News Huawei HiSilicon Hi1620: ARM-Server-Prozessor mit 64 Kernen in 7 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mag Krautmaster mal einen Vergleich zu ARM und x86 gegenüberstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Axol-13
Sind die Teile eigentlich gesockelt? Und wenn sich jemand dafür entscheidet solche Produkte einzusetzen, muss er mit jeder neuen Generation die gesamte Plattform wechseln oder sind die Sockelkompatibel?
 
MHumann schrieb:
Sind die Teile eigentlich gesockelt? Und wenn sich jemand dafür entscheidet solche Produkte einzusetzen, muss er mit jeder neuen Generation die gesamte Plattform wechseln oder sind die Sockelkompatibel?

Siehe vorletzter Satz ;)
In einigen Anwendungsbereiche ist BGA von Vorteil, aber nicht überall. Abwarten ob die auch einen LGA-Sockel anbieten, es fehlen ja noch so einige Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@MHumann
Wenn ich das ncijt falsch verstanden habe, dann ist es ein BGA-Sockel also fest. Jeder Umstieg bedeutet, dass man es komplett rausnehmen muss weil die CPU ncijt einzeln gewechselt werden kann

@Topic
Also wenn das alles ist was Huawei dazu bringen will, ist das schon ziemlich wenig. Es ist umständlicher was den Wechsel angeht und ansonsten wird sich noch zeigen müssen, wieviel das Ding hier leistet. Ein Teil der Leistung ist ja mit den Sicherheitslücken wieder weg aber zu den Arm-Prozessoren hört man ja kaum was bzgl. Patches und Fixes
 
@Beyazid
Soviel ich weiß ist BGA die Form, die z.B. auf der AM4 Plattform benutzt wird. Also ist reines BGA wohl nicht fest.

EDIT:
Hab wohl PGA mit BGA verwechselt :p Also ja, BGA ist fest :D

AMD benutzt aber für den TR4 auch LGA und Intel sowieso seit langem auch im Mainstream, also dürfte LGA für Server wohl nützlicher als BGA PGA sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Sind die Teile eigentlich gesockelt? Und wenn sich jemand dafür entscheidet solche Produkte einzusetzen, muss er mit jeder neuen Generation die gesamte Plattform wechseln oder sind die Sockelkompatibel?

Es ist im Server-Bereich nicht immer üblich, Aufrüstmöglichkeiten zu haben. Wenn es nicht viele Konfigurationen geben sollte und es geziele Anwendungen sind, ist es absolut ok, wenn die Kiste nicht gesockelt ist.
 
Schon krass, Huawei faehrt einen ziemlich aggressiven Kurs und nimmt immer mehr Branchen ins Visier. Aber immerhin belebt es den Konkurrenzkampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich kann mich noch an das Marketing von AMD über die grandiosen ARM-Opterons erinnern und wie viel Umsatz der Markt in Zukunft generieren wird. Nichts wars...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mcr-King
itsBK201 schrieb:
@Beyazid
Soviel ich weiß ist BGA die Form, die z.B. auf der AM4 Plattform benutzt wird. Also ist reines BGA wohl nicht fest.

AMD benutzt aber für den TR4 auch LGA und Intel sowieso seit langem auch im Mainstream, also dürfte LGA für Server wohl nützlicher als BGA sein.

BGA - Ball Grid Array d.h. fest verlötet
PGA - Pin Grid Array, also mit Pins wie z.B. bei AM4
LGA - Land Grid Array, Kontaktflächen wie z.B. bei TR4 oder 115x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, killertomate285, Hayda Ministral und 4 andere
Unglaublich, TSMC scheint einfach alles zu produzieren bei 7nm. Apple, Qualcom, AMD Grafikchips, AMD Ryzen, IBM, Huawei Mobile, Huawei Server und noch so viel mehr... Ein Quasimonopol, Krass!
 
Ich glaube von der ARM Architektur werden wir in Zukunft noch viel mehr hören. Der nächste große Sprung im Mainstream könnte von Apple kommen, wenn sie auf eigene ARM SOC wechseln.
 
Fehlt da die angabe wie viel Ram das teil unterstütz oder bin ich blind gewesen beim lesen
 
Da muss man aber schon eine Awendung finden, wo das Teil Sinn macht.... bei bis zu 200 Watt kann ich ja auch fast einen Epyc Rome nehmen. Aber gibt sicherlich 1- Bereiche, wo die ganz gut aufgehoben sind.

Aber es hat schon so seinen Grund, warum sich ARM in Servern nie durchgesetzt hat.Hochgetaktet und unter Dauerlast sind sie halt nicht viel effizienter als x86, dafür unflexibel.
 
aleqx schrieb:
Ich glaube von der ARM Architektur werden wir in Zukunft noch viel mehr hören. Der nächste große Sprung im Mainstream könnte von Apple kommen, wenn sie auf eigene ARM SOC wechseln.

Das geistert nun schon seit Jahren, beinahe Jahrzehnten, durch die Newsmeldungen und Foren. Nur wenn es auf Leistung (Takt, Cache, Schnittstellen) geht dann saufen die arm Dinger genausoviel oder sogar mehr wie die x86 Pendants.
Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. Und vielleicht sehe ich ja auch nochmal den sagenumwobenen Tesaspeicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und aleqx
Zurück
Oben