Artic Cooling Freezer Xtreme - Lüftertausch?

-curuba-

Lt. Commander
Nabend,

Da mein Freezer 7 Pro meinen Q6600 auf 3,5 Ghz ( bei 1,5 V :D) nicht ausreichend kühlt, muss ein neuer ran. Ich habe aber einen relativ kleinen Midi-Tower und daher passen Groß Glockner und Konsorten nicht in mein Case. Also habe ich mich für den Artic Freezer Xtreme entschieden. Oder hat jemand einen besseren Tipp in der Größe?

Als Lüfter würde ich gerne einen Enermax Twister Everest verwenden . Aber es meinen einige bei Geizhals, dass ein Lüfterwechsel nicht so einfach sei. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Soll halt zur Beleuchtung ect. passen...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter zu ersetzen dauert keine 2 Minuten. Stärkere Kühler gäbe es in der Grösse schon, nämlich potente Top-Blow-Kühler, nur kosten diese halt mindestens das Zweifache.

Noctua z.b.? Ja das wäre mir wirklich zu teuer, aber wäre trotzdem lieb wenn du mir Beispiele posten könntest :)

Ja, den NH-C12P von Noctua oder den Thermalright AXP-140 wären so die stärksten. EKL Gletscherspalte hat auch ne ordentliche Kühlleistung, aber aufgrund der Sandwich-Bauweise ist der Lüfter bei 12V hörbar. Nen Kentsfield @ 1.5V zu kühlen ist halt nicht ganz ohne und Bedarf entweder sehr potente Luftkühler, oder halt Kompromisse in der Gräuschkulisse. Stark, leise, günstig und klein wird halt nicht gehen.

Ja sry ich habe vergessen meine Anforderungen zu schreiben. Dachte das wäre nicht wichtig, da ich mich ja schon entschieden hatte.

Also Lautstärke: EGAL, der PC wird NUR zum zocken eingesetzt und daher ist die Laustärke wurst.
Es kommt alles auf die Kühlleistung an. Der Kühler muss halt nur passen. Ich denke mal da ist der Arctic Freezer Xtreme mit einem anderen Lüfter eine ganz gute Wahl. Günstig und sehr ordentliche Kühlleistung. Einem Austausch des Lüfters steht ja auch nichts im Wege. Ich denke mal der Kühler ist perfekt....Was denkt ihr? Achja: Board ist ein Asus P5K Pro. Sollte keine Probleme geben oder?

Aber wenn die Laustärke egal ist, kannst du den Lüfter des Xtreme drin lassen. Oder gehts um die Optik und daher den Austausch mit einem blau leuchtenden Enermax Everest? Der Everest dreht aber auch nur bis max. 1000rpm, ferner finde ich die Drehzahlsteuerung mittels Temperatursensor für unbrauchbar. Würde deswegen lieber was anderes kaufen. Der EKL Gletscherspalte vefügt bereits über einen blau leuchtenden Lüfter und die Kühlleistung ist nicht schlecht. Kannst ja mal den einen oder anderen Review durchstöbern, CB hat den Kühler auch getestet: Klick

Welcher von den Beiden nun besser kühlt kann ich nicht sagen, hängt auch davon ab, welchen blau leuchtenden Lüfter mit dem Freezer Xtreme eingesetzt wird.

Ja stimmt der Enermax drückt nicht wirklich viel Luft. Ich würde es trotzdem erstmal mit dem probieren und Notfalls dann noch auf einen anderen Lüfter umsteigen. Habe den Enermax halt schon hier rumliegen. Dann werde ich mir den Freezer Xtreme mal kaufen und dann berichten!
Gletscherspalte gefällt mir irgendwie gar nicht -.-

Vielen Dank! :)

Schlecht ist der Xtreme nicht aber das Befestigungsmodul und die Stifte können leicht brechen, habe mir jetzt nen verschraubbaren Noctua geholt den man ein paar Jahre nutzen kann/ wenn man auf I7 umsteigt bekommt über ein RMA Antrag das 1366 Kit zugeschickt/ also es lohnt sich eigentlich direkt was vernünftiges zu kaufen, obwohl der zugegeben nicht günstig ist allerdings mit AM2 Befestigung/LGA 775 und optional i7 Kit dann doch wieder luxuriös ausgestattet. ;) Ansonsten nimm ruhig den Freezer

Meinst du die berüchtigten Push-Pins? :lol:

Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass der jetzt immer per Backplatte verschraubt wird? Auch bei LGA 775?!

Bei einem Groß Glockner bei nem Kumpel hatte ich keine Probleme mit den Push Pins, wobei der ja noch einiges mehr wiegt. Kennt jemand eigentlich den Unterschied zwischen Rev 1 und Rev 2?

Zurück
Oben