Artefaktbildung bei 1080 ti(Vram und GPU vermutlich okay)

Reikles

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):AMD Phenom II x4 940
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR2 RAM(2*2gbOCZ+2*2gb no name)
  • Mainboard: Asus Crosshair 2 Formula
  • Netzteil: 700w coolermaster
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: MSI 1080ti Aero!!!
  • HDD / SSD: 1tb WD Black HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine 1080ti zum testen von nem bekannnten bekommen, er beschrieb böse bildartefakte, bilder hab ich angehängt. In Spielen kommt nach einer weile Bildartefakte dann die schwarzblende und ich kann aber ganz gemütlich den Taskmanager öffnen und das Programm wieder schließen. In Benchmarks gibts allerhöchstens kleine Artefakte und es läuft durch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Habe Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads getauscht da mir die Karte in Benchmarks sonst nach 1-2 minuten überhitzt ist.
-Hab ne stunde Stresstest mit furmark gemacht, alles fehlerfrei bei 80°+
-Hab mit dem nvidia modular diagnostics software den Vram getestet, auch fehlerfrei, erst ab 1gb aufwärts gabs kleine Schreibfehler aber alles im normalen bereich
-hab mit msi afterburner Vcore(-400) und Memoryclock(-502) so weit runter gestellt wie es geht, hat nix geändert, nur stürzen spiele jetzt später ab, Artefakte gibts trotzdem
-hab die neusten Neusten Nvidia Treiber installiert 471.68
-in nem neuen Rechner tritt das problem auch auf

Ich würde jetzt als nächstes die karte auseinander nehmen und versuchen die Widerstände rund um den Vram durch zu messen, bin mir aber nicht sicher ob ich so den fehler finde, vielleicht hab ich ja was offensichtliches vergessen oder euch fällt noch was ein.
 

Anhänge

  • IMG_20210811_125156.jpg
    IMG_20210811_125156.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 496
  • IMG_20210811_125605.jpg
    IMG_20210811_125605.jpg
    2 MB · Aufrufe: 489
  • IMG_20210811_123948.jpg
    IMG_20210811_123948.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 483
Der VRAM ist defekt. Ich weis nicht wie du drauf kommst das es anders wäre, zumal du ja scheinbar sogar Schreibfehler bei einem Test hattest und es in mehreren Anwendungen auftritt. Zusammen mit dem Fehlerbild ist die Sache eigentlich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das dachte ich auch also hab ich mit mats den Vram getestet und mats sagt es ist alles io, wenn ich mehr als 1gb teste hab ich vielleicht Schreibfehler im Bereich von 100bytes aber auf allen Vram modulen also hab ich das als testfehler interpretiert.
 
Reikles schrieb:
-Habe Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads getauscht da mir die Karte in Benchmarks sonst nach 1-2 minuten überhitzt ist.
Vllt liegt es daran, dass du einen Blower ohne Shroud betreibst?

Ansonsten VRAM, soweit ich weiß hat GDDR5 kein ECC, jeder Fehler ist also einer zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Asghan und VoAlgdH
Würde auch sagen der VRAM ist hinüber. Schade um die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also die Karte wird so nicht richtig gekühlt.
Die Fehler sehen aber leider wie ein Defekt des VRAMs aus.
 
Würde mich nicht wundern, wenn das Fehlen des "Shrouds" die Sache nicht verbessert.
Der eigentlich gedachte Luftstrom, welcher über den Kühlkörper bläst fehlt und möglicherweise ist auch einfach die Temperatur der einzelnen Teile zu hoch.

MfG

|AC!D|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Btw...ohne "Verkleidung" auf dieser Grafikkarte funktioniert die Kühlung nur noch Passiv.
Und ich stimme madmax zu: Speichertests sind nur ohne Fehler fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Asghan
Der VRam ist meistens nicht selber kaputt, aber die BGA Verlötung. Wenn du mutig bist kannst du dir eine alternative Kühlung für die GPU überlegen und die VRams mit Druck beaufschlagen. Wenn du den defekten gefunden hast hören die Artefakte schlagartig auf.

Habe vor ewigen Zeiten so eine 3870X2 betrieben. War der Ram Chip halt mit ner Schraubklemme auf Druck gesetzt worden.

DSC02752.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Geringverdiener und rustyatwork
Hab mats nochmal laufen lassen, teste jetzt einfach stück für stück den ganzen vram, aber aktuell sieht es so aus.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Der VRam ist meistens nicht selber kaputt, aber die BGA Verlötung. Wenn du mutig bist kannst du dir eine alternative Kühlung für die GPU überlegen und die VRams mit Druck beaufschlagen. Wenn du den defekten gefunden hast hören die Artefakte schlagartig auf.
Das dachte ich auch, aber mats erzählt mir alle vram chips sind okay... Ich würde mir den chip ja auch selber drauflöten, aber ich finde keine kaputten...
 

Anhänge

  • IMG_20210811_135442.jpg
    IMG_20210811_135442.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20210811_135420.jpg
    IMG_20210811_135420.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
Hallo,

ist echt schade um die Karte, ich kenne noch einige Leute bei dem die im Einsatz ist und die sind voll zufrieden mit dem Monster.

Lade dir mal diese Tool runter "GPU Memtest" und lass das mal durchlaufen.
Du kannst mal die MHZ testweise den Speicher mit MSI Afterburner auf ein minimum reduzieren.
Vorher aber die Karte komplett wieder zusammenbauen damit die Speicher auch ausreichend gekühlt werden.
Dreh auch mal die Lüftergeschwindigkeit testweise auf 100% um auszuschliessen das es sich um ein Thermische problem handelt
 
Kümmer dich erstmal um richtige Kühlung bevor du Sie weiter grillst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und |AC!D|
Ich meine wenn
Humptidumpti schrieb:
Der VRam ist meistens nicht selber kaputt, aber die BGA Verlötung.

Wenn nichts anderes hilft, kann man die Karte natürlich auch backen :)

Vernünftig gemacht behebt es das Problem mit kalten Lötstellen.
Kann mich noch allzu gut an meine XBox360 erinnern, die nur dann startete, wenn man davor 10Min lang mit dem Fön die Platine vorgeheizt hat XD

Wenn der VRAM selbst Schrott ist, kann man auch neuen drauflöten. Das ist dann aber mit Schablonen und Co. nichts für Anfänger und an die Chips muss man auch erst kommen.
 
Mega selbst verursacht, wenn man den Luftstrom ins leere leitet und nichts mehr richtig gekühlt wird...
 
Reikles schrieb:
  • Prozessor (CPU):AMD Phenom II x4 940
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR2 RAM(2*2gbOCZ+2*2gb no name)
  • Mainboard: Asus Crosshair 2 Formula
  • Netzteil: 700w coolermaster
  • Gehäuse: keins
  • HDD / SSD: 1tb WD Black HDD
Bei der """Kiste"""" tut ne defekte 1080 auch nicht mehr weh :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
GrinderFX schrieb:
Mega selbst verursacht
Der TE hat die Karte mit Fehlern bekommen, die Wärmeleitpaste getauscht und danach den Shroud nicht wieder drauf gemacht. Wie soll der vorher bereits vorhandene Fehler jetzt davon "Mega selbst verursacht" sein? Manchmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Geringverdiener
Hey danke euch für die paar bastel Kommentare die ja doch zusammen gekommen sind, an alle anderen die nur am nörgeln sind das n blower ohne Shroud nicht kühlt, kein plan was ihr in meinem gpu Z zu suchen habt aber mit 3 Lüftern davor hatte die karte 50°. Hab jetzt nen Kumpel mit na BGA rework Station gefunden der lötet mir einmal alles zusammen. Danke trotzdem für eure lieben Tipps. <3
Ergänzung ()

Eigentlich hatte ich mir erhofft dass mir einer von euch vielleicht mit dem Nvidia modular diagnostic tool helfen könnte, aber ich glaube da bin ich hier vielleicht falsch und hab den thread falsch benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben