Artefakte im Game - GPU oder Treiberfehler?

Artefaktejäger

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen:

Meine Hardware:
+Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
+PRIME H470-Plus von Asus

Treiber und Windows 10 sind aktuell...läuft bei mir immer alles ohne OC.

Bios und Treiber sind aktuell.

In dem Game "The Sinking City"...welches zugegeben etwas verbuggt ist, kommt es zu solchen Grafikfehlern (Artefakte?).
Da diese wirklich extrem aussehen, mache ich mir schon etwas Sorgen. Diese Effekte kommen soaber nur in diesem Raum (bis jetzt) vor.

Anbei ein Video: https://streamable.com/w5w18z
Gemeint sind die "schwarzen Laserstrahlen" die von hinten kommen (links neben der Figur).

Habe jeweils 45 Minuten Furmark und den Heaven Benchmark (in 4 K) laufen lassen...ohne Probleme.

Was sagt ihr Experten dazu?
 
Dürfte Spiel sein. 3d Artefakte sind Berechungsfehler und die sind ziemlich sicher Bugs im Spiel, das sieht nicht nach RAM oder so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artefaktejäger
Tornhoof schrieb:
Dürfte Spiel sein. 3d Artefakte sind Berechungsfehler und die sind ziemlich sicher Bugs im Spiel, das sieht nicht nach RAM oder so aus.
Könnte es auch ein Treiberproblem sein?
Habe das Gefühl, mit einem alten NvidiaTreiber läuft das Game besser.

Mal zum Verständnis: Wenn z.B. in einem Spiel sehr selten und erst nach einigen Stunden Spielzeit ein unterschiedlich farbiger Punkt auftaucht und so schnell wie er gekommen ist, auch wieder verschwindet, ist das doch eher ein Fehler vom Game bzw. dem Treiber?

Auf Videos, wo die GPUs wirklich einen weg haben bzw. der VRAM, bestehen die Probleme ja durchgängig und sind immer sichtbar?!
 
Wenn es in allen Spielen auftaucht ist es eher die Karte selber, Treiberfehler in dem Ausmaß sind eher selten.

Und gerade Pixelfehler, deuten dann schon auf einen VRAM-Fehler hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artefaktejäger
alan_Shore schrieb:
Wenn es in allen Spielen auftaucht ist es eher die Karte selber... Treiber eher unwahrscheinlich.
Zocke gerade Elex 1, Pentiment oder The Sinking City, alle mind. in WQHD oder gar 4K. Die Fehler kommen nur in TSC vor...die anderen laufen ohne Fehler. Furmark und Heaven laufen auch super.
 
Dann mach dir keinen Kopf. Zocke was das Zeug hält und halte einfach ein bisschen die Augen offen.
Evtl. mehrere andere Games anspielen.

LG
 
Artefaktejäger schrieb:
Könnte es auch ein Treiberproblem sein?
Jo, können auch Treiberfehler sein, Nvidia führt da ein paar auf in den Release Notes.
Würde mich aber wundern, die Wahrscheinlichkeit auf Bugs im Spiel ist weit höher.
 
Einfach mal abspeichern, Spiel beenden, Rechner neustarten, an die gleiche Stelle im Spiel gehen und nochmal versuchen. Tritt es dann wieder auf? In der Regel zeigt sich ein Defekt nicht absolut identisch an der immer gleichen Stelle.
 
Liegt am Game bzw Treiber in Verbindung mt diesem Game.
Anderen Treiber hat man ja schnell mal installiert.
 
Danke erst mal für eure Antworten :)

Wenn ich bei " Post Processing" nicht höher als "Mittel" wähle, ist der Effekt weg, wähle ich "höher", "episch" oder "Ultra" ist alles wieder da.

Die farbigen Punkte kommen aber ab und an noch vor.
 
Je nachdem ist es einfach nur eine schlechte PC Portierung eines Games mal wieder.
Wenn es an der Grafikkarte läge, hättest du freeze, Grafikkfehler, .. in allen Games.
Auch ohne Games, auf dem Desktop, Videos, Web, ....
Meistens lassen sich bei einer defekten Karte, erst gar keine Treiber mehr installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artefaktejäger und alan_Shore
Artefaktejäger schrieb:
Zocke gerade Elex 1, Pentiment oder The Sinking City, alle mind. in WQHD oder gar 4K. Die Fehler kommen nur in TSC vor...die anderen laufen ohne Fehler. Furmark und Heaven laufen auch super.
Dann..... alles gut. Beobachten und fertig.
 
Zurück
Oben