Artefaktbildung in Spielen unten rechts

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i511400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asrock B560M Pro
  • Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500
  • Grafikkarte: Gainward RTX 3060 12GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Spielen vorallem EA FC 24 treten unten rechts immer mal wieder Schwarze Kästchen auf, die flackern. Auch ab und an vorallem im Browser beim schauen von Youtube.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber Neuinstallation, Furmark für ca. 30min laufen gelassen
 
void95 schrieb:
Furmark für ca. 30min laufen gelassen
Und ... was war da?

Hört sich erstmal nach einem Defekt der Grafikkarte an, VRAM kaputt, damit Schrott.

Mach mal Fotos von den Artefakten. Und mal nen Screenshot, sind die Artefakte da auch?
 
In Furmark ist alles ok, da gibts keine Probleme. Aber da wird der Vram auch quasi nicht ausgelastet.

Kann versuchen Fotos zu machen, es flackert aber nur kurz, also schwierig festzuhalten.
 
void95 schrieb:
Aber da wird der Vram auch quasi nicht ausgelastet.
Im Browser ja auch nicht. Es geht ja auch nicht um voll, sondern um Pech. Wenn der defekte Baustein verwendet werden soll, hast du die Fehler, sonst halt nicht.

Ahso, nur kurz. Hatte den VRAM Defekt noch nie. Aber ich glaube, der Fehler bleibt dann erstmal. Aber da muss bitte jemand anders mit Erfahrung was sagen.

Hast du ne ungenutzte Festplatte oder SSD? Da könntest du fix Windows drauf hauen und es mit einer frischen und nackte Installation testen. Deine aktuellen Platten alle vorher abklemmen (merken wo die waren).
Einfach, damit du nicht sinnlos deine Installation zerhaust.
Fehler weg, deine jetzige Installation ist Schuld.
Fehler noch da, Hardware defekt.
 
Ein Vram Problem ist nicht lokal begrenzt.
Ganzer Bildschirm, sonst nicht Vram.
 
mh also es flackert halt meist nur irgendwo auf dem Bildschirm kurzzeitig. Ich wollte Windows eh nochmal neu installieren bei Gelegenheit, kann es dann ggf.einfach testen. Auf meiner Systemplatte ist eh nicht soviel drauf : . Trotzdem alles sehr seltsam

Habe seit Win 11 gefühlt eh immer Kinderkrankheiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun alles neu aufgesetzt, leider immer noch alles beim alten. Hab es jetzt auch mal aufgenommen, siehe unten rechts.

Es kommen immer so graue/schwarze Kästchen.
 

Anhänge

  • vlc-record-2024-03-28-21h32m42s-2024-03-28 21-11-12.mp4- (online-video-cutter.com).mp4
    3 MB
Ist nicht das VRAM.
Ich würde eher drauf tippen, dass da eine Software versucht eine Einblendung zu machen.
Nicht dass Du beim "neu aufsetzen" immer die Software, die das produziert, mitinstallierst (eventuell weil Du sie schon immer benutzt, oder für nötig hältst oder was weiß ich).
 
Es ist tatsächlich ein Fehler in EA FC 24, nach ein bisschen mehr Recherche hab ich es herausgefunden. Gott sei Dank :D , danke für eure Hilfe ! :)
 
Zurück
Oben