Art des LAN Kabels Verlege vs. Patchkabel

Valvox

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
17
hallo,
demnächst werde ich einen 1GB Glasfaser Anschluss erhalten und möchte dann mein bisheriges DLAN Netzwerk durch LAN Kabel ersetzen.
Leider gibt es in meinem Einfamilienhaus keine Leerrohre, sodass die Kabel hinter Fußleisten, Türrahmen und in Kabelkanälen verlegt werden müssen.

Zu der Frage der Kabel habe ich eine Frage . Sollte man Verlegekabel mit massiven Kupferleitungen oder Patchkabel als Meterware nutzen?

Es werden folgende Längen benötigt:
Router 1. Switch ca 15m
1. Switch an TV ca 20m
1. Switch an 2. Switch (mit Poe Einspeisung) 10m
2. Switch an PC 1 15m
2. Switch an PC 2 10m

Also ca 70 bis 80m Kabel

Aufgrund der besseren Flexibilität zur Verlegung würde ich Patchkabel mit Kupferlitzen bevorzugen oder sind dazu die Längen zu groß?
 
Bei den kurzen längen würde ich fertige Patchkabel nehmen. Wenn es natürlich entsprechende Biegeradien gibt, dann Verlegekabel, das musst du dann eben nur mit RJ45 Stecker oder Buchse belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unni
Verlegekabel und entsprechende Dosen!

Man kann natürlich auch "lose" Patchkabel aus der Fußleiste hängen lassen...aber wenn man sein Haus schon "vernetzt", dann doch bitte richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und GaborDenes
Hallo, danke für Deine schnelle Antwort. Gerade zu den Türzargen und bei den Ecken der Fussleisten sind die Biegeradien schon recht eng, deswegen danke für den Tipp, dass bei den genannten Längen Patchkabel mit Litzen reichen.

Viele Grüße
 
min einer der Switche sollte sich doch "näher" an eines der Geräte bringen lassen?!, das würde Aufwand sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax_87 schrieb:
Verlegekabel und entsprechende Dosen!

Man kann natürlich auch "lose" Patchkabel aus der Fußleiste hängen lassen...aber wenn man sein Haus schon "vernetzt", dann doch bitte richtig...
Ja, wenn ich das Haus renovieren würde, wäre das natürlich optimal :-)
 
Habe mein ganzes Haus mit Patchkabel versorgt, solange ein Switch das Ziel ist. Funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.
Die Kabel können bei Türzargen auch im rechten Winkel gebogen werden, halt nur nicht mit Gewalt falten. Sie halten schon einen gewissen Biegeradius aus, da im Inneren feine Litzen sind.
 
MadMax_87 schrieb:
min einer der Switche sollte sich doch "näher" an eines der Geräte bringen lassen?!, das würde Aufwand sparen...
Leider nein, Router im Keller, 1.Switch Erdgeschoss, 2. Switch Obergeschoß in der Mitte beider PC's
 
Bedenke, dass die Stecker auf den Patchkabeln wesentlich dicker sind als das Verlegekabel.
Wenn Du durch Wände musst, brauchst Du dann wesentlich größere Löcher.
Ggf. ist es am besten, Litzenkabel und Stecker zu kaufen und diese Stecker selbst zu montieren.
Stecker gibt es für Verlege- und Litzenkabel.
Die geringe Entfernung sollte keine Einschränkungen bei der Verwendung von Litzenkabel zeigen.
Kaufe eine "anständige" Qualität. Auf jeden Fall doppelt geschirmt. FFTP oder SFTP
 
Wenn du es dir "zutraust" die Netzwerkkabel auf einem Patchfeld und in Netzwerkdosen aufzulegen, dann würde ich dir eben dies empfehlen.
Dafür benötigst du höchstwahrscheinlich ein LSA+ Auflegewerkzeug.
 
Wenn Verlegekabel dann mit Keystones arbeiten, gibt hierfür entsprechende Dosen und Patchpanel. Ist wesentlich einfacher als mit einem LSA+ Werkzeug.
 
Zingaro schrieb:
Bedenke, dass die Stecker auf den Patchkabeln wesentlich dicker sind als das Verlegekabel.
Wenn Du durch Wände musst, brauchst Du dann wesentlich größere Löcher.
Ggf. ist es am besten, Litzenkabel und Stecker zu kaufen und diese Stecker selbst zu montieren.
Stecker gibt es für Verlege- und Litzenkabel.
Die geringe Entfernung sollte keine Einschränkungen bei der Verwendung von Litzenkabel zeigen.
Kaufe eine "anständige" Qualität. Auf jeden Fall doppelt geschirmt. FFTP oder SFTP
Ja das Patchkabel werde ich als Meterware kaufen und die Stecker dann crimpen, danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Estenay schrieb:
Wenn du es dir "zutraust" die Netzwerkkabel auf einem Patchfeld und in Netzwerkdosen aufzulegen, dann würde ich dir eben dies empfehlen.
Dafür benötigst du höchstwahrscheinlich ein LSA+ Auflegewerkzeug.
Ja, das traue ich mir zu, allerdings ist das bei der geplanten Aufteilung nicht sinnvoll .
 
Kabel (Litze) und Stecker (Crimp) sind bestellt :-)
Danke Euch für die Infos
 
Valvox schrieb:
Kabel (Litze) und Stecker (Crimp) sind bestellt :-)
Bestell zumindest noch einen einfachen Netzwerktester/Durchgangsprüfer dazu. Als Laie RJ45 crimpen ist quasi eine Garantie für schlechte/fehlende Kontakte und damit eine schlechte Verbindung ;)

Ich hätte mir das, wie auch von anderen erwähnt, nicht angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich hoffe du hast einige Stecker auf Reserve gekauft. Die ersten gehen oft schief und die Steckernasen brechen mit der Zeit auch oft ab.

Zusätzlich darauf achten, dass man das ganze Patchkabel halbwegs einfach wechseln kann. Dort wo es z.B. hinter der Fußbodenleiste hervorkommt wird es an der Kante ganz gerne beschädigt. Deshalb hab ich Verlegekabel bei mir genommen und Aufputzdosen gesetzt. Die kurzen Patchkabel sind bei mir Verschleißteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hallo,

einen Netzwerkkabeltester habe ich bestellt. Werde die Kabel crimpen, verlegen, testen, Leisten und Türzargen anbringen, erneut testen und dann hoffentlich ein positives Ergebnis haben.

Wenn die Kabel erstmal liegen, wird an denen auch nichts mehr bewegt, sodass nach Verlegung keine mechanische Belastung mehr auftreten wird.

Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben