• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 - Wenig FPS - WIESO?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom9853

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
89
Schönen guten Tag Community.

Ich hab da ma ne Frage. Wie der Titel schon verrät habe ich bei Arma 3 sehr wenig FPS... Wenns gut läuft kommen ich auf 20! Nun zu meiner Frage : Wieso habe ich so wenig FPS?!
Mein System :
CPU : AMD FX 6350 - 3,9GHz
Graka : VTX 3D Radeon HD 7870 - 2GB - 1GHz
Netzteil : 500 Watt - Standart
Mainboard : ASUS M5A78L/M - USB 3
Festplatte : SSD Samsung 120 GB / Normale (kp von der Firma) 500 GB & 750 GB

Kann es daran liegen, dass ich Arma 3 auf der 3. Festplatte mt 750 GB habe? Sollte ich es vllt. auf die SSD verschieben? :O.
Bitte liebe Community. Bitte helft mir. 20 FPS is echt arm wenn ich so sehe, dass meine Kollegen um die 80 haben ...
Was kann ich tun?


Danke im Voraus
Tom
 
naja arma frisst halt gerne viele ressourcen, und davon hat deine hardware nicht so üppig viele.

welche einstellungen hast du denn?
 
Bitte liebe Community. Bitte helft mir. 20 FPS is echt arm wenn ich so sehe,
dass meine Kollegen um die 80 haben ...

Was kann ich tun?

Da ist doch die Antwort ... vergleichen der Hardware und Einstellung und du kannst es dir selbst beantworten.
 
80 FPS im MP hat keiner konstant, auch nicht mit nem Hexa Core und einem Titan Black SLI Setup. Die FPS hängen stark von deiner CPU und vom Server ab. Deine CPU ist nicht der Knaller, da wird sicher einiges limitieren.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du bei der Arma3 Engine im MP überhaupt ständig 60 fps hast.
 
Das Spiel ist extrem CPU-lastig und dabei nicht wirklich Multikernoptimiert. Deine CPU bietet genau das andere Leistungsprofil: geringe Single-Thread-Leistung und viele Kerne.
 
Kleine Gegenfrage: Was spielst du in Arma? Altis Life?

Wenn Altis Life: Es ist Arma.... das Spiel an sich ist wirklich "mist" was Performance an geht.
Ich hab selbst mit meinem Setup (siehe Sig.) in Altis Life auch nur 20-40FPS je nach Server und Spieleranzahl, EGAL was für Qualitätseinstellungen ausgewählt sind und ich hab Arma schon auf meiner SSD.

Wenn du aber natürlich nur Offline spielst die Kampagne oder so, dann weiß ich nicht genau woran es liegen könnte....

Grüße

PS: aber was auch noch zu sagen ist: Arma 3 läuft eigentlich immer relativ flüssig, egal ob 20 oder 60 FPS :lol:
Und wenn deine Kollegen mehr FPS haben ists doch egal, solang alle anderen Spiele laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr mein PC reicht nicht für Arma und ich brauch nen neuen? :( oder einfach ma auf die SSD ziehen? :)
 
die SSD hilft dir bei der ladezeit, für den rest brauchst du mehr CPU-power
 
ich hab in beiden nur so wenig :( was ist denn das offline geheimnis?
 
auf die SSD schmeissen bringt dir bei den Ladezeiten etwas, aber nicht mal 0.1 mehr FPS ;p

potentere Hardware und ordentlich aufsetzen ;) :D
 
Also wir haben ja die "selben" GPU's (7870 und R9 270x) und ich hab all meine Einstellungen auf Standard... mehr bringts nicht, sieht eh net besser aus....
EInzig meine CPU ist etwas stärker als deine und soweit ich weiß, ist Arma 3 relativ CPU-Hungrig.... aber dein Setup reicht locker um auch offline konstant 60FPS bei Standardeinstellungen zu liefern.
Probier mal wirklich neuinstallieren.
 
Ok ein letzter Versuch meinerseits.
AMD User stellen im BIOS/UEFI den RAM Mode bitte auf "ganged".
Was für ein RAM wird eingesetzt? bei DDR1333 verliert man bei ARMA im Vergleich zu normalem DDR1600 schon zwischen 2-4 FPS. Intel skaliert besser, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber ich habe durch anderen RAM und Ganged mode auf meinem System 2 die FPS um insgesamt 7 steigern können. Nicht die Welt, aber immerhin.
 
Arma Lief bei mir mit nem PhenomII x6 auf 3,9ghz und ner gtx770 auch nur bei 25-40fps beim phenom mit stock 2,7ghz warns nur 20-30fps
Probiers doch mal mit übertackten wenn alles andre nicht hilft
 
Einfach via OSD schauen: wie stark ist die Gpu ausgelastet, wie heiß werden Gpu und Cpu und wie verhält sich der Takt. Ist die Gpu unter 95% liegts an der Cpu, sind die Temps zu hoch/die Cpu taktet runder liegts an der Kühlung. Dann aufrüsten wo der Bremsklotz sitzt. Kostet dich keine 5min das selber rauszufinden. Anleitung zum OSD in der Signatur.
 
CPU sollte reichen - nach den häufigen Anfragen zu urteilen, variieren die Ergebnisse aber stark von einem System zum Anderen.
Single Player sollte aber laufen, MP ist nochmal ne andere Sache.

CPU_03.png
 
Mehr Takt ist hier sicherlich nicht verkehrt! Falls der CPU-Kühler es hergibt setzt den Takt einfach noch ein bissle hoch.
 
Hm... auf Low dürfte dann der Prozessor der Flaschenhals sein, weil die Graka da eigentlich eher weniger gefordert wird. Ich kenne den Prozessor nicht wirklich und weiß nicht, wie Arma 3 mit dem so zurecht kommt, ich selbst habe einen i5 2500k @4,5 Ghz und der reicht gerade so für 50 fps (aber bei recht hohen Einstellungen).

Ist die Sichtweite zufällig auf irgendeinen extremen Wert gestellt? Die hat einen riesen Einfluss auf die Performance.
Ob das Spiel auf HDD oder SSD liegt hat keinen Einfluss auf die Performance, das verbessert nur die Level-Ladezeiten, da ist nichts zu holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben