Artic F12 an GA-H87-HD3 keine Reaktion, funktioniert nicht, Fehler?

sigrons

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich habe heute mir einen neuen Gehäuselüfter bestellt, da mein alter den geist aufgegeben hat. Dieser ist heute angekommen und ich muss ihn irgendiwe anschließen. Ich habe nicht allzu zu viel Erfahrung in dem Bereich.
Der alte Lüfter war direkt an das Netzteil angeschlossen, lief daher immer auf 100%. Der Stecker war so ein großer breiter Schwarzer mit 4 Pins, die kann man so aufeinander stecken. Mein neuer Lüfter hingegen hat nur einen kleinen 4 Pin Anschluss der in die Steckplätze auf den Mainboard passen wo SYS FAN draufsteht. Sonst ist beim neuen kein anderes Kabel dabei nur so ein Adapter auf einen breiteren aber nicht der vom Netzteil. Beschrieben wird das mit "PWM Plug Set (PST)". Ich hab den Lüfter an den SYS FAN 1 angeschlossen, jedoch passiert genau nichts. Es handelt sich bei dem Lüfter um den "Rückengehäuselüfter" also der der nach draußen pustet und hinterm CPU Kühler sitzt. Ich hab mich auch schon schlau gemacht, jedoch hab ich im BIOS keine Einstellungen gefunden, nur "Gerätelüfter 1" und da den Punkt "normal, full speed, manuell". Egal welchen Punkt ich wähle den Lüfter juckt es null. Kann der Lüfter kaputt sein oder stell ich mich total dumm an. Ich möchte das der Lüfter über SYS FAN 1 Full Speed läuft. Ich hab auch schon Software von Gigabyte versucht, sowas wie System Information wo man die Lüfter einstellen kann jedoch keine Reaktion. Der CPU Lüfter läuft normal. Ich möchte möglichst keine Adapter oder ähnliches kaufen, ich möchte das alles sehr gerne so zum laufen bekommen. ;) Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Schonmal an einen anderen Lüfteranschluß auf dem Mainboard angeschlossen? Mindestens zwei Anschlüsse sind doch da drauf, sogar fast direkt nebeneinander. An welchem Sys_Fan steckt er denn jetzt? Die sind alle durchnummeriert von 1-3...
Ansonsten sollte der Adapter eben genau für diese Breiten Stecker vom Netzteil sein, so daß Du den 3Pin vom Lüfter eben an das NT anschließen kannst.
 
Ich habe alle 3 Steckplätze durch und nichts hat was gebracht. Der Lüfter dreht sich ja gar nicht, also glaub ich, dass einfach kein Saft auf den Steckern ist. :/ Es muss doch eig. ohne Adapter funktionieren?!

so daß Du den 3Pin vom Lüfter eben an das NT anschließen kannst.
Der Lüfter hat gar kein 3 Pin, sondern nur 4 Pin Anschluss. :/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zum kurzen probieren kannst du ihn kurz an den CPU Kühler Anschluss auf dem Board stecken.
Dann weisst du ob er kaputt ist.
Wenn er läuft, den ganzen Rechner durch langes Drücken des aus Knopfes ausschalten
 
Ich hab es probiert, bei dem Lüfter tut sich nichts, scheint als ob der Lüfter defekt sei. Nur hab ich Sorgen wenn ich ihn umtausche, dass es beim nächsten auch nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Versuch)
Unwahrscheinlich. Wenn der normale CPU Lüfter an dem Anschluss läuft, der F12 aber nicht, ist eindeutig der F12 kaputt.
Überaus unwahrscheinlich dass deine Lüfteranschlüsse abseits vom CPU ebenso alle kaputt sind. Der nächste wird ziehmlich sicher funktionieren, alle andere wäre ein ziemlicher Zufall.

Theoretisch könntest du den CPU Lüfter an den anderen Anschlüssen testen, oft ist aber das Anschlusskabel davon zu kurz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich auch wundern, ich versuch es einfach mal und melde mich mit Ergebnissen. Welche Einstellungen muss man denn machen, damit die Lüfter quasi gesynct mit dem CPU Kühler laufen? Dafür ist doch die Verbindung mit dem Mainboard da, oder? Und bekommt der auch ausreichend Strom über das Mainboard?
Danke euch!
 
Mach dir nicht die mühe.
Habe schon ein Haufen F12s zurück geschickt weil das reihenweise Mangelware ist. Schick den zurück und hol dir was ordentliches
 
Wirklich? Leider schon zu spät... Ich hoffe meiner geht jetzt.
 
Zurück
Oben