GPU wieder kaputt?

AtiExpert2000

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
35
Meine Hardware:
+Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
+PRIME H470-Plus von Asus
+32 (2 x 16) GB Ram von Crucial

Treiber und Windows 10 sind aktuell...läuft bei mir immer alles ohne OC.

Im Dezember letzten Jahres hatte ich meinen PC bereits zurückgesendet und meine RTX wurde getauscht.
Jetzt habe ich wieder Probleme mit der (neuen) Karte:

Letzte Woche gab es kurze schwarze Bildschirme und Games stürzten ab.
Kleine Bunte Artefakte werden auf dem Desktop angezeigt. Bilder sind angehängt.
Elex 1 ist auch abgestürzt. Nach dem Neustart ist jetzt wieder alles ok.



Bios und Treiber und Windows 10 Pro sind aktuell.

Die kleinen bunten Artefakte sind an dem Viereck rechts zu sehen.

Kommt wie bei der anderen Karte immer nur ab und an mal vor - meist mehrere Monate nicht.
Dachte bis jetzt, es lag an der (alten, umgetauschten) GPU, aber bei der neuen Karte (2 Monate alt) ist es jetzt wieder so.
Langsam werde ich verrückt - wenn es immer so wäre, wäre der Fehler klar.

Ist meine GPU wieder hinüber? Was sagt ihr?


Was ich schon alles probiert habe, um das Problem "endgültig" und nicht nur für einige Monate zu lösen:

-neue GPU per Umtausch (wieder eine RTX 3070 von Gigabyte)
-neues, aktuelles Bios
-Windows mehrmals neu aufgesetzt
-ältere und neuere Treiber ausprobiert (de mit DDU)
 

Anhänge

  • Ereignis.jpg
    Ereignis.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 320
  • GF3.jpg
    GF3.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 329
  • Zuver.jpg
    Zuver.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 322
  • Zuverläss.jpg
    Zuverläss.jpg
    99 KB · Aufrufe: 305
Auch wenn Grafikkarten nicht besonders hochwertig sind, gehen sie eher nicht so schnell kaputt.
Probier doch mal die Karte in nem anderen PC, dann weißt du ob es an der Grafikkarte oder am PC liegt.

P.s: Könnte mir auch vorstellen das es ggf auch am alten Netztel lliegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und AtiExpert2000
Problem kommt ja nur ab und an mal vor...meist liegen Wochen, wenn nicht gar Monate dazwischen.

Netzteil ist nicht sooo alt.
gekauft habe ich alles als Komplett-PC im Feb. 2021
 
Wie stehts denn um die Temperaturen deiner Komponenten während des zockens?
Mach uns dochmal einen Screenshot von GPU-Z nach einer Aufwärmphase (halbe Stunde Vollst Ingame)
Hast du auch ein größeres Bild, auf der "Briefmarke" kann man nichts erkennen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und AtiExpert2000
Der PC stürzt dabei aber nicht ab? Vielleicht ist der Monitor ggf. der Verursacher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AtiExpert2000
AtiExpert2000 schrieb:
Be Quiet! System Power 9 700W
1.)
Ein System Power ist nicht zwingend etwas für eine Highendgrafikkarte.
Edit: Die Bude hat die Grafikkarte falsch verkabelt.

2.)
Da man es immer mal wieder liest: Monitor und Kabel bitte testweise tauschen.

3.)
Hast du die Karte mal im unteren pcie-Slot getestet?


Die Bilder kann ich auf dem PC doppelt per Anklicken vergrößern, dann sind sie weit größer als 4k/32 Zoll darstellen kann ... Komisch
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und AtiExpert2000
Temperaturen sind:
CPU maximal 72 Grad, GPU maximal 76 Grad (Hots. 88 Grad), Mainboard 39 Grad.

Die Bilder sind vom Elex zocken...Game lief da ca. 25 Minuten) in 4K

Wegen der Frage zu den Monitor/Kabeln:

Diese Probleme trettenn jetzt schon bei zwei unterschiedlichen Monitoren (einer von HP und ein Gainingmonitor von LQ) auf. Kabel und Anschlüsse wurden von mir auch schon gewechselt - mehrmals.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Der PC stürzt dabei aber nicht ab? Vielleicht ist der Monitor ggf. der Verursacher?
Einmal ist der PC dabei abgestürzt.
Jetzt sind es dann Artefakte bzw. Treibertieouts.
Nach einem Neustart waren die Probleme immer weg...meist für einige Wochen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ein System Power ist nicht zwingend etwas für eine Highendgrafikkarte.
Weis schon, dass es wirklich das Untererste ist, um so eine GPU zu betreiben.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    410 KB · Aufrufe: 216
  • 2.jpg
    2.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 221
  • 3.jpg
    3.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 216
  • 5.jpg
    5.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AtiExpert2000 schrieb:
Kleine Bunte Artefakte werden auf dem Desktop angezeigt.
Naja eigentlich ein Anzeichen, dass mit dem Grafikspeicher etwas nicht stimmt. Wird wohl zu heiß ... versuche mal die Temps vom Grafikspeicher auszulesen. Evtl. mit MSI Afterburner oder einem ähnlichen Programm den Speicher untertakten und nochmal in Games ausprobieren.
 
AtiExpert2000 schrieb:
32 (2 x 16) GB Ram von Crucial
Bin nicht mehr sicher, ob H470 richtiges Ram-OC konnte. Falls das Mainboard mit dem i5 "nur" DDR-4 2933 kann, so stimmt der Wert; zumindest ungefähr. Double-Data-Ram, also 2x 1467 MHz.

Allerdings stimmen die Timings gar nicht. Gewöhnlich sind die bei 16-18-18-18 usw.
Stimmt denn die Spannung? Der Ram braucht dann min. 1,35v.

Ist das BIOS des Mainboards alt?

ra1koh schrieb:
Naja eigentlich ein Anzeichen, dass mit dem Grafikspeicher etwas nicht stimmt.
An sich schon. Aber 2x hintereinander :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
ra1koh schrieb:
Naja eigentlich ein Anzeichen, dass mit dem Grafikspeicher etwas nicht stimmt. Wird wohl zu heiß ... versuche mal die Temps vom Grafikspeicher auszulesen. Evtl. mit MSI Afterburner oder einem ähnlichen Programm den Speicher untertakten und nochmal in Games ausprobieren.
Aber wären solche Fehler nicht immer sichtbar? Und das sicher der Vram nach einem Windowsstart schon so aufhitzt?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt denn die Spannung? Der Ram braucht dann min. 1,35v.
Gute Frage.
Sieht ma das auf diesen Bildern vllt?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 157
  • 3.jpg
    3.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 161
  • 5.jpg
    5.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 154
Bitte im BIOS (wie alt? CPU-Z Reiter: Mainboard) mal die DRam-Voltage ablesen.

Wie immer der Ratschlag:
Wenn das Netzteil 2 Stromleitungen mit 2 getrennten Kabeln hat, dann die Grafikkarte mit min. 2 davon verbinden. (Ich gehe davon aus, dass es keine 3070er mit 3 Stromkabeln gibt)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte im BIOS (wie alt? CPU-Z Reiter: Mainboard) mal die DRam-Voltage ablesen.
Sitze leider gerade nicht an dem PC.

Aber ich kann sagen, dass ich das Bios letztes Jahr i Dezember erneuert hatte...war damals die neuste Bios Version und ist es heute noch immer.
 
Ja, Dezember 2021 ist natürlich keineswegs alt. Verdächtig wäre das Update in dem Moment, sollten die Probleme genau dann erst begonnen haben. So klingt es jedoch nicht.

"Hausaufgabe" :)

  • Stromanschlüsse GPU
  • DRam-Voltage
  • Ram in Slot 2 und 4 stecken
  • Anderen pcie-Slot für die Grafikkarte testen
  • PC offen (und mit Tischventilator) testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000 und c9hris
Was ist das eigentlich für ein Viereck Fenster wo die Artefakte angezeigt werden, zu welcher Software gehört das? Was hast du sonst so an Software installiert, nur den nVidia Treiber oder zusätzlich noch Gigabyte und Asus Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
Zwirbelkatz schrieb:
Hihi :)

Hier noch ein Bild vom Anschluß der GPU...der CPU Lüfter ist nicht mehr aktuell.

PC ist immer offen.
Das mit dem RamRiegeln hatte ich schon probiert...danke :)
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Viereck Fenster wo die Artefakte angezeigt werden, zu welcher Software gehört das? Was hast du sonst so an Software installiert, nur den nVidia Treiber oder zusätzlich noch Gigabyte und Asus Software?
Das Viereck ist diese NotizzettelFunktion vom Windows. Die Artefakte waren aber auch schon bei Steam, Opera und Thunderbird.

Keine Tuneups und sonstige Software.

Eset als AV Programm. Hatte aber auch schon nur den Defender und keine andren AVs...da gab es das Problem auch einmal.
Ergänzung ()

Im letzten Jahr, mit der "alten" RTX sahen meine Artefakte zu 101 Prozent wie hier aus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-speicher-defekt.2077052/
 

Anhänge

  • IMG_20210302_084534.jpg
    IMG_20210302_084534.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Oje du hast die Grafikkarte mit dem Y Kabel angeschlossen, bitte 2 getrennte Stränge vom Netzteil nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und AtiExpert2000
Na da bedank dich mal bei den Jungs ;-)
Ich würd jedenfalls beide Stränge verwenden, aber die Artefakte sollten davon eigentlich nicht kommen, aber instabil wird die Kiste, eine RTX 3070 (Gigabyte bis zu 270W) saugt ja ganz schön.

Also jeweils nur einen Stecker je Strang verwenden, welcher Stecker je Strang ist aber egal
Rails.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
AtiExpert2000 schrieb:
meine RTX wurde getauscht.
Das liest man ja durchaus häufiger. Solche Mitarbeiter wünscht man sich als Betrieb. Anstatt die Hardware korrekt mit Strom zu versorgen, wird eine kostspielige Retoure angestoßen. UND keiner der Parteien geholfen.

Peacemaker hatte zum Glück ein spitzes Auge.

Falls du es nicht beheben magst oder der Laden nicht lokal ist, gibts hier Hilfe
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ram:
Der steckt richtig. Bleiben noch die mutmaßlich falschen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
Danke für den Tipp mit dem Kabel...werde ich gleich mal ändern!
Zwirbelkatz schrieb:
Ram:
Der steckt richtig. Bleiben noch die mutmaßlich falschen Timings.
Mit dem Biosupdate wurden alle Einstellungen im Bios auf Standard gesetzt - hatte beim RAM auch nie etwas geändert.
XMP unterstützt mein Board z.B. auch gar nicht.
 
Zurück
Oben