• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 - seit GTX770 weniger FPS, PSU schuld?

Ich konnte den Fehler zumindest bei RAM + Swapfile ausschließen und bin soweit, dass ich es konkret auf VRAM eingrenze. Der "Out of Memory" resultiert also auf einen Fehler im Datentransport-/verwaltung. Eine Verhinderung per Startparameter -maxVRAM=XXXX ist nicht gegeben.

Eine Limitierung durch CPU etc. liegt auch nicht vor, so dass es einen direkten Zusammenhang Spiel > BS/Treiber > Grafikkarte gibt.

Ich warte den heutigen Release und ev. neuen Beta-Grafiktreiber ab und dann sehe ich weiter.
 
@Blackland:
ich glaube du bist da auf dem richtigen Weg
Wäre schön wenn du etwas schreibst, sobald du was neues herausgefunden hast.
 
Zottel schrieb:
@Blackland:
ich glaube du bist da auf dem richtigen Weg
Wäre schön wenn du etwas schreibst, sobald du was neues herausgefunden hast.

Es ist die Speicherverwaltung, definitiv. Leider kann ich nicht sagen, welcher Teil hier zickt (Engine, BS, Grafiktreiber), oder ob es alle zusammen sind oder sich gar negativ beeinflussen.

Beim test weisen Installieren auf Win8.1 x64 gab es diese Probleme überwiegend nicht und erstaunlicherweise fast identische Auslastungen von RAM / VRAM.

Mein jetziger Tipp: ein 64bittiges BS mit Grafikkarte die über eine Speicheranbindung von 256Bit und 2 GB VRAM verfügt. Arbeitsspeicher mit 4 GB Größe reichen tatsächlich aus, bei den heutigen Minimalpreisen sind natürlich 8 GB angenehmer.

Dazu noch eine potente 4 Core CPU (wobei 3 Kerne Zuteilung reichen) und dann sollte es passen.

Für den x86 Bereich müssen wir halt noch mal schauen, wie man es optimieren kann. SSD und RAMDisk zu verwenden schwächt es etwas ab, ist allerdings keine dauerhafte Lösung. :(
 
Ja, irgend wo ist da der Wurm drin.
Beispiel:
Wenn ich im Editor über Altis fliege, alles auf Ultra und die Sichtweite übertrieben, Gesamt so wie Objekte, auf 12000 stelle,
dann bekomme ich ein Standbild.
Das ganze Spiel hängt und es geht gar nichts mehr.

Sehe ich mir dann aber die Hardwareauslastung an, ist da gar keine.
Weder CPU, RAM noch GPU sind ansatzweise ausgelastet.
Einzig ist zu beobachten das der VRAM voller wird. Aber bis Anschlag voll ist der auch nicht.

Also, was limitiert den dann?
 
Wir stecken leider gerade mitten im Umzug, und ich kann nicht testen. Wird auch ne Weile dauern bis es wieder geht (Neue Wakü auf dem Weg, alte Wakü weg .. Zöpfe abschneiden beim Umzug).

Mit 4.5Ghz kann ich dienen. 50-Mann-Server. Leider keine Zeit wirklich lange zu testen. Sichtweiter auf MAX, Details auf volle Pulle.



6 Kerne 12 Threads, Speicher nicht voll, VRAM nicht voll, Grakas auf Grund-Takt (geht nicht mal in den Boost, warum auch bei der Auslastung).
Da hängts meiner Vermutung nach an der Engine/CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragste aber Sachen.
Serverliste auf, nach Ping sortiert, den Server mit den meisten Spielern ausgesucht, damit schön viel CPU-Last entsteht.
 
Ok, aber da spielen sind ja meistens Server seitig noch andere Voreinstellungen eine Rolle.
Da kann man schlecht Vergleichen.

Auf Stratis habe ich im Editor z.B ~35 FPS, bei einer Sicht- u. Objektweite von 12000.
Auf Altis sind es ~0 FPS :rolleyes:
 
HisN schrieb:
6 Kerne 12 Threads, Speicher nicht voll, VRAM nicht voll, Grakas auf Grund-Takt (geht nicht mal in den Boost, warum auch bei der Auslastung).
Da hängts meiner Vermutung nach an der Engine/CPU.

3 Kerne reichen völlig aus und sind noch nicht mal voll belastet.

Ich habe es mit Win x86 und x64 mehrfach getestet - die Auslastungen sind fast identisch, nur dass auf den x86 System die Frames gnadenlos in den Keller sinken - lustigerweise, wenn ich dann im Menu auf "autodetect" gehe, die Settings voll aufgezogen werden! :lol:

Wir haben hier das alte "Refresh"-Problem wieder, imho. Jedoch nur mit Altis, Stratis ist okay.
 
So, folgende Erfolgsmeldung beim Windows 7 x86:

Angeregt duch Diskussionen über die CPU-Einstellungen des MB habe ich den Turbomodus (Z87 Board) deaktiviert und feste 4 GHz für meinen 4670k aktiviert. Anschließend die Auslagerungsdatei auf "Systemverwaltet" statt fester Größe und Net Framework 4 und 4.5 komplett deinstalliert und neu installiert (hier k.A. ob das wirklich etwas brachte, jedenfalls führe ich es mit auf, da diese Änderung explizit durchgeführt wurde).

Nach Aktivierung des 3 GB RAM Switch (BCDEDIT /Set IncreaseUserVa 3072) und Neustart wurde ArmA3 mit Mission "Whole Lotta Altis" gestartet, mit den Einstellungen per Startparammeter

-nosplash -maxmem=1900 -maxVRAM=2000 -cpucount=3 -high

basierend auf nutzbare 4 GB RAM (16 GB verbaut) und 3 GB VRAM.

Nun hatte ich, Achtung: Bei Settings Ultra, Sichtweite 3000 m und Sampling 120% (!!) KEINE Framedrops, KEINE Einbrüche und ca. 35 - 46 FPS trotz Modifikationen TPW, TWR, JSRS2.0!! :D

Der RAM und das Swapfile waren jeweils mit ca. 2,2 GB belegt, die Grafikkarte nutze ca. 2,5 GB. Die Kerne liefen alle vier (!) mit unterschiedlicher Auslastung von 35 - 60%, bei einer Gesamtbelastung von ca. 50 - 55%.

Windows setzte die Auslagerungsdatei später nach Spielstart automatisch auf 5,3 GB, gestartet wurde mit 1024 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ... hat Arma3 ein LAA-Flag gesetzt ist die ganze Fummelei an der Speicherverwaltung umsonst.
Das setzt ja nur das Speicher-Limit in 32-Bit-Systemen bzw. bei Programmen ohne LAA-Flag von 2GB auf 3GB hoch.
Auf 64-Bit-Systemen bei Software mit LAA-Flag völlig umsonst, da können Anwendungen volle 4GB benutzen auch ohne dieses Gefummel.
Getestet: Arma3 hat ein LAA-Flag
In meinen Augen war Deine Aktion völlig umsonst. Wieder irgendwo was gelesen und gleich ohne Kennung umgesetzt. Sorry wenns hart klingt.



Warum benutzt Du nicht gleich Maxmem=4000? Mit Maxmem=1900 würdest Du das Game ja auf den Bereich Begrenzen, den es auch in einem 32-Bit-System ohne die Auslagerungsdatei bekommen könnte. Nämlich auf die "normal" zugänglichen unteren 2GB. Da bräuche es Deine Modifikationen an der Speicherverwaltung nicht mal.




EDIT Mein Fehler. Du hast ein Windows 7x86. Warum hast Du dann 16GB verbaut? Bzw. warum ein x86?
Ich nehme alles zurück was ich gesagt habe. Bei einem x86-System kann die Spielerei an der Speicherverwaltung was bringen. Wobei ich dann den Maxmem-Schalter noch nicht auf die Reihe bekomme. Warum setzt Du das Speicherlimit auf 3GB und erlaubst dem Programm nur 1.9 davon?


Und viel Speicher scheint es gar nicht mal zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Öhm ... hat Arma3 ein LAA-Flag gesetzt ist die ganze Fummelei an der Speicherverwaltung umsonst.
Das setzt ja nur das Speicher-Limit in 32-Bit-Systemen bzw. bei Programmen ohne LAA-Flag von 2GB auf 3GB hoch.
Auf 64-Bit-Systemen bei Software mit LAA-Flag völlig umsonst, da können Anwendungen volle 4GB benutzen auch ohne dieses Gefummel.

Ja das weiß ich doch alles, habe es ebenso mit CFF Explorer vorher überprüft und mein Hinweis bezieht sich ausschließlich auf x86, da x64 diese Probleme nicht bereitet - exakt deswegen ist es auch konkret benannt. Zusätzlich sind mit die 2047 MB Beschränkungen absolut bewußt.

Fakt ist, dass die Einschränkungen bei mir verschwunden sind, einzig das zählt. Welcher der Schritte nun zum Erfolg führte, ist doch erst mal nebensächlich und in Anbetracht der späten Stunde auch Banane, auf das Ergebnis kommt es an! :rolleyes:

Mir ist es auch völlg egal, ob Dir persönlich das nicht gefällt, ich habe es für mich gelöst und letztendlich soll es als Hinweis dienen und wenn es außer mir auch nur einem Spieler hilft, dann - so hart das auch klingt - ist es ein Erfolg. :)

Übrigens: Vorher wurde trotz -maxmem=1900 nur ca. 1500 vom Spiel belegt, das entspricht der automatischen Voreinstellung. Nach Switch eben 2200 - und das zeigt mir, dass der maxmem/maxVRAM Schalter so nicht funktioniert oder limitiert. Die Parameter 1900 und 2000 sind von mir sicherheitshalber gesetzt, da ich unkontrolliertes Agieren nach dem Switch verhindern wollte.


€: Zweites BS, nämlich Win 8.1 x64 parallel installiert, dafür die 16 GB. ;)
 
Der neue NVIDIA WHQL Treiber 327.23 mit einigen Verbesserungen ist nun erhältlich.
 
Habe auch mal etwas mit Turbo an, Turbo aus rumprobiert.
Bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Jedenfalls gab es keine nennenswerte Verbesserung.

Was ich mich halt immer noch frage ist,
wo hakt das Spiel, wenn an der Hardware weder CPU, noch GPU, RAM oder Vram ausgelastet ist?
Die Probleme haben ja auch viel leistungsstärkere Systeme als das meine.
 
Ich glaube, das lässt sich leicht beantworten die Engine. Denke nicht, das sich die Performance noch großartig ändern wird, sicher nur ein paar Prozent. Wie es bei ArmA 2 auch schon der Fall war.

http://feedback.arma3.com/view.php?id=716
 
Zuletzt bearbeitet:
Zottel schrieb:
Habe auch mal etwas mit Turbo an, Turbo aus rumprobiert.
Bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Jedenfalls gab es keine nennenswerte Verbesserung.

Was ich mich halt immer noch frage ist,
wo hakt das Spiel, wenn an der Hardware weder CPU, noch GPU, RAM oder Vram ausgelastet ist?
Die Probleme haben ja auch viel leistungsstärkere Systeme als das meine.

Der Workaround ist ja auch für x32 Systeme, nicht für x64. ;)

Das Problem ist die Speicherverwaltung an sich und somit der Arbeitsspeicher und der Grafikkartenspeicher und wie es reserviert und darauf zugegriffen wird. Experimente gab es ja schon bei ArmA2 mit verschiedenen "malloc"-Bibliotheken/-Varianten, wobei man sich auf nun eine konkret festgelegt hat.
 
Blackland schrieb:
Der Workaround ist ja auch für x32 Systeme, nicht für x64. ;)
Nun ich sah ;)
Aber ich habe ja mit x64 die selben Probleme.

Ich kann nur hoffen das bald eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
Aber das war ja bei A2 auch nicht wirklich der Fall. :(

€:
Blackland schrieb:
Experimente gab es ja schon bei ArmA2 mit verschiedenen "malloc"-Bibliotheken/-Varianten, wobei man sich auf nun eine konkret festgelegt hat.
Da habe ich in den Startoptionen "-malloc=system" stehen.
Gibt es da noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte auch mal meinem Senf dazugeben, bzw fragen. :x

ALso ich habe seit 5 Tagen jetzt eine R9 280x, vorher eine GTX 560 Ti SC.
Im SP habe ich auf fast höchsten Einstellungen und 99% GPU Auslastung zwischen 42-60 FPS.
Im MP in Wäldern oder auf kleineren Hügeln etc habe ich 65 FPS+.
In dieser kleinen 'Stadt' bei der Airbase da, habe ich nur noch 27-35 FPS.
GPU Auslastung im Multiplayer dümpelt immer zwischen 40-60 rum! Und das stört mich extremst. Im SP habe ich ja auch eine 99% Auslastung.

System:
WIn 7
i5 4670k @ 4,0 Ghz
8 GB Ram
MSI R9 280x Gaming
Z87-G45 'Gaming'- Mainboard

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben