Artikel gekauft, nach dem Aufbau festgestellt, dass er nicht passt

Wir alle messen doch bei einem Paket schrauben den Durchmesser, Länge und die Gewindesteigung nach. Zusätzlich geben wir eine Materialprobe ins Labor ob die zugesicherte Materialgüte auch gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LasseSamenström, DDM_Reaper20, DaDare und 3 andere
Also.. @DuckDuckStop und @Eldok scheinen das zu machen.

Oder sitzt ihr mit der Waage im Restaurant um das Steak nachzuwiegen? :D

Bevor ich etwas unwiderruflich zerstöre prüfe ich es.

Sicher kann er auf Ersatzlieferung bestehen und der Händler besteht dann auf wertersatz der beschädigten Sache Ergebnis +- 0 (wilde Behauptung)

@Hylou Doch, bevor ich Sachen zerstöre prüfe ich auf Korrektheit der lieferung.

Dass das Beispiel mit dem Schrank nicht passt liegt wohl auf der Hand, aber auch da kannste nicht hingehen, den zersägen und dann sagen "Jaaaaa, der war ja nur70cm tief statt 1m,ich will nen neuen".

DuckDuckStop schrieb:
Dass das Beispiel mit dem Schrank nicht passt liegt wohl auf der Hand, aber auch da kannste nicht hingehen, den zersägen und dann sagen "Jaaaaa, der war ja nur70cm tief statt 1m,ich will nen neuen".
Das hast du falsch verstanden. Du darfst alles das machen, was zum Aufbau gehört. Das kann auch Bohren von Löchern ins Holz beinhalten ohne die Gewährleistung einzuschränken.
Von Zersägen hat niemand was geschrieben.
Mir kann keiner erzählen, dass er jede Schraube, jeden Dübel und jede Latte auf Maß prüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Das zersägen war ein Beispiel weil hier das Fliegengitter zerschnitten wurde.

Der Zuschnitt aber eine erwartbare Handlung ist, beim Kleiderschrank eher nicht.

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Der Zuschnitt aber eine erwartbare Handlung ist, beim Kleiderschrank eher nicht.
Trotzdem kannst du das nicht mehr verkaufen… ich finde es echt geil. Mich wundert, dass es überhaupt noch Händler gibt.
ja, jetzt kommen gleich wieder die oberschlauen angekrochen und erzählen was von BGB und StGB und HGB vielleicht noch.
es geht hier um 2 mm, die angeblich Zuviel sind.. ich frage mich wo sind die Zuviel.
ist das Fliegengitter jetzt 2mm zu dick?
und wenn, was bedeutet das? Muß ich irgendwie überlesen haben

Eldok schrieb:
@Hylou Naja der TE hat sehr wohl nachgemessen :D Und das Nachmessen hätte in diesem Fall auch vor dem zurecht schneiden statt finden können. Absolut selbst schuld in diesem Fall auch wenn's ärgerlich ist.
Naja zum Teil Schuld. Das mit der Produktbeschreibung ist einfach nur Scheiße.

Mich würde mal der Link zum Produkt interessieren um zu erfahren was da steht.
Sind die 11mm nur dass Fliegengitter und dann kommt noch Befestigungsmaterial dazu, was zu den 13mm führt, oder was ist da genau angegeben in der Produktbeschreibung?

SpookyFBI schrieb:
Trotzdem kannst du das nicht mehr verkaufen…
Was nicht das Problem des Käufers ist.
11mm werden bestellt, 13mm werden geliefert.
Der Händler hat den Fehler begangen.
Der Kunde hat die Aufbauanleitung befolgt.
Dass jetzt nur noch schrott da ist, liegt am Fehler des Händlers.

Wenn du Angst um den Gewinn des Händlers hast:
Vielleicht sollte der Händler korrekte Produktbeschreibungen erstellen.

Natürlich gibt es auch noch die Option, dass der TE die 11mm falsch verstanden/gemessen hat.
Dann schauts anders aus, aber die Info haben wir ja nicht.

SpookyFBI schrieb:
Was ist das für ein Gitter? KarnickelDraht? Glasfaser?
Diese Gitter haben oftmals einen Rahmen aus Metall den man passend zum Fenster/Tür in Höhe und Breite kürzen muss damit er passt.
Allerdings kommen diese Teile (die ich kenne) immer an die Seite zu der die Tür / das Fenster nicht auf geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
SpookyFBI schrieb:
Trotzdem kannst du das nicht mehr verkaufen… ich finde es echt geil. Mich wundert, dass es überhaupt noch Händler gibt.
ja, jetzt kommen gleich wieder die oberschlauen angekrochen und erzählen was von BGB und StGB und HGB vielleicht noch.
es geht hier um 2 mm, die angeblich Zuviel sind.. ich frage mich wo sind die Zuviel.
ist das Fliegengitter jetzt 2mm zu dick?
Und solche Leute liebe ich, die jeden Mist akzeptieren, weil sie anscheinend zu viel Geld haben. 2000 W bei der Waschmaschine statt 1000 W? Peanuts! Balkontür 2mm zu tief und kratzt am Pakett? Ist ja egal.
Um HGB und StGB geht es hier im übrigen auch nicht. Unser Gesetzgeber hat sich beim Schutz des Verbrauchers schon etwas gedacht.
Wenn es offensichtlich an handwerklichem Vorstellungsvermögen mangelt, was 2 mm bewirken können, würde ich nicht so altklug von "oberschlauen angekrochen" daherpalabern.

• Gefällt mir
SpookyFBI schrieb:
Mich wundert, dass es überhaupt noch Händler gibt.
Händler sind nunmal Kaufmänner und unterliegen einer Sorgfaltspflicht für die Produktangaben.
Denn entweder hat der Händler die Angabe verkackt (seine Schuld) oder der Hersteller hat falsche Daten bereitgestellt, dann kann der Händler das Ding auch beim Hersteller reklamieren.

Ich weiß dass das für den Händler kacke ist, deswegen verkaufe ich nichts an private Endkunden. Muss ja alles billig sein und zuviel mimimimi, das lohnt sich einfach nicht, alleine schon der normale Widerruf kann deine Marge ins negative drücken.
Hier hat der Händler aber einfach gepatzt, sollte den Fehler einsehen und das (erstmal) auf seine Kappe nehmen als Denkanstoß in Zukunft etwas sorgfältiger zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--
h00bi schrieb:
Ich weiß dass das für den Händler kacke ist, deswegen verkaufe ich nichts an private Endkunden.
Meinst du wir als Firma hätten es ohne Reklamation hingenommen, denn du als Händler die angebotene und bestellte Spezifikation nicht einhältst? :)

Wenn wir einen E-Motor mit blauen Kabelverschraubungen bestellen, du den aber mit schwarzen lieferst, weiß ich wer das korrigiert. Und das sind nicht wir :)

Die Maße des Teils sollten doch auf der Verpackung stehen?
Dann sollte man genau lesen, bevor man ans herumschnippeln geht.
Aber der TE meldet sich seit 2 Tagen nichr mehr, er wird es also eingesehn haben.

Hanni2k schrieb:
Threads gelesen? Es stehen 11m drauf, sind aber 13 gemessen.
Ja.
#1 Laut Angaben des Verkäufers trägt es 11 mm auf.
#32 Sind die 11mm nur dass Fliegengitter und dann kommt noch Befestigungsmaterial dazu, was zu den 13mm führt, oder was ist da genau angegeben in der Produktbeschreibung?
#33 11mm werden bestellt, 13mm werden geliefert.
#33 Natürlich gibt es auch noch die Option, dass der TE die 11mm falsch verstanden/gemessen hat.
In 1 steht, dass der Verkäufer mir gesagt hat, dass es 11 mm aufträgt.
In #1 steht nicht, so wie anderswo auch nicht, dass der Verkäufer, oder der TE, die Produktbeschreibung gelesen hat.
Der Verkäufer kann sich ja auch mal irren.

Zurück
Oben