Artikel bei ebay verkaufen

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
heyho,

ich hab hier n haufen dinge (zum großteil games), die ich gerne auf ebay verkaufen würde.
ich muss mir aber erst einen acc erstellen und starte somit mit 0 bewertungen, was nicht gerade vertrauenwürdig erscheint - meint ihr, dass könnte problematisch werden?

und dann wollte ich einfach mal kurz nachfragen, was nun alles bei so einem angebot dabei stehen muss. wie zum beispiel "ich übernehme keine garantie blabla"... so diese sachen halt.
ja und allgemein, was rechtlich zu beachten ist. will da kein stress kriegen und alles richtig machen.

schonmal vielen vielen dank!

Jeder fängt mal klein an.

Solang du deine Artikel zu einem fairen Preis (oder als 1 Euro Auktion) und gut beschrieben / bebildert anbietest wird sich garantiert auch der ein oder andere Käufer dafür finden.

Du solltest nur nicht gleich als erstes ein 500 Euro Handy anbieten, das würde tatsächlich etwas unseriös aussehen.

Was die Privatkauf / Garantie Sache angeht solltest du dir mal ansehen wie das in anderen Auktionen geschrieben steht...

An deiner stelle würde ich was günstiges Kaufen..
Schnell überweisen und dann hast du schon eine gute Bewertung.

Gib genau an was du Verkaufen möchtest, auch eventuelle Kratzer.. Zusatand der Sachen
die du Verkaufst..

Ich Denke bei Games wird es nicht so wenn überhaupt die Probleme geben. Schwierig wirds
dann wenn z.b. Elektro Sachen dem Kunden nicht entsprechen oder er der Meinung ist das
was Kaputt ist.

Bei Ebay sind nicht alle nett, auch ein gewisser Teil Kaufen da auch Leute ein die nicht gerade
nett zu dir sind.

Garantie ausschließen ist sinnlos. Entweder man schreibt ausdrücklich, dass man Garantie gibt, oder man gibt sie automatisch nicht. Gewährleistung ist wieder etwas anderes. Wie die absolut richtige Formulierung um Gewährleistung auszuschließen jetzt lautet, weiß ich gerade leider nicht.

Dass du noch keine Bewertungen hast wird wohl nicht so sehr stören. Du musst dann eben per paypal bezahlen anbieten und da fühlen sich viele sicher mit.

@bazooExcalibur: deshalb verkauf ich da viele Sachen auch als Defekt (laut text) mit der Begründung, dass ich nicht alle Funktionen testen kann^^ Wenn die sich dann beschweren, dass es heile ist kann ich denen den Tipp geben es ein mal aus 2 meter Höhe fallen zu lassen^^

Noch ne Stolperfalle: Wenn du verschiedene Schriftgrößen benutzt und irgendwo in einer kleineren Schriftgröße schreibst, dass der Artikel Kratzer hat/defekt ist/was auch immer, dann kann das als arglistige Täuschung ausgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ebay Anfänger haben halt auch PayPal zwang. Gebote bekommst immer egal ob Anfänger oder Paar Schlechte Bewertungen viele schauen da gar nicht drauf. mfg

Die ersten Zehn Käufe oder Verkäufe musst du abschließen , dann bist du auf der Sicheren Seite wo es nicht mehr Probleme gibt mit Vertrauen.

Deswegen rate ich dir , noch nicht zu verkaufen und warte lieber ein wenig , kaufe am besten sachen die du brauchst , umso leichter ebay Bewertung zu bekommen.

Um das von Lost_Byte nochmal aufzugreifen, du MUSS Paypal anbieten, anders kannst du kein Angebot aufgeben. Um Paypal abzuwählen benötigst du 50 Bewertungen (vielleicht auch positive Bewertungen).

Ansonsten den Zustand des Spieles beschreiben, evt. Kratzer, wie verwendet, liest dir doch dazu einfach ähnliche Beschreibungen andere Spiele. Bei den Versand- und Verpackungskosten muss du halt ein wenig aufpassen. Wird es zu hoch, könnte es Beschwerde geben. Ich habe das Problem auch nie wirklich lösen können, wie ich die Verpackungskosten decken kann, wenn ich dazu keinen alten passenden Karton habe...
Vielleicht weißt ja hier jemand ja was.

viele fotos (die kannst du einfach bei einem bilder-uploader hochladen und im html-editor bei ebay einfügen. somit sparst du die bilder gebühren. :)

wirklich genau beschreiben - nix verschweigen

faire versandkosten

-->ich verkaufe übrigens bei hood.de ist ein kostenloses Auktionshaus. dort sollte man immer sofort-preise angeben. 1 euro gebote wären dort zu gefährlich

ich schreibe zum schluss immer:
"Das ist ein Privatverkauf, daher keine Gewährleistung, keine Garantie und das Rückgaberecht ist auch ausgeschlossen.
Mit der Abgabe eines Gebots geht der Bieter einen rechtsgültigen Kaufvertrag ein und erklärt sich mit dieser Regelung einverstanden."

LESELEKTÜRE:
KLICK UND KLICK2

Mein Motto:
Sei immer genauso fair im umgang + angebot wie du es auch erwarten würdest, wenn du etwas kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle schon mal ein Paypal Konto einrichten.
Das umbuchen von Paypal auf mein Konto hat eine Woche gedauert was sehr
lang ist finde ich.

Da der Käufer schon stress gemacht hat, und ich ihm gesagt habe das das nicht mein
Problem ist sondern an Paypal liegt da auch ausdrücklich steht 2 - 4 Tage.

Wie gesagt das Konto bei Paypal vorher einrichten mit Email Adresse. Ich hatte es leider
erst beim Verkauf eingerichtet auch vieleicht deswegen die Verzögerung.

Soweit ich weiss kommt ab 2012 ein neues Gesetz Europaweit, das die Umbuchung von
einem Tag Stattfinden muss.

Jeden Monat kommen dann auch Gebühren von Ebay und setzt nicht zu Viel Fotos rein,
den die muss du auch bezahlen. Ich glaube das erste ist immer um Sonst..

AMD will über die Sandige Brücke, doch sie kommen nicht voran. Da holen sie einen Bulldozer um den Sand weg zu schieben. Doch was passiert jetzt? Die Brücke bricht und Bulldozer fällt ins Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
LightDragon schrieb:
Du solltest nur nicht gleich als erstes ein 500 Euro Handy anbieten, das würde tatsächlich etwas unseriös aussehen.

warum sollte das unseriös sein?
du kannst 1 euro oder 1 milliarde einsetzen alles ist möglich.

Komisch ist nur wenn einer den Yeti verkauft und das für nen 1€:D

Du musst drauf achten das du eigene fotos machst von deiner ware, alles andere ist genickbruch, darauf achten das du zum richtigen zeitpunkt einsetzt zb willst du ein spiel verkaufen und erhoffst dir ca 23 e aber andere bieten das für 9€ sofort kauf an dann lohnt es sich nicht.

Und es kann passieren das du ab einer bestimmten summe nicht Privat sonndern gewerblich unterwegs bist auch darauf achten. also wenn du 5-8 sachen anbietest ok, wenn du aber 300 sachen anbietest dann ist Gott nicht mehr an deiner seite und du wirst hingerichtet...

Deutschland kasse machen und so dinge voll doof...

lg

2006

und vor allem vorher checken welche games du anbieten darfst, sonst gibts schnell ne abmahnung seitens ebay. zb.schonmal keine games die erst ab 18 ausgewiesen sind. auch keine games die hier bei uns auf dem index stehen. bei spielen mit online freischaltzwang oder registrierungszwang musst du auch aufpassen, wenn du die key´s bereits benutzt hast.

Schmöcker einfach mal bei Ebay, da wirst auch die richtigen Texte finden. PayPal ist meiner Meinung nach obligatorisch. Ich kaufe z.B. bei niemanden der PayPal nicht anbietet und viele negative Bewertungen hat.

Bzgl. der Bewertungen würd ich schon sagen das du Vertrauen erwecken sollst. Also solltest erst mal Einkaufen und schauen das du 100% positive Einträge hast.

Hey, vielen vielen Dank für die ganzen gutes Antworten - hat mir sehr weitergeholfen.
Ich werde wohl nun erstmal ein Paypal Konto einrichten. Hab das früher mal schon machen wollen, bloß nicht zuende gebracht weil ich zu faul war >_<

Also ich hab jetzt erstmal vor paar ps3 games zu verkaufen. Ich hab schon sehr gute Bilder gemacht und vor allem immer auch die CD fotografiert, damit man sieht, dass keine Kratzer oder eben welche drauf sind.

@MasterWinne: keine games mit usk 18 ? Das kann ja nich sein oder? Warum sollte ich das nicht dürfen? Hab halt zu 60% games ab 18 =/

grüße

Kleiner Tipp: Wenn du höherpreisige Sachen verkaufen willst dann mach das erst wenn du die 50 positiven Bewertungen hast. Bei solchen Sachen kann PayPal als Zahlungsmethode für den Verkäufer nämlich ganz schnell Probleme verursachen~

Wenn du FSK 18 Artikel verkaufen willst musst du dir leider wirklich was anderes suchen. Roteerdbeere und xjuggler kämen dafür z.B. in Frage ;)

cya
cr@zy

da ebay nicht prüfen kann ob dieses spiel ein erwachsener oder ein kind kauft, ist es gesetzlich verboten und steht auch in den ebay grundsätzen so trinn. jugendgefärdende medien usw... selbst amazon darf sowas nur anbieten, wenn (gegen zusätzliche gebühren) die post beim empfänger via ausweis das alter prüft.

Und vor allem:

Bevor du die erste PayPal-Zahlung akzeptierst, lies dir die AGB sorgfältig durch.

Grundsätzlich haftet der Verkäufer PayPal gegenüber für alles und jedes. Egal, ob ein Käufer eine Lastschrift platzen lässt, einen Missbrauch seines PayPal-Kontos meldet, ein Kreditkarten Chargeback veranlasst oder was sonst auch immer, damit hat PayPal zunächst nichts zu tun, das alles ist das Risiko des Verkäufers.

Und nur für den Fall, dass du für den Verkäuferschutz qualifiziert bist, springt PayPal ein, wenn es sich die Sache nicht noch anders überlegt.

PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie
Diese Richtlinie wurde zuletzt geändert am 14. Oktober 2009

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?...nt_ID=ua/SellerProtection_full&locale.x=de_DE

Der kleinste Fehler hat fatale Folgen: Geld und Ware sind weg.

Deshalb sollte man jede Bestimmung des Verkäuferschutzes auswendig parat haben.

Insbesondere:

2. Umfang.

Folgende Artikel sind nicht abgedeckt:

Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine, Flugtickets, Downloads, Softwarelizenzen und weitere nicht physische Güter

Artikel, die nicht versandt werden, z.B. Fahrzeuge, einschließlich Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge, sowie Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer.

3. Voraussetzungen. PayPal schützt den Verkäufer, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind.

3.1. Der Status eines Zahlungseingangs wurde dem Verkäufer von PayPal als "abgeschlossen" angezeigt.

3.2. Der Verkäufer beantwortet sämtliche Anfragen von PayPal bezüglich des vorübergehend einbehaltenen Zahlungsbetrags innerhalb der von PayPal vorgegebenen Frist; in der Regel bedeutet dies innerhalb von sieben bis zehn Tagen. Antworten sind in der Regel online auf der Webseite von PayPal oder per E-Mail zu geben.

3.3. Der Verkäufer hat die Zahlung als eine Zahlung von einem PayPal-Konto erhalten [keine Teilzahlung, keine Ratenzahlung].

3.4. Der der Zahlung zugrunde liegende Artikel verstößt nicht gegen die PayPal-Nutzungsrichtlinie.

3.5. Der Verkäufer hat den Artikel versandt und legt einen Versandbeleg gemäß Ziffer 4 vor.

* Falls der Zahlungsbetrag 25 EUR nicht überschreitet, siehe Ziffer 4.3.
* Falls der Verkäufer dem Käufer den Zahlungsbetrag bereits erstattet hat, kann der Verkäufer alternativ zu einem Versandbeleg auch einen Beleg der erfolgten Erstattung vorlegen.

3.6. Der Verkäufer hat den Artikel an die auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versandt. Wenn der Artikel vom Käufer persönlich abgeholt wird oder der Verkäufer den Artikel persönlich ausliefert oder an eine andere als auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versendet, gilt der Verkäuferschutz nicht.

3.7. Der Verkäufer hat den Artikel zeitnah nach Zahlungseingang versandt; diese Frist beträgt in der Regel sieben Tage. Wenn die Lieferfrist bei vorbestellten oder erst angefertigten Artikeln davon abweicht, muss der Verkäufer nachweisen, dass er dies in seinem Angebot bzw. den Lieferbedingungen dem Käufer mitgeteilt hat.

Und das ist nur ein Ausschnitt.

Zurück
Oben