Windows Absturz, GPU kaputt oder bald kaputt?

Hansestadt

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
20
Moin zusammen,

hoffentlich bin ich im "richtigen" Unterforum :)

hatte mit meiner RTX 3070 von Gigabyte einige Grafikfehler (blaue Balken, schwarze Balken) in Kingdome Hearts 1.5. Nach einiger Googlesuche habe ich im Internet einige Gamer mit teilweise den selben Problemen gefunden...daher ging ich davon aus, dass die Fehler nicht an meiner GPU liegen. Kurz darauf ist aber mein Windows 10, nach einem neustart und ich 18 Stunden nicht am PC war, mit zwei Artefakten beim Start mit Bluescreen abgeschmiert. der BS bezog sich meines Wissens, dass ging alles so schnell, auf den Grafikkartentreiber.
Hatte davor auch einige Treiber per Driverbooster erneuert und mein BullGuard AV Programm hatte die Driverbooster.exe gesperrt.
Nach dem Neustart aber wieder ok. Habe tdm den Treiber mit DDU deinstalliert und den neuen installiert. Das war vor drei Tagen, hatte danach nicht wieder dieses Problem.

Hatte dann folgende Games/Benchmark ausprobiert:
Vally-Benchmark, Prey (2016), Jurassic Park Evolution, Greedfall, neuste Tomb Raider, Of Men and Orcs, SW Battlefront 1, Monster Hunter World, Heaven Benchmark.

Bis auf einige kleine flimmernde Schatten und einige Artefakte in Greedfall (wobei das Game ja voller Grafikfehler ist) nichts aufgefallen.

Könnte der Absturz aber ein Zeichen sein, dass meine GPU langsam den Geist aufgibt?

DXDiag zeigt keine Fehler an.

Nach dem Bluescreen/Neustart musste ich auch den MonitorTreiber neu installieren.

Meine restliche Hardware:
+Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
+PRIME H470-Plus von Asus

Temperatur der CPU geht nie über 71 Grad und die GPU nie über 74 Grad.

GpuMemTest ergab auch keine Fehler.

Andere PC-Gamer haben wohl auch die Grafikprobleme in KH 1.5:

https://www.reddit.com/r/KingdomHea...48000a6bb8&utm_source=embedly&utm_term=mljkdk
 
Als erstes mal Driverbooster deinstallieren. Deinen Graka-treiber deinstallieren und sauber manuell wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, AwesomSTUFF, Hansestadt und eine weitere Person
Habe ich beides schon gemacht. Auch per DDU und jetzt den neusten Treiber drauf. Der "alte" war noch von März 2021.

Achso: Habe auch das Update Kb5001330 - welches ja einige Probleme machen soll , deinstalliert.
 
Doppelter Faux Pax. Driverbooster und Bullgard AV. Ich würd Windows neu aufsetzen und ab jetzt beides weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
Seit Sonntag und dem einen "Absturz" läuft alles wieder. Hoffentlich bleibt das so!
 
Hansestadt schrieb:
Kurz darauf ist aber mein Windows 10, nach einem neustart und ich 18 Stunden nicht am PC war, mit zwei Artefakten beim Start mit Bluescreen abgeschmiert.

Und schalte den PC aus, wenn Du laengere Zeit nicht davor sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
Wahrscheinlich wirklich "nur" ein SoftwareCrash? Wenn ich schon 4 Tage jetzt keine Probleme in dieser Richtung mehr habe? Teilweise war der PC auch 4,5 Stunden am Stück an.
 
Also bei mir war das auch mal so ähnlich, dass die Grafikarte immer mal Balken angezeigt hat dann wieder paar Wochen nichts mehr, dann ist er nicht mal hochgefahren, manchmal Bluescreen,...
Bei mir war der VRAM defekt, also ich möchte deine Stimmung nicht vermiesen, aber auch wenn es jetzt wieder eine Zeit lang funktioniert, kann es sein dass sie irgendwann den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansestadt
Zurück
Oben