GPU wieder kaputt?

AtiExpert2000 schrieb:
Im letzten Jahr, mit der "alten" RTX sahen meine Artefakte zu 101 Prozent wie hier aus:

An was hast du denn ausgemacht das die Karte auch wirklich getauscht wurde? Will dem Anbieter jetzt natürlich keine Vorwürfe machen.

Eventuell mal die Karte mit UV betreiben, wobei das eigentlich nichts mit dem Idle Betrieb zu tun hat..

Was ganz interessant ist, in einem deiner HWMonitor Screenshots ist der Videospeicher bereits zu 62% voll.
Boostet die Karte auch die ganze Zeit? Bei 48W Verbrauch sollten die Taktraten eigentlich runtergeschraubt werden.

Geh mal in die Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen -> Energieverwaltung (ist das der deutsche Name davon?) und schau ob dort Maximale Performance ausgewählt ist, falls ja, änder das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
@ Naicon: Händler ist Systemtreff...das kann ich ja ruhig schreiben.

Die Karte - so blöd wie das klingt - sieht einfach frischer aus. Ohne auch nur ein Staubkorn.
Im Zocken bleibt die Karte auch ca. 6 Grad "cooler" als die alte Karte.
Die Plomben (heißen die so?) an de GPU-Anschlüßen waren auch wieder neu.

Ich hoffe einfach, dass es eine neue Karte ist und nicht nur Pads und Bios gewechselt wurde. Auf der Rechnung steht neue GPU.

Guter Hinweis mit der Maximalen Leistung. Dies hatte ich aber noch bei der alten Karte geändert...sprich: sowohl unter "Normal" als auch unter "Maximaler Leistung" kommt es zu diesen Problemen.
 
AtiExpert2000 schrieb:
Dies hatte ich aber noch bei der alten Karte geändert...sprich: sowohl unter "Normal" als auch unter "Maximaler Leistung" kommt es zu diesen Problemen.

Schade, aber wozu überhaupt diese Einstellung? Hat in meinen Augen absolut keinen Zweck mehr.

Der VRAM wird im Idle dann runtergetaktet, was ja bei manchen die richtige VRAM Artefakte hatten geholfen haben soll.

Das Problem lässt sich wirklich gar nicht reproduzieren und tritt so selten auf? Könntest halt die Karte mal komplett aus dem Rechner stöpseln und nur per iGPU den Rechner nutzen und schauen ob es noch auftritt. Aber wenn du sagst das passiert nur alle paar Wochen ist das natürlich schwierig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
Naicon schrieb:
Schade, aber wozu überhaupt diese Einstellung? Hat in meinen Augen absolut keinen Zweck mehr.
In meinem Kopf war es genau entgegengesetzt :smokin: ich dachte eine Zeit lang, die GPU plus Vram bekommen zu wenig Strom...werde es für diese Karte aber wieder auf normal ändern.
Laut Gamestar hat diese Funktion null Mehrwert...außer das die Karte teilweise wärmer wird.

Aber ja, dieses Problem kommt - bis jetzt! - recht selten vor.
Hatte schon zwei Dinge überlegt:

1. Wenn es imer durch einen "Neustart" gelöst werden kann, warum groß einen Kopf drum machen - wobei dieses Gefühl bei jedem Start, ob wieder Artefakte kommen oder alles rund läuft, sehr unschön ist.

2. Es vllt. doch an den Treibern liegt? Wechsel recht selten Treiber, da ich vorallem ältere Games zocke. Und das die Windowsupdates (auch die, die nur im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt werden) ab und an mit den Treibern ihre Probleme haben?

Muss dazu sagen, dass ich zweimal Windows auf meiner SSD habe - Windowsversionen plus Updates sind immer gleich, aber die Treiber teilweise leicht anders. dieses Problem tritt aber bei beiden Windwos-Partitionen auf.
 
Zurück
Oben