• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 FPS Intel 5960x

Sorg3nkind

Cadet 1st Year
Hallo Community, ich verzweifle langsam ich spiele nun seit gut "4" Jahren Arma aber immer mit wenig Fps. Daher das mal alter Rechner einfach zu schlecht war. Vor 2 Wochen habe ich mich entschieden einen neuen Rechner zu kaufen für stolze 2700 €. Daher das ich endlich in ruhe Spielen will nun hab ich gerade mal 10-20 Fps mehr als davor. Ander mitspieler spielen mit einem Deutlich schlechtern Pc auf besserer Grafik mit bessern FPS.

MEIN SYSTEM:

INTEL 7 5960x 3.0 GHZ über das Mainboard mit Easy Tuning 3.9 laut CPUZ.
ASUS x99-A
GTX 970 4 gb VRAM
32gb Hyper 2400 DDR4
Wasserkühlung
1 TB SSD
1TB HDD
Windows 10

Bestellt bei Alternate und zusammen bauen lassen.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das ich nur 20 FPS mehr bekomme. Mein alter CPU war ein AMD FX 6100 3.5 Ghz für 150€ ca. mit dem hatte ich 20 FPS. Nun mit einen I7 5960x der knappe 1100€ kostet soll ich nur 20 FPS mehr haben ?.

Für die, die es nicht wissen Arma 3 unterstüzt nur wenige Kerne.

Über mein ARX Controll g910 Tastetur wird mir auf meinen Handy 16 Kerne angezeigt ich gehe mal davon aus das, dass die Threads sind davon wird aber nur 1 genutzt im Spiel muss ich da irgendwas einstellen. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich bitte um Hilfe, Vielen Dank Mfg. Sorg3nkind

Extrem unausgewogen für 2700€. Die GPU ist einfach nur schlecht in diesem Gefüge und in diesem Preissegment. ArmaIII ist und bleibt schlecht optimiert und läuft auf keinem Rechner Rund. Und das eben wegen der sehr schlechten Mehrkernunterstützung. Man sollte das Spiel nicht als Benchmark nutzen.

Die GPU hab ich vom alten Rechner mitgenommen. Die ist nicht im Preis dabei. Habe das System ohne GPU bestellt. Aber daher das Arma eh mehr CPU lastig sein soll, sollte die GPU völlig aussreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß braucht ja ARMA sehr hohe Single-Threaded Leistung. Da wäre ein i7 4790K oder ein i7 6700K wesentlich interessanter. (außerdem natürlich wesentlich günstiger)

Ja, okay da hast du recht Nerdovic aber ich dachte mir wenn ich den hoch Takte wie ich es gemacht habe sollte ich gleich auf sein, aber scheint nicht so. Ich könnte natürlich noch Problemlos weitertakten daher das ich unter Last gerade mal bei 40 Grad bin

Und warum kauft man sich einen überteuerten Achtkerner für Arma, das sowieso nur wenig Kerne benutzt und hohe Single-Core Leistung möchte? Wäre da ein 6700K nicht besser/billiger gewesen?

Der Achtkerner war auch dafür gedacht das ich dann auch Aktuelle spiele mithalten kann und die nächsten 3-4 Jahre meine ruhe habe. Ich spiele nicht nur Arma, spiele wie Black Ops 3 spiel ich auf Ultra mit über 120 Fps mehr geht leider nicht für meine GPU. LoL spiel ich jetzt mit 800 FPS.
CSGO 300. Nur in Arma hab ich meine Probleme.

Das ist der Grund wieso man, wenn man keine Ahnung hat, einfach vorher jemanden mit Ahnung fragen sollte. Aber manche Leute scheinen ja kein Problem dabei zu haben 2700€ in den Sand zu setzen.

Das kann aber trotzdem nicht sein. Mit einem ähnlichem Setup hatte Staiy incl. Streamen mit Bitrate von 4,5k auf verschiedenen Altis Life Servern über 50FPS stabil. Irgendwas passt da in der Tat nicht...

Und Arma III ist nicht so schlecht programmiert. Das Problem sind !schlechte! Mods, wie leider viele Altis Life Modifikationen etc. ...

Battle Royale läuft bei mir immer über 60 FPS zum Beispiel, viele gute Altis Modifikationen hatte ich auch immer über 30FPS in Kavala.. Außerhalb zwischen 40-60. Und mein PC ist nun nicht schlecht, aber bei weitem auch kein Monster. so far.

Ein Acht Kerne für Spiele lohnt sich vermutlich selbst in 4 Jahren noch nicht. Und wenn ein 8 Kerner für den Spielemarkt relevant ist, dann wird es auch einen für 300€ geben.

Arma läuft auf keinem System gut.

2700 € für die angegebenen Komponenten. Klar die CPU kostet schon gute 1.000 €uronen. Die Graka hattest du ja schon zu Hause. War die Wakü so teuer? Ich verstehe es grad nicht, kläre mich mal auf und poste alle Komponenten wenn du möchtest.

Ja, da gebe ich euch schon recht das der PC zu überteuert war / ist. Ich war es einfach nur leid immer nach FPS guides zu suchen. Daher hab ich einfach in den Rankings den besten Prozessor reingebaut. Wie oben schon gesagt es läuft ja alles wunderbar bis auf Arma.

Hi,
in Arma hängen deine FPS auch vom Server ab, ist der zu langsam beeinträchtigt das auch die Performance der Clients, egal wie schnell dein PC ist.

Am besten würde sich der Singleplayer für einen Vergleich zwischen alten und neuen PC eignen.

Na dann vergiss Arma einfach. Oder finde Dich damit einfach ab, dass es eben nirgends richtig rund läuft. Und freue Dich über die 1000€ CPU. Für die weit entfernte Zukunft.

Bitte frage das nächste mal vorher nach, bevor du soviel Geld aus dem Fenster wirfst.
Vorallem wieso eine so teure CPU, die dir überhaupt nix bringt...

Komplettes System:

be quiet! POWERZONE 1000W ATX23 // Netzteil

SSD 1TB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM // SSD

D432GB 2400-12 Savage K4 KHX // RAM

Intel Core i7-5960X 3000 2011-3 BOX // CPU

Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3 // HDD

CORSAIR Cooling Hydro Series H100i v2 // Wasserkühlung

Corsair Carbide AIR 540 bk ATX // Tower

MS Win10 Home HE 64bit OEM Alternate // OS

LG BH16NS55 16x SA BD LS bk R // Laufwerk

Asus X99-A X99 // Mainboard

Die einzelne Preise finde ich gerade nicht.

+99 € fürs zsm bauen

BlubbsDE schrieb:
Und freue Dich über die 1000€ CPU. Für die weit entfernte Zukunft.

Da kannst Du auch Geld zum schimmeln rauslegen... wenn er jetzt Leistung kauft welche er nicht braucht, verbrennt er nur Geld. Wenn das so weitergeht mit der Programmierung fängt er in vlt zwei Jahren an den Octacore zu nutzen. Aber dann gibt es bessere CPUs für deutlich(!) weniger Geld. Skylake-E incoming.

Ein Problem des Octacores ist ja dass Du ihn nicht so gut hochtakten kannst wie z.B. den 5820K weil er eher Wärmehotspots im Silizium bildet.
Bei Dir ist die gesamte Plattform aber verschwendet, ein 6700K in jedem Fall die bessere Wahl gewesen.
Wenn Du kannst, gib den Prozessor zurück und tausche gegen den 5820K, so kannst Du evtl noch etwas retten... und hast Geld um im Herbst eine GPU zu kaufen welche dem System gerecht wird.

P.S.: Was hat das Netzteil da zu suchen? Betreibt das nebenbei noch den Kühlschrank?
Wer stellt sowas zusammen? Die Deppen bei MIFcom?
Da kann man nur brechen...
Schön find ich ja die 1TB HDD... die ist für Heimanwender schon völlig dämlich, aber in dem System? Entweder eine 1 TB SSD dazu oder wenigstens eine 4TB HDD, aber nicht den Mittelweg der nirgendwo an's Ziel führt.

P.P.S.: Und wenn der Verkäufer unter "Wasserkühlung" die Corsair Hydro versteht, weiß ich nicht was da 2700€ kosten soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ne Widerrufsrecht ist schon vorbei die Frist. Da hab ich ja laut euren Aussagen einen Schrott gekauft ?

Prozessor ordentlich übertakten sollte dir zumindest noch ein bisschen was bringen. Lies dich da mal ein und guck wie hoch du den stabil bekommst. Könnten durchaus noch 5-25% Mehrleistung drin sein. (Angaben ohne Gewähr und übertakten auf eigene Gefahr logischerweise.)