• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 Online FPS schlecht, Offline gut?

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hey,

habe letztens wieder angefangen mit Arma 3 und wollte dann ein wenig Tanoa Life und KotH zocken. Vorher hab ich ein paar Stunden offline gezockt um die Steuerung wieder zu lernen. Dort hatte ich auf teilweise mittleren bis hohen Einstellungen ~50 FPS. Jedoch wenn ich online zocke und durch Städte fahre oder auch auf dem Land (ohne viele Gebäude oder Menschen) dann geht meine FPS runter auf ~20 und bleibt eigentlich auch dort. Habe dann einmal ALLES runtergestellt und es wird nicht besser.
Habe nun einen 2ten Bildschirm und hab mir einmal die CPU Auslastung anzeigen lassen und die Grafikkarte. Meine CPU Auslastung bleibt ständig bei um die 50-65%. Hab dann einmal die Parameter geändert und habe alles ausprobiert. Habe einmal Hyper-Threading, CPU-Anzahl auf 6 gestellt, Die Systemspeichergrenze auf das Maximale (also 2047Mb) gestellt, die Videospeichergrenze auch auf 2048Mb gestellt und keine Logs erstellen. Auch die Speicherzuweisung habe ich alle durchgetestet und bei mir ist tbb4malloc_bi das Beste.
P.S. Habe VSync aus und an gehabt, keine Änderung. Auch Vollbild und Fenstermodus.
Ich habe dann ein wenig auf MSI Afterburner beobachtet, wie die Grafikkarte sich verhält. Der GPU Glock ist nicht ganz ausgelastet, aber der Memory Clock ist durchgehend ausgelastet (2900MHz). Und unten kann man auch sehen wie viel Power die Grafikkarte zur Zeit hat. Und es ist meist bei 40%.
Also meine Frage nun, liegt es nun an den geringen Videospeicher meiner Grafikkarte (2Gb) oder habe ich etwas falsch eingestellt in den Parametern?

PC-System steht unten in der Signatur.

Schönes Wochenende :)
 
klingt nach schlechtem netcode für mich. fehlender vram erzeugt aber auch ruckler. was sagt afterburner zum verwendeten vram?
 
Achim_Anders schrieb:
Du bist im CPU Limit.

Preach it, bro! ;)

Arma 3 belastet die CPU, so wie die meisten modernen Online-Titel, im Multiplayer deutlich stärker. Das ist der Grund für die schlechteren FPS.
 
Es wundert mich aber, dass ich trotzdem nur 55% CPU Auslastung habe. Und wenn nun ein CPU Limit vorhanden ist, könnte ich das irgendwie ändern bzw. erhöhen?
In anderen Spielen hat die CPU auch eine höhere Auslastung. Und der Memory Clock der GPU ist durchgehend beim Maximum.
Habe im Übrigen Windows 10 64Bit
 
Mehr Takt auf die CPU geben.

Es wundert mich aber, dass ich trotzdem nur 55% CPU Auslastung habe

Das ein CPU-Limit erst bei 100% Auslastung entsteht ist mit der Einführung von Dualcores (wie viele Jahre ist das her?) gestorben.
Ein Game benutzt nicht automatisch alle Kerne die im System vorhanden sind. Das ist ein Wunschtraum der Anwender. In der richtigen Welt muss der Programmierer der Anwendung diese Arbeit erbringen. Macht er das nicht, kommt genau das raus, worüber Du gerade stolperst.

Wenn Dein Game nur 2 Kerne benutzt, dann ist 50% Auslastung bei einem 4-Kerner nun mal ein absolutes CPU-Limit. So einfach isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch schon alles durch die Startparameter versucht (in meinem ersten Text). Ich habe 6 Kerne angegeben. Nur weiß ich nicht genau, ob dies richtig ist, da ich 3 physische und 3 virtuelle Kerne habe.
Im übrigen weiß ich, dass diese CPU ein Fehlkauf war, ich hatte aber nur recht wenig Geld zur Verfügung und dies ist mein erster PC.
 
Es tut mir leid, aber es gibt da leider nicht wirklich eine Möglichkeit das zu verbessern. Arma 3 braucht gaaanz viel Singlecore Leistung. Die erhält man bei AMD momentan nicht. Es würde also immer auf einen kompletten Wechsel von CPU-Mobo-Ram hinauslaufen.

Der einzige Workaround ist die Sichtweite, Objektweite und die dritte Weite (weiß ich gerade nicht wie die Option hieß) drastisch zu reduzieren.
 
Olli18 schrieb:
Habe ich doch schon alles durch die Startparameter versucht (in meinem ersten Text). Ich habe 6 Kerne angegeben. Nur weiß ich nicht genau, ob dies richtig ist, da ich 3 physische und 3 virtuelle Kerne habe.
Im übrigen weiß ich, dass diese CPU ein Fehlkauf war, ich hatte aber nur recht wenig Geld zur Verfügung und dies ist mein erster PC.

Genau, Du hast versucht durch Startparameter. Aber scheinbar bewirken die doch nix. Das Game läuft weiterhin auf zwei, maximal drei Kernen.
Nochmal: Du kannst nicht schlauer sein als der Programmierer. Wenn der sein Game so geschrieben hat, dann kannst Du machen was Du willst. Aber hey ....
Ich will das jetzt nicht auseinandernehmen. Den Link zum Sammler hast Du, da wird das seit gut 3 Jahren ständig neu aufgekocht.
 
Nur für den absurden Fall, dass es im Sammler untergegangen sein sollte: das sind völlig normale FPS Ergebnisse für einen AMD Prozessor im MP.

Schraub die Sichtweite runter und lass den Rest der Grafikeinstellungen auf den auto-vorgeschlagenen Einstellungen und gut ist.
 
Zurück
Oben