News ARM zu Windows-8-Tablets, AMD und anderem

YforU schrieb:
@Patrick/CB
Leider wie häufiger bei euren SoC / Mobility News nicht so glücklich. Im englischen Original: Processor.
Da ARM keine eigenen Designs fertig bzw. in Volumen produzieren lässt bezieht sich diese Aussage auf ARM Cores. Und zwar auf alle und nicht nur A8 oder A9. Also selbst auf das was in vielen Modems vorhanden ist.

Deshalb stecken in einem einzigen Chip ganz schnell mal sechs und mehr ARM Cores.

Allerdings könnte man darauf mit minimalster Logik auch selbst kommen denn meines Wissens nach hat ARM keine Lizenznehmer abseits unseres Sonnensystems ;)
ARM selbst gibt nur Chips pro Quartal/Jahr an. Damit sind wohl alle Geräte gemeint, in denen ein Stück ARM-Technik zum Einsatz kommt.
 
Also wenn Motorola da mitarbeitet, hoffe ich dass Windows für ARMe auch auf Tegra 2 Tablets lauffähig wird. Ist das der Grund warum keine Android-Updates fürs XOOM kommen?
 
Wie kommen die bei ARM auf die Idee, bei Intel ginge es nur um Leistung um jeden Preis?
Haben die seit den Pentium 4-Zeiten geschlafen?

Schon mit dem Core 2 hat Intel strenge Designregeln eingeführt. Z.B. Darf ein neues Feature, das die Leistung um 1% erhöht, den Stromverbrauch nur maximal um 0,5% erhöhen, sonst wird es nicht umgesetzt. (Nagelt mich jetzt nicht genau auf diese Zahlen fest, aber in die Richtung ging es.) Das bedeutet, dass Steigerung der Effizienz an oberster Stelle steht, nicht reine Leistung.

Außerdem sind die Atom-CPUs der lebende Beweis, dass es bei Intel nicht nur um Leistung geht. Zwar hat Intel die Weiterentwicklung der Atom seit den ersten Modellen ziemlich schleifen lassen, aber das wird sicher nicht so bleiben.

Hinzu kommt der Vorsprung, den Intel bei der Fertigungstechnik hat. Mit 22nm und Tri-Gate-Transistoren ist Intel nach eigener Aussage allen anderen Fertigern um mehrere Jahre vorraus. Damit können sie problemlos einige Schwächen kompensieren, die sie beim Energiesparen sicher noch haben.

Ich sehe es auch so, dass der Konkurrenzkampf der Zukunft nicht mehr zwischen Intel und AMD, sondern zwischen Intel und ARM stattfinden wird, aber der größere Teil dieser Schlacht wird sich in angestammten ARM-Terretorium (Tablets, Smartphones, Settop-Boxen usw.) abspielen, während ARM-PCs absolute Exoten bleiben werden.
 
Sicherlich wäre ein größerer HTPC mit ARM-CPU reizvoll, jedoch verstehe ich nicht so ganz den Sinn der Forderung, wenn hier bereits jetzt statt der Energie sparenden und für solche Zwecke geradezu prädestinierten Brazos-Plattform mit dem E-350 ständig die Desktop-Prozessoren i3 und i5 empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tec: Hast du dir das mit Motorola wirklich genau durchgelesen? Da geht es um eine Partnerschaft mit Intel. Also um die Unterstützung von x86. Das heißt dann in der Praxis Android on x86. Davon ab wird Google über Motorola sicherlich kein Windows pushen. Und selbst wenn, warum sollte man ein altes Tegra2-System mit einem ganz neuen Betriebsystem ausstatten?
 
bu.llet schrieb:
Ihr scheint ja beide immer noch nicht begriffen zu haben warum ARM erfolgreich ist. Zwei Worte: Minimalismus, Effizienz!

Einfach einen passenden Chip um En-/Decoder-Chips erweitern die sich um Sound und Video kümmern. Mehr muss der Chip gar nicht können.
Die variable Grafikpower die ein e-350 bietet ist für einen HTPC gar nicht nötig wenn man nicht spielen möchte.
gr1zzly schrieb:
Nun das ist eben ein Mediaplayer und die gibt es nun wirklich schon massig auf ARM basis oder mit Sigma oder Realtek Chips. Nur ist das kein HTPC. Es reich eben nicht nur minimalistisch zu sein, sondern es muss eine gewisse Grundleistung vorhanden sein bei einem HTPC. Es nützt ja nichts wenn ich jedes Jahr einen neuen Chip verbauen muss oder ein neues Medienformat nicht mehr unterstützt wird, weil alle Decoder in Hardware sind. Da sollte im Zweifelsfall genug Leistung vorhanden sein auch mal einen Film in Echtzeit zu decodieren, oder um eine Filmsammlung zu transcodieren ohne 6 Wochen zu warten.

Es gibt ja nun genug ARM basierende NAS von QNAP oder Synology, die zeigen, dass ARM CPU seitig erst kürzlich mit den Geschwindigkeiten soweit aufgeschlossen hat, dass Gigabit LAN in voller Bandbreite genutzt werden kann.
Hades85 schrieb:
Ein atom auf basis der geforce 9400, ist doch noch io. Ich verstehe gerade nicht was daran so lustig sein soll.
Was ist denn ein Atom auf Geforce 9400 Basis?
 
@ Daedal

Das dürfte ein Atom mit Nvidias Ion oder Ion2 als GPU sein.

In meinem HTPC steckt übrigens eine auf den ersten Blick verrückte Kombination aus Ion2 und Athlon II Neo K325 (1,3GHz, 12W TDP). :D
Wenn man etwas drüber nachdenkt, dann ist das gar nicht mal so verrückt. Ion2 passt zum kleinen Athlon viel besser, als zu den aktuellen Atom.
Zum einem kann die Ion2-GPU dann über einen vollwertigen PCIe-x16 angebunden werden und der Athlon hat einen flotten integrierten Speichercontroller, während die neuren Atom da echt verkrüppelt sind.
Beim ersten Ion steckte der (brauchbare) Speichercontroller ja noch mit im Nvidia-Chipsatz und das Ganze war über den guten, alten Frontsidebus angebunden..

Seit es die E-Serie-APUs gibt, ist die exotische Athlon-Ion2-Kombi natürlich nicht mehr so interessant. Zwar ist sie leistungsmäßig einem E350 immer noch etwas überlegen, aber verbraucht mehr und ist höchstwahrscheinlich deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tec schrieb:
Also wenn Motorola da mitarbeitet, hoffe ich dass Windows für ARMe auch auf Tegra 2 Tablets lauffähig wird. Ist das der Grund warum keine Android-Updates fürs XOOM kommen?
Windows 8 wird wohl (ohne Hack) auf keinem bisher verkauften ARM Tablet lauffähig sein.
 
Also nur um der offensichtlich immer noch vorherrschenden Verwirrung etwas Abhilfe zu schaffen.

Man wird Windows on ARM nicht seperat erwerben können. Windows on ARM wird nur in Verbindung mit einem neu gekauften Gerät erhältlich sein. Die Träumerei von wegen. "Installiere ich halt Windows auf mein Tegra 2 Tablet, kann man getrost vergesen."

Das macht auch Sinn, wenn man sich einmal den Unterschied zwischen der x86 und der ARM Plattform vor Augen führt.

Eine Intel x86 CPU und eine AMD x86 CPU sehen für das Betriebssystem erst einmal absolut identisch aus. Windows schert es einen Dreck, ob ihr nun eine CPU von Intel oder AMD habt. Die Befehlssätze und Funktionen sind größtenteils erst einmal identisch.

Eine ARM CPU ist hingegen nicht einfach nur eine ARM CPU. ARM stellt immer nur den eigentlichen Prozessorkern (bzw. bei Kunden wie QUalcomm auch einfach nur den Befehlssatz und die Architektur ist dann was komplett selbst designtes) der ganze Rest also sämtliche Zusatzprozessoren wie Video-Decoder, Funkmodule, NFC und die GPUS, unterscheiden sich von SoC zu SoC. Dort herrscht also nicht die geringste Kompatibilität zwischen einem OMAP und einem Snapdragon oder einem Exynos. Für jedes SoC muss also das System wieder erneut angepasst werden, damit alles reibungslos funktioniert.

Microsoft könnte also nicht mal wenn sie wollten eine Windows on ARM DVD herausbringen, weil diese müsste sämtliche nur denkbaren SoCs und all ihre angepassten Treiber und sonstigen Komponenten beinhalten. Und selbst dann wäre diese DVD mit der nächsten Generation an SoCs wieder hinfällig.
 
Naja wenn ich mir überlege wie viele Onboard Chips/Controller und Steckkarten von Windows "out-of-the-box" mit Treibern versehen sind, so sehe ich da kaum Probleme. Hier senden ja auch die Hardware Hersteller ihre Treiber zur Zertifizierung ein und diese werden dann integriert oder per Update zur Verfügung gestellt. Da sehe ich nun nicht unbedingt die grössten Probleme. ARM SoCs verwenden ja auch häufig nur wenige aktuelle GPU/WLAN/UMTS/USB/SATA Module, nur halt in verschiedenen Kombinationen. Ist ja bei x86-Mainboards auch nicht anders.

Nach dem umrüsten eines Mainboards funktioniert auch erstmal jede Windows Installation, und doch lädt man sich das neueste BIOS drauf um aktuelle CPUs zu unterstützen. Dann die aktuellen Intel/AMD Chipsatz Treiber, GPU Treiber von AMD/Nvidia, Onboard Sound Treiber, SATA Treiber etc, etc... ist da sicherlich auch nicht anders zu handhaben.
 
Daedal schrieb:
Ein HTPC auf Atom basis...selten so gelacht :evillol:
ARM ist GPU seitig hier noch weit entfernt..wie eben auch der Atom.
Was schriebst du da für ein Mist? Die GPUs bei ARM spielen locker FullHD ab das Windows z.B. mit den PowerVR GPUs (werden oft in ARM SoCs verbaut, auch im Apple A4 und A5) in den Atom CPUs von intel nicht klarkommt (intel hat masiv probleme Windows Driver dafür zu entwickeln) ist eine andere Sache aber zumindest unter Linux laufen FullHD Videos mit den meisten ARM SoCs problemlos, und neben PowerVR GPUs gibt es auch noch GPUs von ARM (Mali) selbst, von Qualcomm (Adreno) oder eben die GPUs der Nvidia Tegra SoCs ...

Für Bastler gibt es ab Morgen früh die Hardware Plattform für einen kleinen ARM HTPC für ca. 35$ aber die erste Produktionscharge von 10.000 Stück wird schnell weg sein, jedoch werden sicher recht bald genügend reproduziert:
http://boehrsi.de/index.php?news=raspberry_pi_-_mit_xbmc_support,1153
http://stadt-bremerhaven.de/raspberry-pi-bekommt-angepasstes-xbmc/
http://linuxundich.de/de/news/raspberry-pi-nur-fur-fruhaufsteher-verkauf-startet-morgen-um-700/

Rantanplan123 schrieb:
Was sind den eigentlich aktuelle Tablets, die mit AMR laufen?
Alle iPads, diverse Galaxy Tabs, alle Tablets von HTC und Motorola, Asus (Eee)Pad Slider/Transformer (Prime) .... eigndlich alle Android Tablets (außer ein paar wenige China Tablets mit mips CPU) und auch alle Tablets mit iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch92 schrieb:
Was schriebst du da für ein Mist?
Was soll denn daran Mist sein? Willst du behaupten, dass die PowerVR GPUs auf Augenhöhe mit den integrierten E-350/E-450 GPUs von AMD sind? Na da bin ich mal gespannt wie du das belegen willst.

Und Sorry auch wenn das Raspberry-Pi sich wirklich interessant anhört (gerade auch wegen dem Preis) so ist die Codec Unterstützung noch nicht mal Mediaplayer tauglich, geschweige denn dass man dies HTPC nennen könnte:
http://elinux.org/DE:Rpi_Hardware
Broadcom VideoCore IV,OpenGL ES 2.0,OpenVG 1080p30 H.264 high-profile encode/decode
Das wars? Na Danke und viel Spaß. Ich hoffe doch dass du damit keine TV Aufnahmen geplant hast.
 
@Daedal
Ich behauptet nicht das sich die PowerVR GPUs und co. auf dem Augenhöhe mit AMDs Fusion APUs befinden sondern nur das sich sich genauso-gut für einen HTPC eignen. Die Spieleleistung ist wohl bei den meisten (oder gar allen) ARM SoCs nicht so hoch wie bei den AMD E-350/E-450 APUs aber wen interessiert die schon bei einem HTPC? Solange die GPU (anders als die Intel Atoms unter Windows, unter Linux oder Android dürften die neuen Atoms weniger Probleme haben) FullHD Videos ruckelfrei abspielt ist es doch die ideale Plattform für einen HTPC und sowohl der Tegra 2 und 3 von Nvidia als auch die Adreno GPUs haben damit wenige Probleme (in meinem HP TouchPad ist eine Adreno GPU und das spielt mit dem richtigen Player eigentlich jedes Video ab) und auch das Aufnahmen von Videos dürfte für aktuelle Dualcore bzw. Quadcore ARM SoCs kein allzu großen Problem sein mit dem Raspberry-Pi SoC könnte das aber tatsächlich ein Problem werden zumindest in HD.

ps. Ich habe kein Raspberry-Pi bestellt auch wenn er sicher nett zum basteln wäre aber derzeit brauche ich noch keinen aber vielleicht wenn man eine 2. Revision raus kommt die hoffentlich GB LAN und eine etwas stärkere SoC mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass die Definition eines HTPC bei jedem etwas anders ausfällt. Doch nur mal als Anhaltspunkt hier wie es bei Wikipedia definiert ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/HTPC
Durch seinen sowohl software- als auch hardwareseitig modularen Aufbau kann ein HTPC u. a. folgende Einsatzgebiete übernehmen:
  • Abspielen von Video/Film (CD, DVD, Blu-ray Disc u. a. Formate)
  • Abspielen von Musik (CD, MP3 u. a. Formate)
  • Digitales Fernsehen (DVB-C, DVB-S, DVB-T)
  • Aufnahme von TV/Radio-Sendungen (vergleichbar mit einem Festplattenrekorder)
  • Electronic Program Guide: Digitale Programmzeitschrift
  • Videospielkonsole
  • Media-Server (Versorgung anderer im Haus verteilter Clients mit Multimedia-Daten)
  • Internet-TV wie z. B. Maxdome, ARD/ZDF-Mediathek usw.
  • IPTV
Das bedingt IMHO Giggabit LAN und entsprechend hohe Transferraten und auch eine Spieletaugliche Grafik.
 
Zurück
Oben