Artic Cooling NV Silencer 1 - Wierum muss sich der Lüfter drehen?

steffen2010

Lieutenant
Erstmal Guten Morgen,

nun zu meinem Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich hab bei einem Freund auf seiner GF4-TI4200 einen Artic Cooling NV Silencer 1 montiert. (Garantie war eh abgelaufen :D )
Alles richtig gemacht so mit Artic Silver und festschrauben. Lüfterkabel an die Pins auf dem PCB gesteckt, und zum Test mal eingebaut. Jetzt aber saugt der Lüfter die kalte Luft von außen an und bläst sie ins Gehäuse. Aber auf der Herstellersite steht was mit DHES (Direct Heat Exhaust System) und was auf Englisch drunter. Soweit mich mein Englisch weiter bringt steht da das er die Luft von innen nimmt, über die GPU zieht und dann hinten raus schiebt.
Hab ich das falsch verstanden? Weil ich immer dachte warme Luft raus und nicht rein!?

Wenn jemand so freundlich und mir das erklärt, wäre ich sehr dankbar. ;)

MfG Under-Zaker

also eingentlich heisst das uebersetzt auch, dass die warme luft "rausgepustet" wird... sollte eingetlich auch so sein, das dass im allgemeinen alle luefter machen. und somit der graka luefter den luftstrom durcheinander bringen wuerde!
vllt dreht er ja falschrum =)

Den Pin-Stecker andersrum draufzustecken hab ich auch schon probiert. Da dreht er sich garnicht. Weil da sicherlich eine Diode drin ist das man den nicht falschrum polt.
Was soll ich nur tun.

MfG Under-Zaker

Dieses Thema wurde hier schon mal ausgiebigst diskutiert.

Obwohl es den Anschein hat, daß die Luftverwirbelungen ins Gehäuse drücken, ist es dennoch so, daß er wirklich nach außen bläst, zwar nur minimal zu merken, aber dennoch. Am einfachsten ist der Papiertest, ein Blatt Papier größer als der Lüfter dranheben, und man sieht, daß er doch angezogen wird vom Lüfter.

Hmmm. Er sollte die heiße Luft auf jeden Fall mit den abgerundeten Rotorblättern herausdrücken. Wie rum dreht er denn? In Richtung der aberundeten, gewölbten Seite der Blätter? Oder dreht er gegen die Wölbung der Rotorblätter, also gegen die spitze Kante? Grrr. Jetzt ein Bild, dann müsste ich es nicht so dämlich erklären....

arctic_cooling_vga_silencer_rev3.JPG

Wenn er hier gegen den Urzeigersinn dreht, drückt er die warme Luft ordnungsgemäß heraus. Sticht die Schaufel hingegen in den Wind - dreht er im Urzeigersinn - dann schaufelt er Luft herein. Was falsch wäre...

könnte ja glatt ein produktions fehler sein, ich hab den ati silencer, den kann man auch nur in eine richtung drauf stecken sonst geht er auch nicht! ich denke den solltest du umtauschen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte Ralf recht haben mit den Luftverwirbelungen.
Thx! Das mit dem Blatt werde ich gleich mal ausprobieren.

MfG Under-Zaker

Er muss wie gesagt in Richtung der abgerundeten Seite der Blätter drehen. Im Bild: linksrum gegen der Uhrzeigersinn.

Zurück
Oben