News ARM: Cortex-A78, Cortex-X1 und Mali-G78 für SoCs in 2021

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
ARM hat neue IP aus den Bereichen CPU, GPU und NPU vorgestellt, mit der SoC-Anbieter in das kommende Jahr gehen werden. Dazu zählen Cortex-A78 (Hercules) und die davon abgeleitete Custom-Variante Cortex-X1 mit mehr Leistung. Mali-G78 und Mali-G68 sind die neuen GPUs, während die Ethos-N78 als neue NPU an den Start geht.

Zur News: ARM: Cortex-A78, Cortex-X1 und Mali-G78 für SoCs in 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Mr. Rift und 2 andere
Der X ist ja perfekt für Windows on ARM, solange der Preis nicht so explodiert, wie beim Samsung Book
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Reeii und 3 andere
Ich frage mich gerde wie die Smartphones damals nur so lange durchgehalten haben, wenn seit Jahren jeder neue SoC 50% weniger Energie verbraucht? Und trotzdem muss bei halbwegs intensiver Nutzung jeden Tag geladen werden. Vielleicht sollte die Priorität mal auf Displays gesetzt werden die jedes Jahr 50% weniger verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, usernamehere, flo.murr und 6 andere
@Ripcord : die Displays lösen ja auch wesentlich höher auf, was ordentlich Energie frisst.
Und OLED ist nicht unbedingt die beste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Ripcord
Die Aussage sind ja meist nicht "benötigt generell 50% weniger Energie" sondern "benötigt X% weniger Energie für die selbe Arbeitseinheit". Also ein Effizienzgewinn, der wie die meisten Verbessunderen der Effizienz dadurch aufgefressen wird, dass daraus eine stärkere Nutzung. Bei Smartphones dadurch, dass eben 200 Apps mehr im Hintergrund laufen und jede App so groß ist wie Android vor 10Jahren..

Oder auch: Jevons-Paradox
https://de.wikipedia.org/wiki/Jevons-Paradoxon

oder auch Wirthsches_Gesetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirthsches_Gesetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, baizer, Hatch und 10 andere
Und ich frag mich warum die Smartphones immer schnellere CPUs brauchen, sind die Apps Sooo fordernd? Oder frisst die meiste Leistung das OS?
 
Guck dir mal z.B. Snapchat Filter an, da wird in Echtzeit für quasi jeden Frame ein 3D-Modell aus einem 2D Bild errechnet und mit animierten 3D-Objekten und Shadern zugekleistert. Das ist jetzt so die erste und am weitesten verbreitete Anwendung für leistungsfähige Hardware in Smartphones, die mir einfällt.
 
Northstar2710 schrieb:
Und ich frag mich warum die Smartphones immer schnellere CPUs brauchen, sind die Apps Sooo fordernd? Oder frisst die meiste Leistung das OS?
Software wird im Allgemeinen immer bloatiger.
Man kennt ja langsame Webseiten welche total mit Javascript aufgeblasen sind.
Direkt vorne weg Tageszeitungen Webseiten.
MB weise JS für ein paar KB Text :freak:
Letztens hatte ich sogar ne Webseite welche den Scrollbalken in JS nachgebaut hatte, das war nicht mehr der FF Scrollbalken auf dieser Webseite.

Inzwischen werden ja schon Desktopanwendungen in dieser Gammelsprache geschrieben (zB Visual Studio Code).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BachUhr, Simon und 3 andere
Snapchat Filter mit Aufwändigen 3D Berechnungen in Echtzeit, Codierung von 4K Bildern und Videos, Zeitlupen Aufnahmen, Immer aufwändigere Websites, welche teils absurden Ressourcenverbrauch verursachen durch dutzende Skripte und Interaktive Inhalte, Immer Komplexer werdende Smartphone Games, und am besten alles noch gleichzeitig nebeneinander.

Fritzler schrieb:
Man kennt ja langsame Webseiten welche total mit Javascript aufgeblasen sind.
Direkt vorne Weg Tageszeitungen Webseiten.
MB weise JS für ein paar KB Text

Und durch diese Ganzen Websiten Baukästen wie WIX und wie sie alle heißen wird das nur noch schlimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und LamaTux
CMDCake schrieb:
Snapchat Filter mit Aufwändigen 3D Berechnungen in Echtzeit, Codierung von 4K Bildern und Videos, Zeitlupen Aufnahmen, Immer aufwändigere Websites, welche teils absurden Ressourcenverbrauch verursachen durch dutzende Skripte und Interaktive Inhalte, Immer Komplexer werdende Smartphone Games, und am besten alles noch gleichzeitig nebeneinander.



Und durch diese Ganzen Websiten Baukästen wie WIX und wie sie alle heißen wird das nur noch schlimmer

Wie Borat sagte: Tötet es, bevor es Eier legt....ich glaub dafür isses zu spät...
 
@CMDCake
Es ist ja nicht nur sowas wie ein Filter. Allein die Bildschirmtastaturen, die UTF8 samt (teils animierten) Smileys nahezu komplett abdecken. Gleichzeitig läuft eine Rechtschreibprüfung und kontextsensitive Wortvorschläge mit und oftmals parallel nocht fröhlich HTTP Requests, die die Funktionalität unterstützen sollen. Hinzu kommt Gesten bzw. Wischerkennung.
Dennoch funktionieren die Dinger auf aktuellen Geräten sehr flüssig, obwohl allein die Tastatur mit diesen Funktionen ein Monster ist, welches so manchen Dekstop um die 2000er rum hat überlasten können.
Das dann alles in 60-140Hz in 2K Auflösung gerendert werden muss, macht es auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Der Punkt ist der User fordert wie immer das Produkt mit dem längsten Benchmark balken.-Der Stromverbrauch der SOC's ist in den letzten Jahren gar noch gestiegen, da die Kühlungen etwas optimiert wurden und es immer bis zur Kotzgrenze (Throtteln) ausgenutzt wird.

@nlr: Kannst du bitte noch was zu Architektur sagen, wie denn rein technisch die Performance verbessert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Immer wieder sehr beeindruckend, Jahr für Jahr diese Verbesserungen, und wenn man dann überlegt, wo das ganze im Jahr 2035 sein wird. 0.o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und LamaMitHut
Fritzler schrieb:
Inzwischen werden ja schon Desktopanwendungen in dieser Gammelsprache geschrieben (zB Visual Studio Code).

Diese "Gammelsprache" war selbst 2009 schon sehr ausdrucksstark, wegen den Anleihen bei LISP.
Bis 2020 hat sich diese Sprache noch einmal deutlich weiterentwickelt und es gibt mit TypeScript eine typisierte Variante mit einem leistungsfähigen Typ-System. Das sagt jemand, der sonst Haskell und Scala vorzieht. Und mit Frameworks wie Svelte - bei denen das Framework nicht beim Client landet - sind sehr leistungsfähige und speicherschonende Anwendungen möglich.

Wenn Webseiten langsam sind, dann wegen einem schlechten Design bzw. wegen gewissen Maßnahmen, um die Werbeeinnahmen zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Northstar2710 schrieb:
[...]Kannst du bitte noch was zu Architektur sagen, wie denn rein technisch die Performance verbessert wurde?

Hier als Text oder als Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und LamaTux
Piak schrieb:
Der Punkt ist der User fordert wie immer das Produkt mit dem längsten Benchmark balken.-Der Stromverbrauch der SOC's ist in den letzten Jahren gar noch gestiegen, da die Kühlungen etwas optimiert wurden und es immer bis zur Kotzgrenze (Throtteln) ausgenutzt wird.

Ach geht.
Eigentlich ist nur Samsung stark angestiegen.
Die Snapdragons sind deutlich sparsamer geworden und Apple ist auf dem selben (wenn auch vergleichsweise hohen) Level geblieben.

https://www.anandtech.com/show/1560...xynos-snapdragon-review-megalomania-devices/6
 
Ich wäre fast mal neugierig zu schauen, was die Smartphone SOCs so an Leistung bei kleinen selbstgeschriebenen ML Testanwendungen liefern.
Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust in so ein Experiment mehr als 3,4 h zu stecken.
Hat da jemand Erfahrung die zu nutzen?
 
andi_sco schrieb:
Und OLED ist nicht unbedingt die beste Lösung

OLED ist eine sehr gute Lösung. Jedoch ist bis heute kaum jemand darauf aufgesprungen einen ordentlichen Black Mode (nicht Dark Mode) einzusetzen, der mittels API irgendwie aufgegriffen werden kann, um bei statischen Inhalten (Websites, Messenger, Standard-Apps wie: Office etc.) Vorteile zu bringen.

Das GUI MIUI 12 von Xiaomi scheint das ja nun endlich aufzugreifen.
 
nlr schrieb:
L1-Caches und L2-Cache hat ARM halbiert und spart damit 5 Prozent Fläche pro Quadratmillimeter im Vergleich zum Cortex-A77 ein.
Nein, der Kunde kann den L1 jeweils nur 32KB groß machen oder aber bei 64KB bleiben.
Der L2 ist wählbar mit 256KB oder 512KB, genauso wie beim Cortex-A77, verkleinert wurde aber der L2 TLB.

nlr schrieb:
Dafür ist der Cortex-X1 mit doppelt so großem L1- und L2-Cache ausgestattet und befindet sich in einem DynamIQ-Cluster mit 4 MB L3-Cache.
Der L1 hat nur keine 32KB-Option.
Vergrößert wurden hingegen andere Caches und Buffer, wie die der Sprungvorhersage, der ReOrderBuffer, der MOps-Cache, die L2-TLBs
Der L2 ist wählbar 512KB oder 1024KB groß; der L3 kann mit mindestens einem X1 im Cluster 8MB erreichen, bisher war bei 4MB Schluß (wieviel davon ist exklusiv dem X1-Core vorbehalten?).

Die Aufteilung des A77-Nachfolgers in eine Effizienz- und eine Performance-Variante fand ich jetzt ziemlich überraschend. Es hat wohl Druck aus der Industrie gegeben, in diese Richtung zu gehen. Es ist unschwer anzunehmen, daß diese zwei Varianten die Basis für die Nachfolger des Neoverse E1/N1-Gespanns bilden dürften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Wahrscheinlich wollte die Industrie irgendwas haben, um irgendwie gegen die Apple SoCs anstinken zu können, die ja teils meilenweit voraus sind. Man braucht sich ja nur mal die Benches vom iPhone 11 anschauen. Da wird die versammelte Snapdragon & Exynos-Gesellschaft ja förmlich gedemütigt und mit dem kommenden A14 wird das kaum anders aussehen.
 
Zurück
Oben