Overclock Intel 5960x

floop

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
464
Hallo,

System:
32GB RAM
ASUS X99 Strix ROG
Intel 5960x
BeQuiet 650W (Straight Power)
Noctua NDH-15
Gehäusebelüftung ist sehr gut, aber um die Temperaturen gehts auch gar nicht.

Kurze Vorgeschichte:
Ich hab jahrelang einen i7 5820k mit "moderatem" OC betrieben -(ist eine Krücke - mehr als 4,1GHZ ging nicht). Vor einem halben Jahr/Jahr hab ich dann einen gebrauchten 5960X auf ebay gekauft um wenigstens 2 Kerne mehr zu haben, und in der Hoffnung, dass beim OC etwas mehr geht. Gekauft, eingebaut, mehr oder weniger nur den OC vom 5820k übernommen, den aber auch nicht wirklich stundenlang getestet bzw. optimiert da der PC dann kaum verwendet wurde.... Um die ganze Zwischengeschichte etwas abzukürzen - er ist dann etwas später ca. 2 Moante undervolted und underclocked 24/7 durchgelaufen!
Stand jetzt: fristet er wieder sein gewohntes, kaum verwendetes Dasein - zumindest noch bis Oktober, da dann das neue Battlefield kommt.
Vor ein paar Tagen war ich dann so glücklich und konnte eine RTX 3090 FE bestellen. Und im Zuge dessen, aufgrund des in Kombination wahrscheinlich auftretenden CPU-Bottlenecks, hab ich mich nochmal intensiver mit dem OC des 5960X beschäftigt um halt bevor er in Rente geschickt wird, nochmal das Maximum rauszuholen. Letztlich musste ich feststellen, dass ich zumindest mit meinem OC-Wissensstand (OC seit C2D-Zeiten, aber es gibt bestimmt etliche die sich besser auskennen) gar NICHTS stabil zum laufen bekommen habe.

Maximalspannungen:

VCCIN 1,9 V
VCORE bis knapp über 1,30 (fix angelegt, oder mit offset)
Cache-Voltage bis 1,27V

Nichtmal 4GHZ, darunter hab ichs dann nicht mehr getestet weil: bei PRIME95 (Custom 1344er) immer schon bevor noch die erste Aufgabe gelöst war ein STOP kam. Zwischendurch hatte ich dann auch noch vereinzelt Bluescreens unter anderem: whea uncorrectable error zudem ich mich dann etwas eingelesen habe. 100% traue ich mich nicht zu sagen, dass die CPU kaputt ist, habe auch irgendwo gelesen, dass es evt. das Netzteil sein könnte - zumindest hab ich auch Screenshots gesehen wo dann dezidiert Intel bei der Whocrashed-Auswertung der windows dump-files stand. Ich konnte nichts von Intel finden - kenne mich dahingehend aber auch nicht wirklich aus.

Schlussendlich habe ich dann STOCK-Bios-Settings geladen und hatte sogar mit Standart-Takt die selben Prime-Crashes wie bei angelegtem OC. Im Idle bzw. bei Office Anwendungen - hatte ich kaum Probleme, deswegen ist mir erst auch nichts aufgefallen.
Realistisch betrachtet müsste doch mit 1,3V (die Temps warn zumindest am Anfang bis zum Absturz maximal um die 70C*) einiges mehr drinnen sein? Ausgehend von einer funktionierenden CPU. Meinem 5820k war das damals zu viel - der wurde viel zu heiß.

Kann es das Netzteil sein, oder ist der CPU kaputt? (das Netzteil wird spätestens wenn die 3090 verbaut ist nochmal zum Thema)
Ich hätte noch einen 5820k im Kasten, den könnte ich einbauen und auch nochmal damit testen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Der wird aber wahrscheinlich viel zu schwach für die 3090 sein oder? auch In WQHD 165hz, in dem gezockt wird.

Ich hatte die Hoffnung nochmal ohne Unterbau Upgrade für Battlefield durchzukommen.


Danke für jegliche Hilfe.
 
Also ich hatte einen i7-5930k (fast) vom Launch an und bin später, genau wie Du, auf einen i7-5960x gewechselt. Insgesamt betrachtet war Haswell-E die instabilste Plattform, die ich je erlebt hatte.

Weder das OC war über Wochen hinweg beim Gaming stabil zu bekommen noch den RAM. Selbst ein RAM-OC mit 3.000er Riegel auf gerade mal 2.400 ist gelegentlich hängen geblieben.

Beim CPU-OC waren eigentlich 4.5 GHz drin (bei ca. 1.33 Vcore) und mit einer Custom Wasserkühlung waren auch die Temps problemlos (max. 60°C). Trotzdem ist die Kiste immer wieder in die Knie gegangen. Bin ich vom Takt runter, vielleicht auf 4.2 oder 4.1 GHz, habe ich nur die Zeit verlängert, bis es wieder zum Absturz kam.

Jetzt, mit einem i9-10850k, funktioniert alles out-of-the-Box. Die CPU rennt stabil und auch das RAM-OC mit 3.000er DDR4 hatte ich noch keinen einzigen Absturz :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx und floop
das weiß ich, in der Kombination (bei gleichzeitiger voller Auslastung würde das erst im Oktober zum Einsatz kommen) bis dahin kauf ich ein neues Netzteil.
 
Schonmal prime versucht ohne AVX2 ?
Läuft CB20 / CB23 ?
 
Faust2011 schrieb:
Also ich hatte einen i7-5930k (fast) vom Launch an und bin später, genau wie Du, auf einen i7-5960x gewechselt. Insgesamt betrachtet war Haswell-E die instabilste Plattform, die ich je erlebt hatte.

Weder das OC war über Wochen hinweg beim Gaming stabil zu bekommen noch den RAM. Selbst ein RAM-OC mit 3.000er Riegel auf gerade mal 2.400 ist gelegentlich hängen geblieben.

Beim CPU-OC waren eigentlich 4.5 GHz drin (bei ca. 1.33 Vcore) und mit einer Custom Wasserkühlung waren auch die Temps problemlos (max. 60°C). Trotzdem ist die Kiste immer wieder in die Knie gegangen. Bin ich vom Takt runter, vielleicht auf 4.2 oder 4.1 GHz, habe ich nur die Zeit verlängert, bis es wieder zum Absturz kam.

Jetzt, mit einem i9-10850k, funktioniert alles out-of-the-Box. Die CPU rennt stabil und auch das RAM-OC mit 3.000er DDR4 hatte ich noch keinen einzigen Absturz :daumen:
Vom Gefühl her kann ich das bestätigen :D
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Schonmal prime versucht ohne AVX2 ?
Läuft CB20 / CB23 ?
ja ohne AVX getestet, CB nicht - da ich auch bluescreens dann hatte und da hab ich gleich gar nicht weitergetestet, sondern bin immer weiter runter - bis eben auch std-settings nicht länger als 5 min in Prime laufen.
 
Faust2011 schrieb:
Insgesamt betrachtet war Haswell-E die instabilste Plattform, die ich je erlebt hatte.
Das gleiche bei mir, grauenhafte Plattform, das System ist erst die Tage bei mir komplett zusammengebrochen, Tränen habe ich keine vergossen, ich war sogar irgendwie froh das es endlich vorbei ist.
 
Und das Sahnehäubchen bei Haswell-E (im negativen Sinn): Der POST-Vorgang der Boards dauerte ewig, tlw. bis zu einer Minute, bis endlich Windows anfing zu booten.

Mann, bin ich froh, nicht mehr auf dieser Plattform unterwegs zu sein.

Ok, genug Bashing :) Hatte nur noch das erwähnen wollen, weil ihr (@floop und @3dfx ) mich bestätigt hattet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Faust2011 schrieb:
Und das Sahnehäubchen bei Haswell-E (im negativen Sinn): Der POST-Vorgang der Boards dauerte ewig, tlw. bis zu einer Minute, bis endlich Windows anfing zu booten.

Mann, bin ich froh, nicht mehr auf dieser Plattform unterwegs zu sein.

Ok, genug Bashing :) Hatte nur noch das erwähnen wollen, weil ihr (@floop und @3dfx ) mich bestätigt hattet ;)
ohhh ja, selbst mein alter 3570k OHNE m2 - booted doppelt so schnell, das hat mich auch day1 gestört :D
 
Nitschi66 schrieb:
werden die 650W von deinem Netzteil "sprengen" bei Last.

Tja, hätte man mal Seasonic gekauft :p Da würde das OCP ca. bei 850W greifen und läuft auch ohne Probleme lange damit - denn dafür sind die gebaut. Die 650W wären nur ein "Platzhalter" damit man darauf 10 Jahre Garantie geben kann. Ich hoffe du beherzigst das dann bei deinem nächsten NT Kauf ;)

floop schrieb:
Kann es das Netzteil sein

Über welches NT reden wir da (genau!!?)

floop schrieb:
Schlussendlich habe ich dann STOCK-Bios-Settings geladen und hatte sogar mit Standart-Takt die selben Prime-Crashes wie bei angelegtem OC.

Dummdidumm.... und du wolltest jetzt wissen wie du noch mehr Nichtleistung herauskitzelst? :-*
Was passiert denn in Prime wenn du den Multi RUNTER drehst? Läuft die CPU überhaupt mal stabil?
 
das_mav schrieb:
Tja, hätte man mal Seasonic gekauft :p Da würde das OCP ca. bei 850W greifen und läuft auch ohne Probleme lange damit - denn dafür sind die gebaut. Die 650W wären nur ein "Platzhalter" damit man darauf 10 Jahre Garantie geben kann. Ich hoffe du beherzigst das dann bei deinem nächsten NT Kauf ;)



Über welches NT reden wir da (genau!!?)



Dummdidumm.... und du wolltest jetzt wissen wie du noch mehr Nichtleistung herauskitzelst? :-*
Was passiert denn in Prime wenn du den Multi RUNTER drehst? Läuft die CPU überhaupt mal stabil?
nein nichtmal mit den base-settings. bequiet straight power 650 platinum
 
floop schrieb:
bequiet straight power 650 platinum

Gut, das war dann das beste was sich unter dem Namen finden lies [ist es das?] - vor allem nicht so alt wie der Rest ;)
In dem Sinne keine verkehrte Wahl, jedenfalls nicht so verkehrt wie ich es Anfangs dachte (Straightpower E6 650W bspw.)
Hoffe trotzdem es liegt am NT, gerade auch weil du halt noch Garantie haben solltest.

Hast du dennoch ein anderes da um es zu testen? Was passiert wenn du 2 RAM Riegel rausnimmst [Du hast 4*8, richtig?]

1624281434101.png


Stecken die wie vorgegeben?

Bitte ergänze die fehlenden Angaben zu genauen Teilen und stell' im Bios den CPU-FAN auf FULL, dann erkennst du ob der wirklich defekt ist (wenn er ausgeht) oder doch nur eine Einstellung im BIOS nicht zu dem Lüfter passt.

Was sagt der optische Eindruck des X99? Neu ist das ja auch nicht mehr, sieht es noch "neu" aus? Gerade die VRM's oder Kondensatoren würden mich interessieren - das hat ja augenscheinlich doch schon einiges mitgemacht.

Solange dein System nicht einmal im Stock stabil läuft ist der Fehler woanders zu suchen als in falschen OC-Settings würde ich meinen.
Ergänzung ()

floop schrieb:
Der wird aber wahrscheinlich viel zu schwach für die 3090 sein oder? auch In WQHD 165hz, in dem gezockt wird.

Nö, hab meine 3090 TUF auf 2Ghz [UV+OC] mit einem 7700k platt bekommen. Alles eine Frage der Settings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
floop schrieb:
Bin aber noch nicht dazu gekommen. Der wird aber wahrscheinlich viel zu schwach für die 3090 sein oder

Noch nie aufgefallen, dass das eher von Dir, als vom Namen der Hardware abhängig ist? Beim PC haben die Entwickler uns die Regler gegeben :-)
Beispiel: Ist meine CPU jetzt viel zu schwach, oder meine Graka?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Eine Graka bekommt man immer klein, auch für eine 3090 kann man die Settings in BF so hoch stellen, das die nur noch 50 FPS stemmt. Und 50 FPS bekommt die CPU auf jeden Fall zusammen.

bf5_wqhd_30903bkvr.jpg



Wenn Deine CPU in Deinen Wunsch-Settings ohne RTX, ohne AA, ohne AO in der kleinsten Auflösung, die Du einstellen kannst 165 FPS stemmt, dann stemmt sie die unabhängig von der Graka.

Und ich dachte die High-FPS-Zocker, zocken sowieso auf LOW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
HisN schrieb:
Und ich dachte die High-FPS-Zocker, zocken sowieso auf LOW.

Was? Niemals :p Das ist höchtens die Einstellung meiner AC hier im Zimmer wenn ich zocke ;)


[Edit]
Erstes und drittes Bild sind GPU, das mittlere CPU Limit. There you go.

Was DICH betrifft, bei dir ist immer etwas zu langsam xD
Wo sind eigentlich die 100Watt aus Bild 3 in Bild 1? Was tut die Karte da? :p
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ist meine CPU jetzt viel zu schwach, oder meine Graka?

Die CPU, die Graka wird eben nicht schneller wenn nicht weiter OC betrieben wird und was schnelleres ist eben nicht, daher stellt sich die Frage ja schon gar nicht. Die CPU hat aber perspektivisch noch einen guten Alternisten zum besser werden, bspw. in Form eines 5900/5950X auf 5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also mir wären 5 FPS der Graka zu lahm. Eher wie die 124 FPS der CPU^^
So verschieden sind die User?
 
hast du den cache auch immer mit overclocked oder standard ?
was bei meinem x99 sabertooth am besten ist so wenig wie möglich verstellen:
zum beispiel die vccin auf auto lassen
loadline auf vorvor oder vorletzte stufe.
cache mal nicht anrühren und volt auf auto.
ram auf stabile 2133 lassen und nur die cpu auf 4,0ghz bei circa 1,25v.
und dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Haswell-E habe ich auch keine guten Erinnerungen, selbst ohne OC. Aber generell hat bei meiner CPU geholfen (5820k) das ganze lieber etwas gröber anzufassen und die Spannung nicht zu niedrig zu machen.

RAM war bei mir auch nie Stabil, nichtmal bei 2666 und neuem Kit. Vielleicht lags auch am Board...wie auch immer.

Höhere Spannungen verbessern die Stabilität schon. Allerdings wirst du es wohl kaum ohne gelegentliche Abstürze schaffen.

Die alternative ist bei dieser Plattform jede Form von OC CPU seitig sein zu lassen. Mit neuem Netzteil kannst gerne die 3090 übertakten aber bei der CPU war für mich der beste Schritt sie Stock laufen zu lassen. Damit hatte ich die wenigsten Probleme
 
Keine Ahnung, was ihr für Probleme habt. Aber ich hab seit Jahren nen übertakteten 5820k auf nem X99 Sabertooth laufen. Erst bei entspannten 4 GHz und 1,05 V und mitlerweile bei 4,5 GHz und 1,27 V und die CPU ist sicher kein Schätzchen. 2400er RAM läuft auch ohne Mucken auf 2666.

Ich habe meine genauen Werte für die anderen Spannungen nicht zur Hand, aber mit dem Guide damals war das überhaupt kein Problem.
 
das_mav schrieb:
Gut, das war dann das beste was sich unter dem Namen finden lies [ist es das?] - vor allem nicht so alt wie der Rest ;)
In dem Sinne keine verkehrte Wahl, jedenfalls nicht so verkehrt wie ich es Anfangs dachte (Straightpower E6 650W bspw.)
Hoffe trotzdem es liegt am NT, gerade auch weil du halt noch Garantie haben solltest.

Hast du dennoch ein anderes da um es zu testen? Was passiert wenn du 2 RAM Riegel rausnimmst [Du hast 4*8, richtig?]

Anhang anzeigen 1093478

Stecken die wie vorgegeben?

Bitte ergänze die fehlenden Angaben zu genauen Teilen und stell' im Bios den CPU-FAN auf FULL, dann erkennst du ob der wirklich defekt ist (wenn er ausgeht) oder doch nur eine Einstellung im BIOS nicht zu dem Lüfter passt.

Was sagt der optische Eindruck des X99? Neu ist das ja auch nicht mehr, sieht es noch "neu" aus? Gerade die VRM's oder Kondensatoren würden mich interessieren - das hat ja augenscheinlich doch schon einiges mitgemacht.

Solange dein System nicht einmal im Stock stabil läuft ist der Fehler woanders zu suchen als in falschen OC-Settings würde ich meinen.
Ergänzung ()



Nö, hab meine 3090 TUF auf 2Ghz [UV+OC] mit einem 7700k platt bekommen. Alles eine Frage der Settings ;)
Mainboard ist in einwandfreiem Zustand, Ram steckt natürlich auch richtig.
Nein ist ein älteres Netzteil - ich schau am Abend nach welche Version es wirklich ist - gekauft hab ich es ca 2015.

Stabil laufen ist halt so eine Sache - im Idle / office merkt man ja nichts - bzw wenn ich Hearthstone spiele (mehr geht nicht mit der 680GTX die gerade drinnen steckt :D) meine 1080 hab ich im mining-hype verkauft :D

Wenn ich jedoch Prime anstarte rennt es seit kurzem (?) eben nicht stabil. Durch Prime kamen eben die Bluescreens - und selbst bei Stock-CPU-Settings stoppt prime. Ich werde heute Abend mal den 5820k testen, dann merke ich sofort ob's am CPU liegt. Immerhin hab ich ihn gebraucht gekauft - kA was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Seasonic Prime? (mir gefallen die nicht gesleevten Kabeln nicht, außerdem bin ich seit vielen Jahren zufriedener Be-Quiet Kunde) Ich hätte mir einfach wieder ein neues Straight-Power 11 mit 850W geholt?

vascos schrieb:
hast du den cache auch immer mit overclocked oder standard ?
was bei meinem x99 sabertooth am besten ist so wenig wie möglich verstellen:
zum beispiel die vccin auf auto lassen
loadline auf vorvor oder vorletzte stufe.
cache mal nicht anrühren und volt auf auto.
ram auf stabile 2133 lassen und nur die cpu auf 4,0ghz bei circa 1,25v.
und dann mal schauen.
nicht immer, hab beides getestet! und auch mit / ohne Spannungserhöhung (sprich: + oder AUTO)
VCCIN auf auto bzw. auf 1.9 testweise gesetzt
loadline hab ich noch nicht verändert - was bringt das?
ram müsste ich underclocken für 2133, rennt eigentlich stabil auf 2400.
CPU, wie gesagt, selbst auf std 3,5GHz nicht stabil!

Heute Abend teste ich den 5820k, dann weiß ich mehr - obs nicht doch etwas anderes ist.

Inzwischen danke für die Bemühungen!
 
crash.png

So jetzt wirds interessant! hab den CPU gewechselt --> 5820k drinnen - bios erneut auf default gesetzt!
Prime gestartet, Custom 1344k-Test mit Mem - Temperaturen im wunderbarsten Bereich: bei 100% Auslastung 50°C, trotzdem crashed prime! Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben