Artic Freezer Xtreme rev 2 auf fx 8320 throttelt trozdem?

Shaak

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
95
Moin,
Ich habe mir für meinen FX 8320 einen Freezer Xtreme Rev 2 zugelegt troz diesem "großen" Kühler throttelt die cpu bei spielen wie Badman Akham Origin etc.. meiner meiung nach ist genug wärmeleitpaste benutzt worden( auch nicht zu viel) als Paste benutze ich die artic MX4 woran kann das liegen?
Specs:
R9 280x Toxic
Fx8320 @4,1ghz vcore: Stock
8gb 1866mhz
630w Be quiet
 
der kühler ist jetzt nicht berühmt für ne starke kühlleistung, hatte den früher auch mal gehabt. und dazu ist deine cpu ein Hitzkopf, die du dann noch oc hast anscheinend. dadurch wirdse ja auch wärmer und vermutlich dürfte die tdp dann eben nicht mehr auf 125w sein.
 
Das Throtteln entsteht idR durch Überlastung und / oder Überhitzung der Spannungswandler. Nicht durch zu warme CPUs.

Welches Board nutzt Du? Das solltest Du auch angeben.
 
Die spawas werden zu heiß, siehe:

Stell ein Ventilator vor dein Pc in richtung Motherboard, das sollte das problem kurtzzeitig lösen.
Aber an sich brauchst du ein neues bessers mainboard oder ein Top-Blow Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler ist ein reiner Tower Kühler? Dann werden die SpaWas auf dem Board gegrillt. Kühlkösper mit Wärmeleitkleber drauf und die umgebende Lust in Wallungen bringen (mit anderem CPU Kühler, z.B. ein Top-Down Blower, oder Lüfter in die Seitenwand drauf pusten lassen).
 
danke für die schnellen antworten, nur wie bekomme ich diese kühler ? auf dem Stock clock passiert das gleiche auch.
 
Mit einem vorübergehendem Provisorium testen.

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so auf dem Motherboard bzw. im Gehäuse anbringen so dass dieser auf den Bereich der Spannungswandler bläst und diese kühlt.

Anschließend dein Szenario noch einmal durchlaufen lassen.

Wird dann nicht gethrottelt, liegt es an den nunmehr (besser) gekühlten Spannungswandlern.
 
gehäuse lüfter habe ich 2 vorne und hinten habe aber noch welche hier liegen weiß aber nochnicht wie ich diese anbringen soll weil meine "Monster grafikkarte zu breit ist um einen an der seitenklappe anzubringen
 
Nein, nur die gesamte Luft quer durchs Gehäuse reicht nicht, die SpaWas müssen direkt im Luftstrom liegen. Also ein Lüfter von oben (vom Board aus betrachtet, nicht Gehäuse-oben) aufs Board pusten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe euch jetzt mal ein screenshot von den temps gemacht und die CPUTIN temp steigt noch auf 70 Grad sind das die spannungswandler?? Unbenannt.PNG
 
Möglicherweise. Falls du ein Thermometer haben solltest, dass bis in diesen Bereich und höher anzeigen kann, halte/ lege es auf die Spannungswandler bzw. dem kleinen Kühler. Der Kühler sollte auch mehr als nur handwarm sein, wenn die Spannungswandler bei > 70°C sind.
 
is da irgencwie noch was zu machen ausser sich nen neuen Kühler zu kaufen?
Ergänzung ()

leider liegt mir sowas nicht zur hand ich habe eben einmal mit der hand nachgefühlt und ich muss sagen das diese schon wirklich sehr warm sind nur leider habe ich neben dem Kühler nichtmehr sonderlich viel platz um einen Kühler anzubringen der genau darauf pustet
Ergänzung ()

hier nochmal ein bild.20150213_152605.jpg
Ergänzung ()

20150213_152605.jpg
wird schwierig diese kühl zu bekommen denke ich....
 
dann muss wohl ein anständiger top-blow kühler her.
oder den kühlkörper runter und durch nen größeren ersetzen, wobei ich nicht weiß wie leicht man dadurch was kaputtmachen kann.
 
das problem ist das mir noch niemand genau sagen konnte ob das wirklich zu 100% daran liegt ich möchte nicht nochmal einen neuen kühler kaufen und das problem besteht dann weiterhin..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch mal das, was AdoK in post #11 beschrieben hat. kannst auch nen ventilator davor stellen, hauptsache direkter luftstrom.

außerdem würde ASRock wohl kaum einfach nur aus scheiß den einsatz eines top-blowers auf dem board empfehlen (siehe post #10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #11 noch einmal lesen.

Ich schrieb nicht ganz umsonst von einem Provisorium zum testen ...

Denn ist das throtteln dann bei Einsatz eines Lüfters der auf die Spannungswandler beseitigt, dürfte es wohl auch an der (eher) unzureichenden Kühlung der Spannungswandler liegen.

Ist das throtteln dann immer noch nicht beseitigt, werden wir uns wohl auch weiter auf Spuren-/ Ursachensuche begeben.

Da das Board, wie so viele andere von ASRock, mit der Fußnote bzgl. des Einsatzes von Top-Blow Kühlern versehen ist, ist es (sehr) wahrscheinlich, dass die (eher) unzureichende Kühlung der Spannungswandler Ursache für das throtteln ist.
 
Zurück
Oben