! :D

Die Kühlung des PCs arbeitet effizient, könnte aber noch leiser sein.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe vom 650D auf das P400 gewechselt, nun ist es etwas lauter und wärmer. Ist wohl auch dem Design des Case geschuldet. Kühle Luft wird quasi nur unten durch die Aussparung eingezogen.
 
Zurück
Oben