News Huawei HiSilicon Hi1620: ARM-Server-Prozessor mit 64 Kernen in 7 nm

Thema Sockel Ja/Nein:
Irrelevant. Die meisten Server werden so wie sie gekauft wurden nach ihrer Nutzungsdauer auf den Schrott gebracht. Daher kann man locker mit BGA fahren und vermeidet dadurch teure Anwenderfehler.

Eine TDP von 100-200W sagt schon mal, das ordentlich was geht. Die ganzen Versuche 1W ARM CPUs zu bündeln für Server sind ja mehr oder weniger gescheitert.

Schönes Unix drauf und ggf. Windows in einer VM und fertig. Mit entscheiden über den Erfolg wird dann der Preis.
 
200W für 64 Kerne bei 3GHz sind für mich exakt wieder diese 1W low power Gurken. Es ist zumindest nicht weit weg...
 
Wenn die anderen ARM Hersteller mal zu Apple aufholen sehe ich da schon großes Potential. Selbst wenn die Dinger im Moment noch viel langsamer sind (was glaube ich nicht mehr so ist), über den Preis kann man fast alles regeln.

ARM finde ich interessanter als x86 weil es einfach mehr Hersteller gibt und das ganze auf Low Power ausgelegt ist. RISC-V wäre aber glaube ich die beste Wahl für die Zukunft. Mal sehen was noch so passiert.
 
The_Virus schrieb:
TSMC scheint einfach alles zu produzieren bei 7nm. Apple, Qualcom, AMD Grafikchips, AMD Ryzen, IBM, Huawei Mobile, Huawei Server

Meine Frage an Volker, nach der Quelle der "News" Meldung zu IBMs angeblichem Auftrag an TSMC blieb bisher unbeantwortet. Diese "News" sollte daher als Gerücht angesehen werden. Und zwar als Gerücht dass so vage ist das man seinen Ursprung nicht nennen mag.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Thema Sockel Ja/Nein:
Irrelevant. Die meisten Server werden so wie sie gekauft wurden nach ihrer Nutzungsdauer auf den Schrott gebracht.

Das ist selbstverständlich bei Severn mit Intel-Prozessoren der Fall die im Wochenrythmus einen neuen Sockel benötigen und mit aktuellen Sicherheitspatches immerhin noch ein Schachduell gegen den Prozessor meiner Tastatur (knapp) gewinnen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Das ist lediglich Deine (und auch meine) Vermutung. Einzig Volker kann erklären auf welche Quelle er sich tatsächlich bezogen hat.

Bevor nicht der Verfasser der News dargelegt hat auf welche Information er seine News aufbaut ist es schlichterdings unmöglich, die Quelle seiner News auf Glaufwürdigkeit zu untersuchen. Insofern hat das nachdrückliche Schweigen schon ein gewisses Geschmäckle.
 
Ich kann mich nur wiederholen, TSMC hat einen gewissen Marktanteil ist aber insgesamt über alle Geschäftsfelder in denen Halbleiter verarbeitet werden weit vom Monopol entfernt.

Zudem müssten wir Europäer uns mal die Frage Stellen warum das so ist, das fast alles große in Taiwan oder Korea läuft. Das liegt bei der hohen Automatisierung kaum an den Personalkosten. Das liegt viel mehr an den viel geringeren Sicherheitsauflagen für diese teils gefährlichen Fabriken.

Ich habe in meiner Zeit in der Fabrik so einiges erlebt inkl. Vollräumnung wegen eines Gasaustritts beim Flaschenwechsel an einem Implanter. Starkes Nervengift.
Unter den Kollegen hies es immer bei Räumungsalarm noch ein Mal tief Luft holen und dann erst wieder wenn man durch den Notausgang raus ist.

Solche Dinge und Vorfälle werden in den asiatischen Länder ganz anders und kostengünstiger gehandhabt. Auch die Entsorgung hochgiftiger Abfälle ist oft weit weniger reguliert als in Europa.

Die großen Chipscchmieden lassen ihre Chips nicht nur wegen der Technologie bei TSMC fertigen sondern auch wegen der Kosten.
 
Beinahe hätte er geschrieben...
Candy_Cloud schrieb:
Solche Dinge und Vorfälle werden in den asiatischen Länder ganz anders und kostengünstiger gehandhabt. Auch die Entsorgung hochgiftiger Abfälle Leichen ist oft weit weniger reguliert als in Europa.

Ja, Leichensäcke sind eigentlich gar nicht so schlimm. Jedenfalls solange man selbst nicht drin liegt.
Ein Schelm, wer arges dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, yummycandy und Candy_Cloud
@yummycandy

ein neues produkt von ibm und apple, build by tsmc? diesmal kein motorola an board? riecht ja trotzdem alles nach einem neuen powerpc....

leider hatte ich nur mal einen im amiga und wenn ich das schon lese "The IBM sever core chips will be much more expensive as well." IBM mainframes can fetch anywhere from $300,000 to $1 million or $2 million per set, while typical HP and Dell options built on Intel chips go for around $7,000, Kuo said."

weiß ich doch, wo die preisliche reise hingeht. aber ein neuer powerpc würde den markt schon aufmischen :D

*edit*
das da...http://powerup.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=10 (und auch nur das "kleinste" modell...das war schon wahnsinn für eine mehr oder weniger tote plattform)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
@yummycandy

ein neues produkt von ibm und apple, build by tsmc? diesmal kein motorola an board? riecht ja trotzdem alles nach einem neuen powerpc....

leider hatte ich nur mal einem im amiga und wenn ich das schon lese "The IBM sever core chips will be much more expensive as well." IBM mainframes can fetch anywhere from $300,000 to $1 million or $2 million per set, while typical HP and Dell options built on Intel chips go for around $7,000, Kuo said."

weiß ich doch, wo die preisliche reise hingeht. aber ein neuer powerpc würde den markt schon aufmischen :D

mfg
603+ oder 604? ;)

Naja Mainframes sind nunmal extrem teuer, allerdings ist ihr Zielmarkt ja auch ein vermögender. Da ist der Preis wohl Nebensache.

Und RISC-V geht doch in die Richtung PowerPC. Nur brauchen die noch mehr Entwicklungszeit. :)
 
Ich setzte ja auch große Stücke auf Apple was ARM abseits der Tablets/Handys angeht.

Die CPUs haben einiges an Power (Multimedia zB) und sind seeeehr Sparsam (Surfen zB). Alles Bereiche für Notebooks. Dazu dann die custom GPU (die vielleicht noch Intel/AMD IGPs ersetzt) und Apple wäre „frei“ von AMD64 und anderer Hersteller.

Generell sehe ich verschiedene Wege bei Apple.
- Desktop ARM
- Gaming Device (Was die aktuellen GPUs bei 4K leisten ist der Wahnsinn, und das passiv gekühlt)
- Rumspielen mit einer ARM CustomDesign Serverfarm.

Dabei hoffe ich garnicht nur für uns AppleUser sondern generell einen Push Richtung ARM bzw. Umdenken. (Das ganze steht und fällt wohl mit einer effizienten AMD64 Emulation, zB mit einem dedizierten Chip wie zB T2 oder so)
 
😳.

Das ganze noch Hardwarebeschleunigt und automatisiert im Background (So wie Apple das halt gerne macht) und wir kommen der Sache so nah wie nie :)
 
dMopp schrieb:
Ich setzte ja auch große Stücke auf Apple was ARM abseits der Tablets/Handys angeht.

Die CPUs haben einiges an Power (Multimedia zB) und sind seeeehr Sparsam (Surfen zB). Alles Bereiche für Notebooks. Dazu dann die custom GPU (die vielleicht noch Intel/AMD IGPs ersetzt) und Apple wäre „frei“ von AMD64 und anderer Hersteller.
Fraglich, ob Apples ARM-SoCs allgemein so schnell sind oder ob das am OS liegt.
Zumal diese extrem schnellen ARM-SoCs auch nicht sonderlich sparsamer wie x86-CPUs/SoCs sind.

x86 müsste eher mal schauen, dass man noch bessere Energiesparmodis einführt - schon jetzt kann man x86 von geringen TDPs bis hohe TDPs skalieren und auch halbwegs Leistung bringen, nur ist der Minimalverbrauch bei x86 im Vergleich zu ARM meist recht hoch.
 
iGameKudan schrieb:
Fraglich, ob Apples ARM-SoCs allgemein so schnell sind oder ob das am OS liegt.
Zumal diese extrem schnellen ARM-SoCs auch nicht sonderlich sparsamer wie x86-CPUs/SoCs sind.

x86 müsste eher mal schauen, dass man noch bessere Energiesparmodis einführt - schon jetzt kann man x86 von geringen TDPs bis hohe TDPs skalieren und auch halbwegs Leistung bringen, nur ist der Minimalverbrauch bei x86 im Vergleich zu ARM meist recht hoch.

Ich glaube bei Apple kommt die Leistung lange nicht nur von iOS. Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass ALLE anderen Betriebssysteme extrem unoptimiert sind. Dazu kommt ja noch, dass Geekbench bestimmte Berechnungen vergleicht und nicht das öffnen von Programmen usw.
 
Klar spielt das OS und die APIs eine Rolle. Deshalb setzte ich ja viel Hoffnung in die Idee.
 
Zurück
Oben