Test Arlt Mr. Gamer im Test: Ryzen-5-PC mit Radeon RX 480 und M.2-SSD

Chesterfield schrieb:
vor allem wird das halt im test mit keinem wort erwähnt. warum keine kritischen aspekte im test sind ist mir schleierhaft



IMHO ist der so nicht vernünftig nutzbar und daher obsolet. Da hätte man auch den boxed spire draufknallen können.

Ist mir auch echt schleierhaft warum im Test keine Silbe dazu verloren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Ist das jetzt eine Werbung mit einem test oder ein test mit Werbung?

Der Test liegt wohl darin um herauszufinden wie die Leser auf solche Werbung reagieren. Fehlte nur noch die CB-Empfehlung.

Bevor ich den Test überhaupt gelesen habe, dachte ich, wird bestimmt ein BF1 Test und siehe da, das Game steht exemplarisch für alle Games. Zufall? Da wohl jeder weis, dass das game CPU-Power braucht und sehr gut mit mehreren Kernen+HT skaliert.

Sowas nennt man Cherry-Picking und dient dazu ein Produkt besser darstehen zu lassen als es eigentlich ist.

Bekommt ihr, also CB was dafür, wenn jemand diesen Rechner kauft?
 
Chesterfield schrieb:
fällt es nur mir hier auf oder ist das so üblich den CPU kühler "falsch" zu montieren ? :rolleyes:
Falsch ist relativ. Das Gehäuse ist oben offen/gelocht, und da warme Luft nach
oben steigt, unterstützt der Kühler das noch zusätzlich. Bei Gehäusen ohne
Löcher hat man das früher von rechts nach links blasen lassen. Bei diesem
Modell ist aber beides möglich und hat den gleichen Effekt, daher ist es nicht
per se falsch, aber sicher ungewohnt für Gewohnheitstiere.
 
schlecht gewählter Ram, murkst das ganze System ab
 
borizb schrieb:
Falsch ist relativ. Das Gehäuse ist oben offen/gelocht, und da warme Luft nach
oben steigt, unterstützt der Kühler das noch zusätzlich. Bei Gehäusen ohne
Löcher hat man das früher von rechts nach links blasen lassen. Bei diesem
Modell ist aber beides möglich und hat den gleichen Effekt, daher ist es nicht
per se falsch, aber sicher ungewohnt für Gewohnheitstiere.

Danke für die Aufklärung. Ich würde mir dennoch Gedanken machen ob er genug Luft bekommt mit der Graka davor. Den besseren Luftstrom hat man meiner Meinung nach auf jeden Fall, wenn man von unten vorne nach hinten oben durchleitet und dann auch entsprechend den CPU-Kühler so platziert.
Wieder ein Grund mehr, warum mir niemals so ein Fertigrechner ins Haus kommen würde.
 
Bekommt ihr, also CB was dafür, wenn jemand diesen Rechner kauft?

Wir bekommen dafür keinen Cent. Weder direkt noch über Verkäufe. Wir haben den Rechner hier, weil es für uns die Chance war, zur Markteinführung auch den 1600 zu testen - von AMD gab es nur 1600X und 1500X. Weltweit hatten wie viele Redaktionen alle Ryzen 5 zum Start? Drei?

Weil der PC mit unseren Hinweisen aber in der Tat ausgewogen und das - wie ihr am besten wisst - nicht häufig der Fall ist, haben wir ihm exemplarisch für Rzyen-5-Komplettsysteme noch einen separaten Test gewidmet. Die wird es jetzt nämlich auch erstmal wieder geben.
 
Ist ja auch wieder lustig.

Sonst heißt es immer nVidia- und Intelbase, aber selbst bei nem AMD-System wird wieder Parteilichkeit bis hin zur Auswahl des Benchmarks vorgworfen. :rolleyes:
 
drnkn schrieb:
Also ist der CPU Kühler absichtlich falsch montiert, nach dem Motto "Naja ham kein vernünftiges Adapterkit, aber lass trotzdem den beQuiet drauf ballern!"?

Also grundsätzlich gibt es hier doch kein richtig oder falsch! Wenn man den CPU Kühler so montiert wird die CPU zwar wärmer, dafür die Grafikkarte kühler. In diesem Test ist das schön zu sehen:

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

Diese Konfiguration kann die Grafikkarte bis zu über 5 Grad kühler halten! Also macht es Sinn wenn die Grafikkarte eher am Temperaturlimit ist als die CPU!

Also nicht immer gleich etwas kritisieren nur weil es nicht so gebaut ist wie es die Masse macht 😉

Ich habe das übrigens auch schon selbst ausprobiert, i7 6700k + 3 Grad, GTX 980 -5 Grad. Macht also Sinn, da die Grafikkarte hier die schwächere Komponente ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:

Danke dir für den Link, schon mal sehr interessant!

Ich war nur über folgende Messergebnisse etwas verwundert:

Ryzen RX GTX.png
 
Also ich spiele mit dem Gedanken, mir was ähnliches zusammenzubasteln, allerdings ohne NT und Gehäuse. Bisschen teurer, aber leistungstechnisch auch etwas drüber.

snip_20170413131127.png
 
Kudel schrieb:
Blöd halt, dass die Garantie flöten sein wird, wenn man selbst etwas ändert, gefällt aber gut.

Nope, geht sie nicht.
Da ein PC modular aufgebaut ist hat die deutsche Justiz schon vor über 10 Jahren entschieden dass sowas nicht zulässig ist.
Klar, baust du ne weitere SSD ein und brichst dabei was ab haste halt gelitten, aber wenn die Graka plötzlich Bildfehler macht ist das immer noch ein Garantiefall (und auch ein Gewährleistungsfall, Händler und Hersteller sind hier ja gleich weil Komplettsystem)
 
Sonst heißt es immer nVidia- und Intelbase, aber selbst bei nem AMD-System wird wieder Parteilichkeit bis hin zur Auswahl des Benchmarks vorgworfen. :rolleyes:
Ja, man wundert sich. Man könnte sich natürlich auch mal darüber freuen, dass es mal wieder sinnvoll konfigurierte PCs mit AMD-Hardware gibt. Ist doch ein guter Allrounder mit brauchbarer Gaming- und hoher Arbeitsleistung. Nicht wie diese Super-Gaming-Blingblingbling-Dinger mit FX-4170 und GeForce GT 730 für 1500€.
 
Hallo Jan,

kannst du kurz bitte Stellung dazu nehmen und mir den Sinn erklären warum genau der CPU-Kühler eingebaut ist und warum der so montiert worden ist?

MFG
GTX
 
VikingGe schrieb:
Ja, man wundert sich. Man könnte sich natürlich auch mal darüber freuen, dass es mal wieder sinnvoll konfigurierte PCs mit AMD-Hardware gibt. Ist doch ein guter Allrounder mit brauchbarer Gaming- und hoher Arbeitsleistung. Nicht wie diese Super-Gaming-Blingblingbling-Dinger mit FX-4170 und GeForce GT 730 für 1500€.

wo hast du den den gesehen?
 
borizb schrieb:
Falsch ist relativ. Das Gehäuse ist oben offen/gelocht, und da warme Luft nach
oben steigt, unterstützt der Kühler das noch zusätzlich. Bei Gehäusen ohne
Löcher hat man das früher von rechts nach links blasen lassen. Bei diesem
Modell ist aber beides möglich und hat den gleichen Effekt, daher ist es nicht
per se falsch, aber sicher ungewohnt für Gewohnheitstiere.

dazu kommt wohl in diesem Fall auch noch, dass durch den "Sog" die m2 im Sandwich zwischen GPU und CPU Sockel mit "belüftet" wird (?)
 
Jetzt mal ehrlich: so lange die CPU ausreichend gekühlt wird, ist es schnurzpiep wie rum der Kühler eingebaut ist.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Backplate der Graka so besser gekühlt wird, weil der CPU-Lüfter die heiße Luft über der Backplate absaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:
Jetzt mal ehrlich: so lange die CPU ausreichend gekühlt wird, ist es schnurzpiep wie rum der Kühler eingebaut ist.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Backplate der Graka so besser gekühlt wird, weil der CU-Lüfter die heiße Luft über der Backplate absaugt.

THIS!
Ist wie vor Jahren (und teils noch immer) die Diskussion um die Kabelverlegung im Gehäuse. Selbst mit den ollen IDE Flachbandkabeln gab's da in extra Tests keine großen Unterschiede. Ist eine Frage des Optik, weil man es eben gern aufgeräumt mag. Und der Gewöhnung. Der CPU Kühler sitzt eben mal anders. Oh mein Gott!
 
Ich hab vor ca. 10 Jahren mal bei ARLT während des Studiums gejobt.. bei denen kaufe ich nie wieder was ;)
 
Zurück
Oben