Keine LAN-Verbindung und PC stürzt sporadisch ab - GA-H87-HD3

xbo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR3 (Corsair Vengeance Low Profile - 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit)
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 (E10-CM-500W)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: msi GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
  • HDD / SSD: 512 GB SSD und 256GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
-Die LAN-Verbindung funktioniert nicht mehr
-Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Auch wenn ich nur eine pdf anschaue oder etwas in Excel berechne.
-In den Gerätespezifikationen erkennt der PC nurnoch 8 von 16GB Arbeitsspeicher

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Problembehebungsassistenten durchgeführt (Ergebnis war kein Netzwerkadapter gefunden / Treiber)
-Netzwerktreiber runtergeladen und installiert. (Ergebnis: Kein Netzwerkgerät gefunden)

Hallo Zusammen,
ich bin die letzten Tage auf oben geschilderte Probleme gestoßen.
Ich habe mir den PC 2013 konfiguriert und selbst zusammengebaut. In 2016 oder 2015 habe ich das System mit dem Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitert, die Grafikkarte nachgerüstet und auch das Mainboard ausgetauscht. Zwischenzeitlich war mein Netzteil kaputt und ich habe auch das ausgetauscht.
Bis vor ein paar Wochen funktionierte das System fehlerfrei. Jetzt bekomme ich keine LAN-Verbindung mehr zum Router, er schaltet sich sporadisch ab und wie ich vorhin festgestellt habe, erkennt das System nur noch 2 der 4 Arbeitsspeicher.
Kabel und Router habe ich an einem anderen PC ausprobiert, funktioniert beides.

Kann es sein, dass mein Mainboard kaputt ist? Habe leider kein alternatives Mainboard vorhanden. Wie immer passiert das natürlich genau dann, wenn ich den PC dringen bräuchte. Daher wollte ich ein neues Mainboard bestellen. Jetzt ist die Problematik, dass ich keins finde, dass noch lieferbar ist und den Xeon E3 1230 v3 unterstützt. Und bei den neueren Mainboards aus dem Guide zum Gaming PC ist der Xeon nicht als kompatibel aufgeführt? Ich kenne mich hier leider zu wenig aus..

1) Kann meine Vermutung stimmen? Wie kann ich das verifizieren?
2) Kann ich ein neues aktuelles Mainboard nutzen ? Oder muss ich zwingend ein älteres kompatibles Modell suchen und nutzen?

Gruß
Tobias
 
Die RAM-Spannung im Bios mal kontrolliert? Evtl. muss die Spannung bei Vollbestückung etwas erhöht werden (aufgrund des Alters der Komponenten).

Die RAM-Bänke mal auf Funktion prüfen indem immer nur ein RAM-Modul (immer dasselbe) in die verschiedenen Bänke eingesetzt wird und dann im Bios schauen ob es erkannt wird.

Um die RAM-Module zu prüfen den oben beschriebenen Vorgang auch mit allen anderen RAM-Modulen durchführen.

Das LAN-Problem vielleicht durch den Kauf einer PCIe-LAN-Karte lösen.
 
xbo schrieb:
In den Gerätespezifikationen erkennt der PC nurnoch 8 von 16GB Arbeitsspeicher
Dann hast du ja deinen Fehler schon gefunden. Jetzt musst du nur noch durch einzelnes Testen der Ramriegel rausfinden, welche da Fehlerhaft sind.
xbo schrieb:
Bis vor ein paar Wochen funktionierte das System fehlerfrei. Jetzt bekomme ich keine LAN-Verbindung mehr zum Router,
Dies kann durch einen zerschossenen Treiber vorkommen, erst mal den/die fehlerhaften Speicher finden.

Danach kannst du versuchen, den Netzwerktreiber neu installieren.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich bin am Mittwoch wieder zuhause und werde die RAM Speicher ausprobieren und euren anderen Hinweisen nachgehen. Werde dann berichten.
 
Zurück
Oben