Overclock Intel 5960x

Eigentlich darf das nicht sein, wenn das BIOS komplett zurückgesetzt ist. Der 1344k Test dient hauptsächlich um die CPU bzgl. Vcore zu testen. Aber in Deinem Fall sollte da eigentlich alles korrekt sein.

Bist Du sicher, dass wirklich alles im BIOS zurückgesetzt ist? Zur Kontrolle könntest Du mal während eines Prime-Runs schauen, auf wieviel GHz die CPU wirklich taktet (müsste zwischen 3.3 und 3.6 GHz sein - wo genau ist der AllCoreTuro... 3.4 GHz?) und wieviel Vcore anliegt. Haswell-E CPUs haben eine Spannungskennlinie, sodass unter Last ca. 1.1 Volt anliegen. Passt das bei Dir?
 
ja, 3,3ghz knapp unter 1,1V - das passt alles! hab dann einen zweiten run ohne avx2 und ohne mem gemacht mit dem selben ergebnis! jz teste ich grad mim memtest86 den ram…. also wenn sich 2 cpus ident verhalten kanns nicht an denen liegen, jz kanns am netzteil oder am mainboard liegen? ram sieht soweit auch gut aus.
Ergänzung ()

ich bestell jetzt mal ein netzteil! das bei mir verbaute ist übrigens ein dark power pro 11 - platinum 650W, eigentlich was gutes 😅 … aber die 3090 ist hungrig 🤤… 850W bequiet reichen ja wohl?
 
OMG - ja die prime version wars! vielen vielen Dank, der 5820k läuft jz zumindest stabil, 4,3ghz gehn aber nur mit 1.3V vccin 1,9 loadline 7 max temp nach 10min 93C (im schnitt 82), so eine krücke… morgen bau ich nochmal den 5960x ein!

sollte ich außer vcore offset +0.xxx, vccin und loadline nochwas berücksichtigen? gibts noch tipps an welchen schrauben ich drehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Na das ist doch schonmal was :D immerhin ist dein 5820k schonmal besser als meiner es war^^


Wie gut dein 5960X darauf reagiert muss sich zeigen. Der könnte binningtechnisch besser oder schlechter sein als der 5820k
 
PS828 schrieb:
Na das ist doch schonmal was :D immerhin ist dein 5820k schonmal besser als meiner es war^^


Wie gut dein 5960X darauf reagiert muss sich zeigen. Der könnte binningtechnisch besser oder schlechter sein als der 5820k
ne leider! ist dann doch noch gecrashed 30 min später =/ also leider nicht! und über 1,3V leg ich nicht an, dann muss ich wohl wieder auf 4,2 bzw. 4,1 runter =/ bzw. bau ich ihn sowieso erstmal aus und teste nochmal den größeren bruder :p
.... dass es prime war, auf das kommst ja auch nicht :D danke nochmal für den hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Du kannst schon 1,3V gehen. Ist auf Dauer zwar nicht gut aber wie lange willst du diese älteren CPUs wirklich noch benutzen?

Wenn es wirklich nur um den Übergang geht wäre das ganze auf 1-2 Jahre oder länger sicherlich auch kein Problem
 
PS828 schrieb:
Du kannst schon 1,3V gehen.
1.3 Volt ist safe bei Haswell-E. Man kann sogar 24/7 auf 1.35 Volt gehen, sofern es auch die Temperaturen mitmachen.

Da ich, wie bereits erwähnt, bei Haswell-E von Anfang an mit dabei war und mehrere CPUs aus dieser Serie hatte, habe ich über die Jahre jede Info im Netz verschlungen, die man zum Thema OC bekommen konnte. :D Die Frage nach der max. Vcore hatte ich eben auch stark beschäftigt.

P.S. Hatte ich schon erwähnt, dass das Leben erst so richtig entspannt wurde, als ich von Haswell-E auf Comet Lake umgestiegen bin? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ach und eins noch bzgl. Netzteil: Ich habe selber ein 2014 erworbenes BE QUIET PURE POWER L8 700W mit einem 5950X und einer 3090 plus diverser Peripherie und mein Rechner schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn deine 3090 da ist, würde ich einfach mal einbauen und schauen und nicht direkt ein neues NT kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floop
SuperSabo schrieb:
Ach und eins noch bzgl. Netzteil: Ich habe selber ein 2014 erworbenes BE QUIET PURE POWER L8 700W mit einem 5950X und einer 3090 plus diverser Peripherie und mein Rechner schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn deine 3090 da ist, würde ich einfach mal einbauen und schauen und nicht direkt ein neues NT kaufen. :)
Genau, testen werd ichs auf jeden Fall; Aber selbst der 5820k auf 1,3V hat schon über 300W bei Prime aus der Dose gezogen - und da war jetzt nur die 680GTX im idle dabei. 😅
Das kann schon verdammt knapp werden wenn beide(+3090) nuckeln. Bis Oktober hab ich keinen Stress, und wenn ein 850/1000W Netzteil (beQuiet, oder Seasonic) bis dahin im Angebot ist schlag ich halt einfach zu.
<NeoN> schrieb:
Ich würde ja mal behaupten, dass sich dort was anderes verabschiedet hat. Da der RAM keinen Unterschied macht, wird wohl das Board das Zeitliche segnen.
Nein, Nein - es war die Prime Version! 30.6 build 3 - hat random Errors trotz stock-settings. Sobald ich die neue Version installiert hab lief Stock wieder Stabil.


Hat jemand von über BCLK bei Haswell-E übertaktet? Vll kann ich damit mehr rausholen, als rein über den Multi?
 
floop schrieb:
Hat jemand von über BCLK bei Haswell-E übertaktet?
Würde ich niemals machen. Da hast Du Ruckzuck Querschläger beim PCIe-Takt und anderen Taktgeneratoren, die zu unerklärlichen Abstürzen führen können (oder einfach nur falsch geschriebene Daten, was bei Datenträger letztlich fatal für Deine Daten wäre).

Statt BCLK besser über den STRAP gehen. Bei Haswell-E ist 100 der Default. Alternativ wären es noch 125 und 166.
 
wärs möglich, dass ich damit ein besseres oc-ergebnis bekomme als rein über den multi? strap 125 beeinflusst mir ja auch den ramtakt, laut cpu-z ist die mem-spannung 1,2 bei 2400, bei 2666 würde das xmp-profil schon 1,35 anlegen. Sollte aber kein Problem darstellen oder? Ram hab ich ehrlichgesagt noch nie OC'ed
 
Puh, jetzt steigst Du aber tief in die Materie ein ... und tief ins OC von Haswell-E ab. Keine Ahnung, wie das damals genau war. Da müsstest Du kurz googeln, Quellen und Anleitungen dazu gibts genug, gerade aus den Jahren 2015 und 2016.
 
Zurück
Oben