News ARM: Cortex-A78, Cortex-X1 und Mali-G78 für SoCs in 2021

Während das Leistungsplus beim letzten Generationswechsel bei Apple real größer war, ist der relative Leistungsvorsprung deutlich geschrumpft und mit dem kommenden A14 wird das kaum anders aussehen. ;)
 
Ripcord schrieb:
Ich frage mich gerde wie die Smartphones damals nur so lange durchgehalten haben, wenn seit Jahren jeder neue SoC 50% weniger Energie verbraucht? Und trotzdem muss bei halbwegs intensiver Nutzung jeden Tag geladen werden. Vielleicht sollte die Priorität mal auf Displays gesetzt werden die jedes Jahr 50% weniger verbrauchen.
Weil der SOC bei regulärer Nutzung fast nichts verbraucht. Das meiste geht für Display und Mobilfunk drauf. Sieht man ja wenn man Mobilfunk ausstellt und die Displayhelligkeit auf ein Minimum reduziert, dann hat man 2-3 fache Laufzeiten, obwohl Wlan auch nicht Nichts benötigt.

Aber es sind ja exakt die selben Leuten die an Fertigungstechniken, SOCs und Displays arbeiten, nicht. Es sind (in den meisten Fällen) nicht mal verwandte Firmen.
Ausserdem ist das Leben kein Videospiel in dem man einfach Geld in etwas steckt und nach nem Jahr was 100% besseres rauskommt.
SOCs profitieren am meisten von verbesserten Fertigungstechniken zur Verkleinerung dieser. Ihre Primäraufgabe ist nicht die Umwandlung von Energie, sondern dies ist lediglich ein Nebenprodukt.

Displays hingegen wandeln hauptsächlich Energie um und haben mit LEDs/OLEDs bereits eine Effizienz von ca. 40-50%. Den Verbrauch jährlich zu halbieren würde bedeuten nächstes Jahr nahe an 100% zu kommen und die Jahre darauf über 100% - wobei Physik das nicht so gerne sieht. Es gibt bereits Techniken um ein paar % mehr Effizienz mit verbesserten sonstigen Displayeigenschaften zu bekommen, nur diese sind noch zu teuer und daher nicht für den Massenmarkt geeignet, in 5 Jahren vielleicht. Aber das ist dann nur eine kleine Verbesserung. Um überhaupt an die 100% zu kommen, bedarf es schon einer grundauf neuen Technik und dann sind wir auch nur bei doppelter Effizienz zu vorher. Für weitere Verbesserungen danach muss schon die bishere Verständnis der Physik überdacht werden. Ähnliches gilt auch für Akkus. Bzw. anders betrachtet: Displays können nicht effizienter als unsere effizientesten Lampen werden und was gab es da die letzten Jahre für Verbesserungen?

Wenn wir hier in Bild News o.Ä. wären, wäre mir der Kommentar egal, aber das hier ist ne Technik Seite und da sollte man schon ein minimales Verständnis in Technik mitbringen bevor man solche Kommentare schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, Valeria, Fritzler und eine weitere Person
Ripcord schrieb:
Ich frage mich gerde wie die Smartphones damals nur so lange durchgehalten haben, wenn seit Jahren jeder neue SoC 50% weniger Energie verbraucht?

Welches SoC soll das sein? Diese Angaben beziehen sich ja in der Regel auf rein theoretische Vergleiche, wie auch in diesem Fall, wo bei einer angenommenen gleichen Leistung beim neuen Modell für die gleiche Arbeit weniger Energie benötigt werden würde. In der Praxis hängen beide Varianten aber im nahezu gleichen Verbrauchslimit, bei dem das neue SoC 20% dann mehr Performance liefern kann.

TheDarkness schrieb:
Displays hingegen wandeln hauptsächlich Energie um und haben mit LEDs/OLEDs bereits eine Effizienz von ca. 40-50%. Den Verbrauch jährlich zu halbieren würde bedeuten nächstes Jahr nahe an 100% zu kommen und die Jahre darauf über 100% - wobei Physik das nicht so gerne sieht.

[...]

Wenn wir hier in Bild News o.Ä. wären, wäre mir der Kommentar egal, aber das hier ist ne Technik Seite und da sollte man schon ein minimales Verständnis in Technik mitbringen bevor man solche Kommentare schreibt.

Ich mag mich irren, aber wenn man jedes Jahr den Verbrauch um 50% reduziert, ist man nach 1-2 Jahren nicht bei 100% Energieeffizienz, oder darüber, sondern würde zum Beispiel statt 5W nur noch 1,25W benötigen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Wenn wir hier in Bild News o.Ä. wären, wäre mir der Kommentar egal, aber das hier ist ne Technik Seite und da sollte man schon ein minimales Verständnis in Technik mitbringen bevor man solche Kommentare schreibt.

Ist ja nicht jeder ein Prof. Dr. auf jedem Gebiet und es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten (Wozu ich Deine aber nicht zähle).

Zumindest ist jetzt geklärt was es mit den 50% bei fast jeder neuen Generation auf sich hat. Es macht die Smartphones zu immer leistungsfähigeren Spielzeugen und dienen schon lange nur noch hauptsächlich der Unterhaltung.
 
N0Thing schrieb:
Ich mag mich irren, aber wenn man jedes Jahr den Verbrauch um 50% reduziert, ist man nach 1-2 Jahren nicht bei 100% Energieeffizienz, oder darüber, sondern würde zum Beispiel statt 5W nur noch 1,25W benötigen, oder?
Noch mal, ein Display ist kein Prozessor. Ein Display muss eine Art von Energie (elektrischer Strom) in eine andere (Licht) umwandeln, als Nebenprodukt gibt es noch eine weitere unerwünschte Energie (Wärme).
Stark vereinfacht als Beispiel: Bei einer heutigen Effizienz von 50% steckt man 5W Strom rein und erhält als Hauptprodukt Licht äquivalent zu 2,5W sowie als Nebenprodukt Wärme äquivalent zu 2,5W. Wenn man den Gesamtverbrauch reduzieren will gibt es hier (derzeitig) keine andere Moglichkeit als das Nebenprodukt zu reduzieren. Dann sind wir mit einem perfektem Display maximal bei 100% Effizienz, 2,5W Strom wird zu 2,5W Licht. Danach kann es höchstens Tricks geben (Ich sag mal zum Beispiel E-Ink, wobei es da ja das Problem mit dem Displayrefresh gibt)

Ein Prozessor hingegen funktioniert vereinfacht erklärt indem Strom durch dessen Komponenten fließt und diese entsprechend schalten. Das Schalten der Komponenten benötigt Strom, welcher durch Verkleinerung reduziert werden kann. Das Hauptprodukt ist das schalten der Komponenten und nicht die Umwandlung der Energie. Beziehungsweise wird sowieso 100% des Stroms zu Wärme.

Oder nochmals ganz einfach erklärt: Man kann alle Jahre wieder Prozessoren verkleinern, die somit bei weniger Fläche trotzdem die gleiche Leistung wie die älteren großen Prozessoren besitzen. Das könnte man auch mit Displays um den Verbrauch zu reduzieren - also anstatt ein 5 Zoll 1080P Display eben ein 2 Zoll 1080P Display bauen - Aus technischer Sicht kann das 2 Zoll Display das gleiche wie das 5 Zoll Display - nur will Niemand ein 2 Zoll Display im Smartphone, weil man sich das ungerne 5cm vor die Nase halten will um was zu erkennen und auch unsere Finger können wir leider nicht einfach so verkleinern.

@Ripcord "Vielleicht sollte die Priorität mal auf Displays gesetzt werden die jedes Jahr 50% weniger verbrauchen" ist für mich aber keine Frage sondern eher ne Aussage. Zumal ich mir ziemlich sicher bin das Thema Energieumwandlung im Bezug auf Licht und Wärme, mit Beispielen wie Glühbirnen und LEDs, irgendwann zwischen der 8-10. Klasse gehabt zu haben. Im Studium kommen ganz anderen Themen dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ripcord schrieb:
Ich frage mich gerde wie die Smartphones damals nur so lange durchgehalten haben, wenn seit Jahren jeder neue SoC 50% weniger Energie verbraucht? Und trotzdem muss bei halbwegs intensiver Nutzung jeden Tag geladen werden. Vielleicht sollte die Priorität mal auf Displays gesetzt werden die jedes Jahr 50% weniger verbrauchen.
Genau so ist es. Die Displays ziehen schätzungsweise 60-70% der Energie. Mein erstes Smartphone, ein o2 XDA Orbit 2(2007, Windows Mobile 6.1), hielt vergleichsweise lang, nicht zuletzt, weil es einen kleinen Display(~3") hatte. Für den Zweck eines mobilen Telefons mit integriertem Adressbuch/Terminplaner, Musik, Schnappschuss, Navi und simpler Spielfunktion völlig ausreichend. Mein jetziges XZ2 überraschte mich dann trotz der recht starken Leistung mit einer Akkulaufzeit, die bei normaler Nutzung, schon leicht über 30h reicht.
Die Frage für die Schmarrnfon-Branche ist doch sowieso, wo sie hin will: immer unförmigere Geräte, die immer stärker zum On-Demand-Video-Konsum etc. animieren sollen. Mit dem eigentlichen Zweck eines "Phones"(geschweige denn smart!) hat das IMHO immer weniger zu tun: wer will schon beim Daddeln oder Filmgucken gestört werden?
Der Absatzkrieg, jedem sein Dritt- und Viert-"Fon" zu verkaufen, ist doch sowieso schon voll am Laufen. Die einen setzen auf Multimedia und Sound, die anderen wollen den Kauf einer Billig-Kamera obsolet machen. Hersteller, die technische Topprodukte abliefern, werden vom Markt abgeschnitten. Der Marktführer zieht dabei alle (auch politischen) Register. Es ist schon bedauerlich, dass der Markt so uninnovativ und die Kunden so unkritisch sind, dass ohne merkantilistische Schritte die Alternativlosigkeit sowieso längst in Langeweile gemündet hätte.
Lichtblick der immer stärker werdenden SoCs ist aber, dass neben iOS, Android und ggf. das auf politischen Druck gerade entstehende "Shenzen-OS" tatsächlich Windows vielleicht wieder zur Option wird. Ich jedenfalls fand die Office-Tauglichkeit meines Orbit seinerzeit phänomenal: nahtlose Outlook-Integration und das 3G-Internet(~650 kb/s) über USB oder BT sparte mir das alternative 6 MBit-Heim-Festnetz.
Dazu müssten die Hersteller aber wieder klarer zwischen Spielzeug und integrierten Office-Lösungen differenzieren, um das Quasi-Monopol im Office-Bereich zu brechen. Das scheint sich jedoch nicht zu rechnen, was der einstige Monopolist(Nokia) leidvoll erfahren musste. Bill Gates tut bekanntlich sein Übriges dazu, um der Weltwirtschaft ihre (Dornen)Corona zu erhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
Vielleicht sollte die Priorität mal auf Displays gesetzt werden die jedes Jahr 50% weniger verbrauchen.
oled und durchgehend dark mode holt schon einiges raus.
dazu werden die Displays ja auch immer größer ;)
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
OLED ist eine sehr gute Lösung. Jedoch ist bis heute kaum jemand darauf aufgesprungen einen ordentlichen Black Mode (nicht Dark Mode) einzusetzen, der mittels API irgendwie aufgegriffen werden kann, um bei statischen Inhalten (Websites, Messenger, Standard-Apps wie: Office etc.) Vorteile zu bringen.

Das GUI MIUI 12 von Xiaomi scheint das ja nun endlich aufzugreifen.
geht jetzt schon ganz gut.
opera touch zaubert alle Websites in schwarz, selbst heise und co
meine ganzen messenger sind ebenfalls schon dark
also wenn ich den tag über kaum Langeweile hab, bzw das ding nicht ständig in der Hand, reicht der Akku locker 2-3 tage. bei minimalnutzung ne ganze Woche (minimal wäre halt ohne ständig was Googlen und nachlesen, sondern nur Nachrichten schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
andi_sco schrieb:
Der X ist ja perfekt für Windows on ARM, solange der Preis nicht so explodiert, wie beim Samsung Book
Wieso denn für Windows? Wenn man eine ARM CPU hat ist es doch besser gleich auf Linux zusetzen, weil unter Windows die meiste Software nicht auf ARM läuft.
 
sidewinderpeter schrieb:
Genau so ist es. Die Displays ziehen schätzungsweise 60-70% der Energie. Mein erstes Smartphone, ein o2 XDA Orbit 2(2007, Windows Mobile 6.1), hielt vergleichsweise lang, nicht zuletzt, weil es einen kleinen Display(~3") hatte. Für den Zweck eines mobilen Telefons mit integriertem Adressbuch/Terminplaner, Musik, Schnappschuss, Navi und simpler Spielfunktion völlig ausreichend. Mein jetziges XZ2 überraschte mich dann trotz der recht starken Leistung mit einer Akkulaufzeit, die bei normaler Nutzung, schon leicht über 30h reicht.
Die Frage für die Schmarrnfon-Branche ist doch sowieso, wo sie hin will: immer unförmigere Geräte, die immer stärker zum On-Demand-Video-Konsum etc. animieren sollen. Mit dem eigentlichen Zweck eines "Phones"(geschweige denn smart!) hat das IMHO immer weniger zu tun: wer will schon beim Daddeln oder Filmgucken gestört werden?
Der Absatzkrieg, jedem sein Dritt- und Viert-"Fon" zu verkaufen, ist doch sowieso schon voll am Laufen. Die einen setzen auf Multimedia und Sound, die anderen wollen den Kauf einer Billig-Kamera obsolet machen. Hersteller, die technische Topprodukte abliefern, werden vom Markt abgeschnitten. Der Marktführer zieht dabei alle (auch politischen) Register. Es ist schon bedauerlich, dass der Markt so uninnovativ und die Kunden so unkritisch sind, dass ohne merkantilistische Schritte die Alternativlosigkeit sowieso längst in Langeweile gemündet hätte.
Lichtblick der immer stärker werdenden SoCs ist aber, dass neben iOS, Android und ggf. das auf politischen Druck gerade entstehende "Shenzen-OS" tatsächlich Windows vielleicht wieder zur Option wird. Ich jedenfalls fand die Office-Tauglichkeit meines Orbit seinerzeit phänomenal: nahtlose Outlook-Integration und das 3G-Internet(~650 kb/s) über USB oder BT sparte mir das alternative 6 MBit-Heim-Festnetz.
Dazu müssten die Hersteller aber wieder klarer zwischen Spielzeug und integrierten Office-Lösungen differenzieren, um das Quasi-Monopol im Office-Bereich zu brechen. Das scheint sich jedoch nicht zu rechnen, was der einstige Monopolist(Nokia) leidvoll erfahren musste. Bill Gates tut bekanntlich sein Übriges dazu, um der Weltwirtschaft ihre (Dornen)Corona zu erhalten :)

Glaubst du echt, dass diese Hersteller nur existieren, um das passende Produkt NUR für DICH herzustellen? Darauf könnte man kommen, wenn du den letzten Satz wirklich ernst meinst.

Apple, Samsung und co sind nicht so groß geworden, indem sie am Markt vorbei produzieren.
 
XShocker22 schrieb:
OLED ist eine sehr gute Lösung...

Habe den Dark Mode zuletzt zu Windows Zeiten genutzt und kann mich nicht entsinnen, das es viel gebracht hat.

Verstehe aber, was du meinst.
 
hoxi schrieb:
Wieso denn für Windows? Wenn man eine ARM CPU hat ist es doch besser gleich auf Linux zusetzen, weil unter Windows die meiste Software nicht auf ARM läuft.
Für die meisten dieser richtig schnellen SoCs gibt's weder Firmware noch Treiber unter Linux ... sieht man von Server-CPUs ab.
 
XShocker22 schrieb:
OLED ist eine sehr gute Lösung. Jedoch ist bis heute kaum jemand darauf aufgesprungen einen ordentlichen Black Mode (nicht Dark Mode) einzusetzen, der mittels API irgendwie aufgegriffen werden kann, um bei statischen Inhalten (Websites, Messenger, Standard-Apps wie: Office etc.) Vorteile zu bringen.

Das GUI MIUI 12 von Xiaomi scheint das ja nun endlich aufzugreifen.

https://www.xda-developers.com/amoled-black-vs-gray-dark-mode/ Bitte mal durchlesen ;) beim zweiten Teil bin ich aber bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
LamaMitHut schrieb:
Glaubst du echt, dass diese Hersteller nur existieren, um das passende Produkt NUR für DICH herzustellen? Darauf könnte man kommen, wenn du den letzten Satz wirklich ernst meinst.

Apple, Samsung und co sind nicht so groß geworden, indem sie am Markt vorbei produzieren.
1) Ich weiß gar nicht, wie wir zum DU kommen
2) Ich vertrete ja nur die (volks)wirtschaftliche Sichtweise, dass Monopole generell schlecht sind. Der "Computermarkt" ist ein einziges Quasi-Monopol(oder meinetwegen Oligopol), das auf einigen wenigen Firmen fußt, die unvermeidlich sind. Sowohl software- als auch hardwaretechnisch.
 
Nach den Cores Cortex-A78 und -X1 sowie der GPU Mali-G78 hat Arm nun die NPU Ethos-N78 von der Leine gelassen.
 
Piak schrieb:
:confused_alt::confused_alt: Thema verfehlt. Und hier im Forum herrscht DU
Ja, ok. Wo genau meinst Du, hätte ich das Thema verfehlt? Ich habe die neuen ARM-Prozessoren begrüßt, weil diese hoffentlich genug Leistung bieten, um damit wieder mehr Systeme als Android zu bedienen.
 
Zurück
Oben