News Cortex-A77 & Mali-G77: Neue ARM-CPU und -GPU für die Smartphones von 2020

  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, latexdoll, epixxcry3 und eine weitere Person
Precide schrieb:
Na, wenn die keine ARM-Lizenzen mehr bekommen sind sie natürlich am Arsch. Wobei ich mich eh frage, ob das nur für zukünftige ARM-Designs gelten soll und sie quasi existierende SoCs wie den Kirin 980 weiterhin produzieren dürfen? Ich meine, das Teil hat ja echt Power und dürfte problemlos für Geräte in den nächsten Jahren genug Leistung bringen, bis Huawei komplett eigene Kerne rausbringen kann, die dann auch besser abschneiden.

Ich glaube fast das wenn man die so weiter in die Ecke drängt die einfach kopieren. Wer soll sie dann noch bestrafen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zu der Frage wofür man mehr Leistung braucht: Es werden immer Anwendungen gefunden, sobald es die Möglichkeit dazu gibt.
Bei 3G wollten die Mobilfunkbetreiber die Investition mit MMS gegenfinanzieren. Tatsächlich wurde es aber das mobile Internet.
Das Internet sollte einst Wissensaustauschmedium sein und wofür wird es genutzt? Filme / Serien, ab 18 Filmchen mit viel nackter Haut und Youtube

Ich freue mich einfach über die Entwicklung. Selbst wenn ich die Leistung jetzt nicht brauche, wird der Mittelklassechip durch solch eine Entwicklung billiger und sparsamer und bietet mir dann alles, was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und epixxcry3
tgsn4k3 schrieb:
Find ich gut! Kann glaub ich aber bei der IPC immer noch nicht mit nem A11 / A12 mithalten oder? Der A13 wird ja denke ich wieder ne ordentliche Schippe drauf legen

Naja. Der A13 wird auch nur 7nm+ sein.

Halte das 2019er iPhone sowieso für nicht so berauschend.
Das wird auch nur ein kleiner Refresh sein.

Etwas größerer Akku, 3. Linse.. viel mehr auch nicht.
 
Floxxwhite schrieb:
Ich glaube fast das wenn man die so weiter in die Ecke drängt die einfach kopieren. Wer soll sie dann noch bestrafen ?

Und du meinst TSMC hat eine große Lust darauf SoCs mit gestohlenem ARM-Designs zu bauen? ;)
Wenn Huawei komplett unabhängig sein will, würde sie in open source wie RISC-V investieren und das ganze gleich für das eigene Android-freie OS optimieren. Aber ist halt fraglich, ob das zeitnah umzusetzen ist.
Ohnehin ist es ja noch fraglich, wie sich der gesamte Bann auswirkt, aktuell ist das doch alles noch irgendwie in der Schwebe....
 
und bitte in einer kompakten form eines xz1 compact z.b.
 
conspectumortis schrieb:
Und bei den X86 Prozessoren und Gedöhns ist das meistens nicht so ein gewaltiger Sprung.

schau halt mal genau hin...2015 vier Kerne. 4 Jahre später fast die vierfache Leistung. Sind runtergerechnet nicht nur jämmerliche 20%
 
Piak schrieb:
schau halt mal genau hin...2015 vier Kerne. 4 Jahre später fast die vierfache Leistung. Sind runtergerechnet nicht nur jämmerliche 20%
Dann vergleich bitte auch mit den SoCs von 2015, ansonsten ist das Witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julesey
conspectumortis schrieb:
Und bei den X86 Prozessoren und Gedöhns ist das meistens nicht so ein gewaltiger Sprung.
Piak schrieb:
schau halt mal genau hin...2015 vier Kerne. 4 Jahre später fast die vierfache Leistung. Sind runtergerechnet nicht nur jämmerliche 20%

Gibt’s jetzt tatsächlich schon x86 und ARM Fanboys? Echt jetzt? Nach den Intel, AMD und NVIDIA Fanboys, haben uns x86 und ARM Fanboys natürlich noch gefehlt [nicht.]

Wann begreift denn auch der letzte unter den blinden Konsumenten, dass das ganze ein ineinandergreifendes Ökosystem ist, in der es in der Regel 1-2 Lead Plattformen gibt?

Den Lead haben mittlerweile die Smartphones [als Gaming Plattform Nr. 1] und die weiterhin wachsende Sparte der Konsolen.

Exakt deshalb bekommen wir auch im PC immer effizientere Hardware und deshalb hatte z.B. ein iPhone bereits Ewigkeiten bevor Intel auch nur an 10nm [geschweige denn an 7nm] denken konnte, einen Chip in 7nm.

Das greift alles ineinander, so schwer zu verstehen ist das doch nicht.

„Wer braucht so viel Leistung in einem Smartphone?“

Wer fragt, braucht sie nicht, so viel ist sicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
RYZ3N schrieb:
Gibt’s jetzt tatsächlich schon x86 und ARM Fanboys? Echt jetzt? Nach den Intel, AMD und NVIDIA Fanboys, haben uns x86 und ARM Fanboys natürlich noch gefehlt [nicht.]

...


Wie kommst bei mir auf Fanboy ? Oo

Ich stellte nur die Frage, wie es möglich ist, dass so gewaltige Leistungssteigerung bei den ARMs möglich sind ? Ist das, weil die vorherige Generation so käsig war oder weil wirklich an der Architektur gut gefeilt wird ?

Sofern du damit wirklich gemeint hast
 
Zukünftig könnten Smartphones als Office Computer dienen. Einige Hersteller haben doch schon derartige Funktionen implementiert richtig?
Dafür kann sicherlich nicht genug Leistung zur Verfügung stehen.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Gibt’s jetzt tatsächlich schon x86 und ARM Fanboys? Echt jetzt? Nach den Intel, AMD und NVIDIA Fanboys, haben uns x86 und ARM Fanboys natürlich noch gefehlt [nicht.]

Sagte er und benannte sich nach einem AMD Produkt. Lol.
 
@RYZ3N : :confused_alt:
du laberst was von Lead Platformen...vollkommen am Thema vorbei.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Dann vergleich bitte auch mit den SoCs von 2015, ansonsten ist das Witzlos.

Na dann Vergleich den Snapdragon 810 und den 855. Defintiv keine 300%...


Die ARM SoCs sind vor allem stromsparender ausgelegt und wesentlich unkomplizierter aufgebaut als ein x86 Prozessor, auch rein physikalisch, lassen sie sich deshalb leichter in einer kleineren Fertigungstechnologie fertigen. ARM fällt es leichter die Architektur zu verbessern, weil sie die grundlegenden Ideen von x86 verwenden können. Genau dies hat Apple gemacht, ein ARM Design hergenommen und mit wesentlichen Ideen von Intel Core I Technologie erweitert, drum sind es die schnellsten ARM Prozessoren am Markt.
Die x86 Fertigung ist wesentlich schwieriger, weshalb sie immer erst später adaptiert werden. Das hat nichts mit Lead Platform zu tun. Wenn man streng den Umsatz betrachtet, so sind ARM Prozessoren nur ein Bruchteil von x86. Sieht man auch allein schon an den Forschungsresourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1 schrieb:
Wofür brauche ich die ganze Leistung im Smartphone?! Mein Pocophone ist schon überdimensioniert. Für alles reichen eigentlich auch noch die Snapdragon 6xx.

Windows Continuum war ein (vergessener) guter Ansatz
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Zukünftig könnten Smartphones als Office Computer dienen. Einige Hersteller haben doch schon derartige Funktionen implementiert richtig?
Dafür kann sicherlich nicht genug Leistung zur Verfügung stehen.
...

siehe oben
 
LamaMitHut schrieb:
Dann vergleich bitte auch mit den SoCs von 2015, ansonsten ist das Witzlos.

Dann vergleiche bitte auch die generelle Komplexität die Anzahl der ausführbaren Befehle und vor allem wie lange die Geschichten schon existieren das heist wie lange schon weiterentwickelt wurde.

Es ist ganz klar das es bei einer komplexeren Architektur die auch schon viel weiter in der Entwicklung ist die Fortschritte in anderen Dimensionen vonstatten gehen.

Immer dieser Schwanzvergleich zwischen unterschiedlichen Sachen.
 
Frank schrieb:
ARM setzt auch beim Cortex-A77 erneut auf das big.Little-Prinzip, bei dem den schnellen Kernen langsamere CPU-Kerne für Hintergrundprozesse zur Seite gestellt werden. Im Falle des Cortex-A77 sind dies CPU-Kerne des Typs Cortex-A75.
ARM setzt auch beim Cortex-A77 auf DynamIQ. Wie bisher können beliebig DynamIQ-fähige Cores miteinander kombiniert werden (A77, A76, A75, A55), insgesamt bis zu acht in einem Cluster, davon max. vier A7x.

conspectumortis schrieb:
Wie zum Quarkstrudel schafft es ARM und dann eben Apple etc. soviel mehr Leistung als zur vorherigen Generation rauszuholen ? Und bei den X86 Prozessoren und Gedöhns ist das meistens nicht so ein gewaltiger Sprung.
Deutlich breitere Verarbeitung, bspw. A76 → A77:
Fetch 4 → 6 Instr
Decode 4 → 6 MOps
Dispatch 8 → 10 µOps
Integer-Units 2+1 → 3+1 (simple+complex)
Branch 1 → 2
Dazu kam neu ein MOps-Cache, der Prefetch wurde verdoppelt, die Load-/Store-Units aufgebohrt und ein paar Nettigkeiten hier und da.
Apples Design ist dann noch einmal ein ganzes Stück breiter ausgelegt, so daß der A77 trotz des erheblich höheren Taktes wohl 'nur' den Monsoon des A11 erreichen wird. Da der Monsoon gegenüber dem Huricane des A10 beträchtlich aufgebohrt wurde, ist das 'nur' durchaus positiv zu werten. Beim Vortex des A12 hatte sich Apple eher auf die Optimierung der Cache-/Speicherhierarchie konzentriert.
Bei Intel hatte die Verbreiterung der Verarbeitung tatsächlich erstaunlich wenig Auswirkungen gezeigt, aber man ging auch von einem wesentlich höheren Leistungsniveau aus...

Floxxwhite schrieb:
Ich glaube fast das wenn man die so weiter in die Ecke drängt die einfach kopieren. Wer soll sie dann noch bestrafen ?
In China niemand, außerhalb ist damit kein Blumentopf zu gewinnen; außerhalb ist fast die Hälfte von Huaweis Smartphone-Absatz und mehr als die Hälfte des -Umsatzes.
Aber man braucht keine Sekunde zu glauben, sie könnten bei Samsung oder TSMC mit geklauter Core-IP auftauchen und SoCs produzieren lassen. Wenn ihnen ARM tatsächlich alle Lizenzen für die zukünftigen Entwicklungen entzogen hat, dann sitzt Huawei über kurz oder lang auf dem Trockenen und hat fertig.

latexdoll schrieb:
Da freut man sich 2020 auf das Huawei 40 Pro mit den 865er chip
Netter Spaß, aber die US-Firma Qualcomm wird mit Huawei keine neuen Verträge mehr abschließen.
 
@smaIM

Also so wie es aussieht es wird nicht nur bei Huawei/Honor bleiben. Spätens nach der dritten Firma wird sich die westliche Welt umschauen. Dann werden Sie aus der Fertigung ausgeschlossen.

Apple hat es ja versucht ein Smartphone Made in USA zu bauen und ist krachend auf die Nase gefallen.
 
Zurück
Oben