Gigabyte GA-H87-HD3 - Zwei Ram Slots defekt?

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Nabend Zusammen,

habe mir aus gebrauchten Teilen einen Rechner für meine Keller zusammengebaut.

Verbaut sind:

  • i5 4790K
  • Gigabyte GA-H87-HD3
  • 2x 8GB crucial sport DDR3 1600Mhz 9-9-9-24 1,5V

Nun zum Problem:

Laut Anleitung läuft der RAM im Dual Channel entweder über die Slots: DDR3_2 und DDR3_1 oder DDR3_4 und DDR3_3. Sprich immer jeder zweite Slot.
Problem ist jedoch, dass der PC nur Bootet, wenn ich RAM in DDR3_1 und DDR3_3 habe. Entweder einzeln, oder beide besetzt. Problem ist natürlich, dass ich dann keinen Dual-Channel habe. Nutze ich die anderen Slots, dann piept der Buzzer ca. 30 mal schnell hintereinander und versucht es dann von vorne.

In einem anderen Forum hatte ich zu dem Board ähnliches gelesen, da waren es jedoch genau die anderen beiden Slots. Leider hatte der TE dort dann einfach ein neues Board erworben und es wurde daher keine Lösung gefunden.

Thread Klick

Ich hatte noch gelesen, dass es am Anpressdruck des Kühlers liegen kann? Verbaut arctic freezer pro 7 rev 2. Habe schon versucht den etwas zu lockern, hat aber nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee? Kann man da irgendwie noch was machen, oder wird das physisch wirklich was defekt sein?
Hatte auch gelesen, dass Pins verbogen sein können, aber welche Pins denn? Auf der Rückseite vom MB oder die kleinen in die die Slots rein kommen?

Das Foto zeigt die Konfiguration die funktioniert, allerdings eben ohne Dual-Channel
Danke Euch!

IMG_20200516_213759_1.jpg
 
Schonmal die CPU ausgebaut und geguckt ob die Pinne darunter i.o. sind? Bios mal resetet/defaults geladen "wenn er mal startet"? Ansonsten mal die Einstellungen des Rams manuell vornehmen (Spannung/Timings). Und auch einfach mal mit einem Riegel einzeln probieren. Und nach erfolgreichem Start erst den zweiten hinzu wenn Bios Reset erfolgt ist (natürlich ausgeschaltet).
 
@Viper1982 Danke für die Antwort, ich muss zugeben, dass ich nicht so sehr im Thema bin und gar nicht wusste, dass das ganze so direkt mit dem Prozessor zusammenhängen kann.
Tatsächlich ist mir beim Einbau aufgefallen, dass einige Pins etwas merkwürdig aussehen. Kann auch gar nicht so recht entziffern was da los ist, denn richtig verbogen sehen die nicht aus. Schaut mal auf das Foto, hatte leider keine Lupe und mit bloßen Auge bekomme ich das nicht scharf 🙃
cpu.PNG


Ram einzeln hatte ich ja getestet. Funktioniert wie gesagt in den beiden linken Slots, in den anderen beiden nicht. Weder alleine noch zusammen, noch in einer anderen Konstellation.

Bios Update muss ich noch machen, dachte jedoch dass das damit nicht zu tun hat / (haben kann).

Danke!
 
Tja was isn das? Würde ich mal mit ner Nadel versuchen zu entfernen.Kenn das Problem mitm scharfstellen bei CPU Sockeln.:-)

Und so ganz in Reihe stehen die Pins doch auch nicht mehr, oder hab ich nen Knick in der Optik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Viper1982 schrieb:
Und so ganz in Reihe stehen die Pins doch auch nicht mehr, oder hab ich nen Knick in der Optik?

Du hattest Recht. Habe mir nochmals eine andere Lupe besorgt und ein Pin war tatsächlich strakt verbogen. Mit viel Gefummel habe ich ihn zwar nicht mehr richtig grade bekommen, jedoch in die richtige Position, siehe da:

Läuft wieder!

Ganz lieben Dank! Aktuell gibt's noch ein paar Probleme mit den Temperaturen, wird bei Cinebench an die 90 Grad heiß, dazu gibt's aber ja wirklich genug Stoff im Forum.

Danke nochmal!
 
Da ich bis diese Woche auch nen 4790K hatte, habe "ich" 90Grad unter Cinebench nicht erreicht. "Ich" habe diesen aber schon damals nach dem Gebrauchtkauf direkt geköpft und durfte schon vor 3oder 4 Jahren feststellen, das die Paste zwischen DIE und Heatspreader getrocknet war. Cinebench ist aber auch keine Alltagslast, beobachte es mal beim Daddeln/Arbeiten etc.
Deswegen würde ich Dir raten zumindest mal die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU zu erneuern, obwohl das hoffentlich schon passiert ist.
"Ich" würde auch Dir raten die CPU zu Köpfen, aber dann wird hier gleich wieder gebrüllt "wie kann man nur" und "das ist doch vollkommener Quatsch" etc. etc. gebrüllt.
Deswegen sage ich es nicht!:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Viper1982 schrieb:
Deswegen würde ich Dir raten zumindest mal die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU zu erneuern, obwohl das hoffentlich schon passiert ist.
"Ich" würde auch Dir raten die CPU zu Köpfen,

Wärmeleitpaste zwischen Kühler / CPU hatte ich getauscht, bzw. eigentlich tausche ich die jedes mal nachdem ich auch nur den Kühler runter hatte, ist wohl gar nicht notwendig, hatte immer Angst, dass die sich beim erneuten aufsetzen nicht mehr so gut verteilt.

Habe mir eben Flüssigmetall bestellt und werde mich dann die Tage mal an das Köpfen machen. Habe ich zwar noch nie gemacht, sieht aber ja jetzt nicht besonders schwierig aus. Lieber mit Flüssigmetall, als mit Paste, oder?
 
Habs damals mitm Cuttermesser den Heatspreader entfernt und den Fehler gemacht, auch damit den Kleber zu entfernen. Da rate ich dir es entweder mit dem Fingernagel oder nem Stück Plastik zu machen und mit Nagellack die Komponenten oben auf der CPU zu isolieren. Da du ja vorhast mit Flüssigmetall zu arbeiten, ich habe nur Kryonaut benutzt.

Unbenannt.png

Scheiß Foto ich weiß aber dort Nagellack auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
finy007 schrieb:
Habe mir eben Flüssigmetall bestellt und werde mich dann die Tage mal an das Köpfen machen.
Bevor Du an Köpfen Deiner CPU denkst , solltest Du Dir ggf. erst einmal die dementsprechenden Tutorials des Profi-Modders und Übertakters "der8auer" ansehen .

Bei Deinem "Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2" solltest Du zudem vorab erst mal sicher stellen , ob dessen Intel Pushpin - Haltevorrichtung überhaupt die fehlende Materialschicht nach Entfernung des CPU - Heatspreaders ausgleichen kann bzgl. Aufsitz und passendem Anpressdruck , und daß der Kühler auf dem kleinen DIE nicht kippeln kann .

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-7-pro.html

Bei der angeplanten Verwendung von Flüssigmetall solltest Du die nötige Sicherheitsisolierung umliegender Elektronikkomponenten auf dem CPU - Package und zum Sockel zudem nicht mit Nagellack , sondern besser mit flüssiger Gummi-Isolierung für Elektronikanwendungen vornehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Also man verbaut nach dem Köpfen den Heatspreader schon wieder und dann kippt da auch nichts. Wenn man die CPU außerhalb wieder zusammenbaut und den Heatspreader wieder mit Silikon befestigt. War ja nicht die Rede von direkter DIE Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Viper1982 schrieb:
Also man verbaut nach dem Köpfen den Heatspreader schon wieder und dann kippt da auch
Das würde eine Köpfung der CPU ein wenig ad-Absurdum führen zum "Direct-Contact" .

Irgend jemand sprach in diesem Thread zudem von "scheinbar ausgetrockneter Wärme-Leitpaste" unter dem DHS , was bei der i7-4790K allerdings auch so nicht richtig wäre .

Gegenüber der i7-4770K hatte Intel da "nur" die Wärmeleitpaste gegen ein Polymer-Leitpad ausgetauscht . Dieses Polymer-Leitpad ist dann halt nicht "pastös" .

U.A. AMD hatte bei früheren ATHLON XP - Prozessoren teilweise ab Werk auch im Desktop Prozessoren mit sehr kleinem DIE für direkten Kontakt mit dem CPU-Kühler im Portfolio , auf dessem Package dann entsprechend passende Abstandshalter aus leicht flexiblem Schaumgummi angebracht waren .

Recharchier (e/t) da einfach mal nach "AMD Athlon 1400" um Bilder damaliger Originalausführungen entsprechend gestalteter Prozessoren ( ab Werk seinerzeit ) zu finden.

@Viper1982 , womit ich hiermit Deine Antwort als solche natürlich nicht angreifen möchte .

"Direct-Contact" ist noch wirkungsvoller , ggf. mit Flüssigmetall sogar nochmals effizienter ( das gab es früher nicht ) , aber wirklich extrem empfindlich bei der Montage .

Wenn ich mich zudem nicht irre , hatten Intels "Haswell-Prozessoren" nur bei AVX-Operationen ( STOCK ) intensiver Nutzung in Benchmarks gewisse Temperaturprobleme. ( O.K. manuelles OC ist in Alltagssituationen da noch mal etwas Anderes )

Die meisten User sahen da bislang aber deutlich in der Mehrheit eher zu schwache Kühler , falsche Leitpaste oder Montagefehler im Zusammenhang mit einer i7-4790K @ STOCK als mögliche Problematiken abseits von massiven AVX - Szenarien in synthetischen Benchmarks mit Temperaturen > 90 Grad an einzelnen Cores und etwaigem Throtteling dadurch .

( O.K. das waren allesamt Erfahrungen in den ersten 1-3 Jahren nach Release dieser CPU )
 
Mag ja alles sein, aber du empfiehlst hier Videos vom Bauer und seinem geköpfe (dann guck Dir auch mal die Videos an) und genau das macht man beim köpfen (Delidding) Heatspreader runter, Flüssigmetall drauf und Heatspreader wieder montieren.

Es geht dabei darum die Hitze vom DIE schnellstmöglich zum Heatspreader zu befördern.

Dann gibts auch die Methode mit dem Direkt DIE Kühlung richtig, da muss man dann aber dank des Flüssigmetalls auf das Material des Kühlers achten, welcher nicht aus Aluminium gefertigt sein darf.

Und derjenige der seinen 4790K geköpft und dort die Paste entfernt hat war ich. Dieser wurde von einem Prolimatech Megahalems gekühlt, jetzt auch nicht der kleinste leistungschwächste Kühler.Und ob das jetzt ne Paste oder nen Pad war kann ich nicht,merh nachvollziehen da weg.
Und war ich vor dem Köpfen wohlgemerkt bei "Prime" in den 90gern "was die Temperatur angeht", war ich danach in den 80gern unterwegs. Und das wohlgemerkt nur mit neuer Paste.

Ich wusste ich hätte "Köpfen" nicht sagen dürfen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben