News ARM: 2017 mehr Leistung mit Cortex-A73 und Mali-G71

Wolfsrabe schrieb:
...für eine hoffentlich neue Generation Raspberry PI, wenn man den als Mediacenter benutzt! :p
Also dann steht 4K und 10bit und HDR usw kaum noch was im Wege, solange CPU und GPU hardwareseitig das unterstützen. ;)

Dem steht doch heute schon nichts im Wege. Ein Nvidia Shield TV kann hevc 10bit, hdmi2 und die ganzen VoD Dienste nutzen. Letzteres ist aktuell mit dem PI nicht möglich. Mit 200€ bzw 300€ für die Po mit 500GB HD aber etwas teuer.
 
wie man sieht braucht man dann nur noch einen 6 statt 8 Kern, und die IPC von 90% bei Single Thread wird einen deutlich besseres Reaktionsverhalten bescheren, imho das Wichtigste am Smartphone.
 
Daniel schrieb:
Konkret zeigt der Hersteller den Leistungsvorteil eines Octa-Core Cortex-A53 im Vergleich zu einem Hexa-Core mit zwei A73-Kernen und vier A53-Kernen.

Uhhhh...

Konkret zeigt der Hersteller den Leistungsvorteil eines Hexa-Cores mit zwei A73-Kernen und vier A53-Kernen im Vergleich zu einem Octa-Core Cortex-A53.

v_ossi schrieb:
Also 10mm ist jetzt keine besonders kleine Fertigungsstruktur ;)

Für einen 6502 reicht es.

Haldi schrieb:
2017 in Smartphones? Also mal angenommen die meinen Weihnachten 2017, dann muss der SoC spätestens im Juni vom Band laufen. In 10nm? Hui, die haben aber was vor!

Es wird darauf ankommen, wie schnell TSMC Kapazität zusätzlich zur Apple A11 Fertigung wird bereitstellen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CortexA73 und Mali-G71 interessieren mich...

...für eine hoffentlich neue Generation Raspberry PI, wenn man den als Mediacenter benutzt!

Nun - wenn sich nicht die Firmenpolitik einer der beteilgten Konzerne massiv ändert, muss ich dich da enttäuschen.
Die PiFoundation verbaut keine brauchbare GPU, weil es keine gibt, die ihren Standards entspricht. Dieser Video Core 4 (?) ist die modernste existierende GPU, die komplett quelloffen arbeitet.
Wenn sich Qualcomm nicht erbarmt, mal eine (ältere) GPU komplett offen zu legen, werden wir wahrscheinlich noch sehen, dass die gleiche GPU in einem Pi 5 mit einem Cortex A1XX Prozessor kombiniert wird :freak:
 
[F]L4SH schrieb:
Dieser Video Core 4 (?) ist die modernste existierende GPU, die komplett quelloffen arbeitet.

Was leider nicht ganz stimmt. Der Bootcode ist geschlossen und es gibt bisher nur die ersten Projekte dafür. DRM Code gibt es zwar nun schon, aber komplett ist der noch nicht und meines Wissens funktioniert damit auch noch kein Video Decoding/Encoding.

Vielleicht sollte man sich mal an AMD wenden. Dort bekommen sie gute GPUs die sie integrieren können und für die sie auch Freie Treiber bekommen, wenn man vom Ucode absieht. Aber das kann man ja auch entfernen, wenn es in einem internen ROM liegt der bei der Initialisierung der Hardware transparent geladen wird. Dann sind die Heuchler zumindest befriedigt.
 
Sehe es ähnlich wie viele anderen, leider liegt das Problem nicht bei der Hardware bzw. dort lässt sich kaum Energie einsparen zumindest nicht beim Prozessor, der Knackpunkt ist das Display und der Akku, um Licht in Form von LEDs zu erzeugen wird immer Energie benötigt werden, daran wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern, die OLED Displays sind ja schon extrem effizient..Ich glaube da lässt sich mit vernünftiger Programmierung mehr erreichen als mit einem noch effizienteren Display, gerade bei Android schlucken die schlecht Programmierten Herstelleroberflächen ohne Ende Power, statt mehr Arbeit in die Programmierung zu stecken wird einfach ein fetterer Soc reingehauen oder mehr Ram verbaut und schon kann man die beschissene Programmierung ausgleichen... Wenn Google, Samsung und Co vernünftig zusammenarbeiten würden, würde es dafür sicherlich eine Lösung geben, aber nein....

Bei den Akkus wird auch schon seit gefühlten Jahrzehnten geforscht und passiert ist nichts, von Nickel-Cadmium Akkus zu Lithium Ionen Akkus wurde die Energiedichte auch nur marginal verbessert, aber genau das wird gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Sehe es ähnlich wie viele anderen, leider liegt das Problem nicht bei der Hardware bzw. dort lässt sich kaum Energie einsparen zumindest nicht beim Prozessor, der Knackpunkt ist das Display und der Akku, um Licht in Form von LEDs zu erzeugen wird immer Energie benötigt werden...

Soso.... Und wenn ich dir jetzt sage das ein Xperia Z2 mit Aktiviertem Bildschirm aber ohne Prozessorlast 19H lang durchhält aber in sämtlichen Benchmarks im Web kaum 6h schafft.
Willst du dann immer noch den Bildschirm als Hauptverantwortlichen hinstellen?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=55649257

Zitat aus dem HTC10 Test von XDA
" Most interestingly, we ran this test at lowest, medium and maximum brightness to assess the effect of screen brightness on the test; the differences are lower than what other devices with LCD panels like the OnePlus 2 and the Honor 5X have shown us, suggesting that the HTC 10’s screen is not one of the biggest power-sippers here"
http://www.xda-developers.com/the-htc-10-xda-review/#Battery

Von 9h 03 zu 9h 20
 
Das ist eigentlich ein feines Stück Hardware, welches ich gerne kaufen würde. Aber ganz sicher nicht in einem Gerät mit einem Display größer 4,7 Zoll. Und ich sehe es schon vor mir, nur so riesige Handknochen mit schnellen CPU...

Früher konnte man für besonders kleine Geräte die höchsten Preise verlangen. Erinnere mich noch an die 600 DM Nokias, die waren genial. Und heute? Nur noch "Mini-Backsteine", die ich nicht mit mir rumtragen möchte! Mein altes HTC hatte 3,7 Zoll? Das war ideal! Handlich (auch Einhandbedienung), ausreichender Bildschirm und leicht. Leider nun viel zu langsam und zu wenig Speicher und die Nachfolger sind riesen Klumpen...

Wie gesagt, falls das ein Hersteller liest, 3,7 Zoll mit neuer Hardware und viel Speicher, könnte den Preis setzen wie ihr mögt, wird morgen bestellt.
 
Zurück
Oben