News ARM-Server-Prozessor: 40 Modelle des ThunderX2 mit bis zu 32 Kernen verfügbar

Piktogramm schrieb:
Du haust da gerade etwas durcheinander- Typischerweise werden die heutzutage sehr breiten Register nicht genutzt um einzelne Floats mit 128bit, 256bit oder 512bit zu rechnen.

Das hat er wahrscheinlich deshalb durcheinander gebracht, weil bei ARM immer von FP/NEON 128b die Rede ist und sich keiner die Mühe macht FP 64b und NEON 128b zu differenzieren.

Back-End ThunderX2 mit 6 Execution-Ports (4-Issue)
Port 0: ALU, FP/NEON
Port 1: ALU, FP/NEON, Integer Mul/Div, Crypto
Port 2: ALU, Branch
Port 3: Store Data
Port 4: Load/Store
Port 5: Load/Store
Ziemlich schmaler Fuß für ein ARM-v8-Design mit vierfachem SMT, aber verhältnismäßig viel Load-/Store-Kapazität.
4-Issue bedeutet nichts weiter, als daß pro Takt 4 µOps an das Back-End verteilt werden. Das läßt im Prinzip keine Rückschlüsse auf das Front-End zu. Decode bezieht sich immer auf die Anzahl der Ops des ISA, Issue immer auf die µOps.

Zum Vergleich das Backend des Exynos M3 (6-Issue)
Port 0: ALU
Port 1: ALU
Port 2: ALU, complex Int, Int Div serialized
Port 3: ALU, complex Int, Int Div serialized
Port 4: Branch
Port 5: Branch
Port 6: Load
Port 7: Load
Port 8: Store
Port 9: FP/NEON, FP SQRT serialized
Port 10: FP/NEON, FP Div serialized, Crypt
Port 11: FP/NEON, FP Div serialized, Crypt

@Pictogramm
LLVM-Project
Du suchst Dir eine ISA aus und guckst dann nach irgendwas mit "Sched" im Namen, bspw. AArch64/AArch64SchedThunderX2T99.td
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@smalM
danke :)

4x SMT kann auch auf "kleinem Fuß" etwas bringen. Prozesse die einen größeren Teil mit I/O-Waits zubringen skalieren meist ganz wunderbar mit Threads auf virtuellen Kernen. Kontextwechsel vom Betriebssystem sind halt doch vergleichsweise teuer. Bei vielen Serveranwendungen ist das ja durchaus typisch.
 
Teralios schrieb:
Na ja, nur weil du ein paar Großkunden nennst, korrigiert es meine Aussage nicht wirklich.

Das ist schon richtig, der aktuelle Marktanteil ist klein, aber wie gesagt: Er wächst erfahrungsgemäß wieder.
Es werden mittlerweile wieder bei vielen Firmen Dinge von x86-x64 zurück migriert.
Ich habe solche Migrationen selbst schon betreut.
 
Zurück
Oben