ARV und Stereo verbinden

sHinO

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
529
Hallo

Ich hab ne frage ich bin mit den onkyo 515 im stereo und pure direkt un zufrieden, jetzt wollte ich vielleicht einen Pioneer
A-30 dran hängen als Verstäker über ! pre out !würde das was bringen in sachen besserer Stereo sound und pure direkt?
Oder soll ich besser zu neuen AVR greifen?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo Onkyo pure direkt Frieden als Verstäker pre out - kein AVR! Vielleicht A 30 Pioneer oder 515 ?
 
Bin grad auch hell begeistert, der TE hat sich schon nicht so verständlich ausgedrückt, aber das von puri ist ja echt genial :lol:
 
oh mann

Verschrieben ist woll zu früh , also ich bin mit der stereo und direct pure wiedergabe un zufrieben wenn ich musik höre , und wollte eine pioneer a-30 dranhängen als verstärker würde das in sachen stereo sound was bringen?
 
Für sinnvoll halte ich das nicht, da hast ja dann nochmal ein Element zwischen Quelle und Ziel, das den Sound bearbeitet/verstärkt/verändert. Zumal du dann bei der Surround-Wiedergabe immer wieder die Lautstärke der beiden Front-Lautsprecher anpassen musst, wenn du was am Verstärker umgestellt hast...

Würde da eher seperat ein Stereo-System aufsetzen oder mir einen Surround-Receiver mit besserer Stereo-Ausgabe zulegen...
 
Ist das nicht so das der avr dann nur als Wiedergabe Element gilt für das Medium und der Stereo verstärkter den Rest erledigt
 
Welche Lautsprecher betreibst du denn an deinem AVR? Bedenke das lediglich die beiden Front-Lautsprecher in diesesn Modi spielen (kein Sub etc.), und auch Audyssey ausgeschalten ist.
 
Ah über Pre-Out, hab ich überlesen. Ja aber du benutzt ja dann die zwei Front-Lautsprecher des Surroundsystems als Stereo-Lautsprecher oder?
 
Ja ich möchte für Musik nur 2.0 benutzen den sub kann ich an den Stereo verstärkter hängen.
Ja genau nec isz auch der Sinn dann. Meine Frage ist ob das was bringt. Ich besitze dali Zensor 1 und bald kommen die 5.
Ergänzung ()

Ich könnte den a-30 günstig kriegen und dranhängen oder den onkyo 515 verkaufen und neuen Aufen was ist Sinn voller
 
Sinnvoller ist es auf jeden Fall, das ganze in einem Gerät zu handhaben. Allein schon aus Platz-, Optik- und Bequemlichkeitsgründen. Dazu kommt dann eben noch wie erwähnt die Problematik, dass du die Lautstärke der beiden Front-Lautsprecher jedesmal anpassen musst, wenn du von Stereo wieder auf Surround springst.

Ich verstehe auch gar nicht richtig, wie du die anschließen willst. Werden die zwei Front-Lautsprecher überhaupt noch richtig im Surround angesprochen, wenn die am Verstärker hängen, der widerum am Pre-Out hängt?
Wäre mir alles zu komplex. Meiner Erachtens nach ist es am sinnvollsten, einen Surround-Receiver mit ordentlicher Stereo-Wiedergabe zu organisieren...
 
Ich versteh den Sinn des ganzen Unterfangens nicht. Du sagst im selben Satz das du 2.0 möchtest und das du den sub an den Stereo Verstärker hängen möchtest??? Betreib doch einfach den Onkyo im Stereo Modus dann hast du Musik aus den Stereoboxen + Sub. Oder nutz den Direkt Modus und du hast 2.0, dann natürlich unten rum ein wenig weniger Kraft da halt der Sub nicht spielt. Denke nicht das du mit nen extra Verstärker da Welten an Qualität gewinnen kannst.
 
nach meinen Erfahrungen bringt eine Endstufe (oder ein Stereo-Amp als Endstufe "missbraucht") nicht viel.
Ok, in erster Linie machen eh die Lautsprecher, der Raum und die Aufstellung darin den Klang aus.
Ich will den "Verstärker/Elektronik-Klang" nicht weg diskutieren, da gibt es schon Unterschiede, aber die sind halt im Vergleich sehr gering.
So ein AVR macht ja selbst im Pure-Firect Mode noch eine ganze Menge, D/A Wandlung, analoge Vorverstärkung, Lautstärke Einstellung usw. Letzteres passiert bei den Mehrkanal-AVR elektronisch, bei einem "guten alten" Stereo-Amp aber traditionell mit einem Poti. Die Dinger sind vielleicht nicht 100% ideal im Gleichlauf L/R und können auch mal knarzen, aber sie sind im Übertragungsverhalten linearer als jedes noch so einfache aktive / elektronisches Bauteil ;)

Sinn macht es aus meiner Sicht, wenn man den Stereo-Amp als Endstufe an die Pre-Out anschließt (um sich den LS-Umschalter zu sparen) und an einem zweiten Eingang einen CD/BD-Player mit sehr guten analogen Ausgängen anschließt. Dann hast du zum Musikhören eben eine quasi getrennte Kette, der AVR wird komplett umgangen.

Dieser Aufwand rechtfertigt sich aber erst bei entsprechend hochwertigen Lautsprechern mit vernünftiger Aufstellung in einem halbwegs optimierten Raum.
 
Evtl. wäre es gut zu wissen, was genau dem TE im Pure Direct nicht gefällt..
Manche hören halt lieber mit eingeschaltetem EQ weil ihnen der neutrale Klang nicht so gefällt.
Oder die Boxen sind nicht die richtigen. Mir persönlich sind die Dali bspw. ohne Sub zu dünn.
Das lässt sich dann auch nicht durch einen neuen Verstärker beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen sub hab ich dran am avr. Der Klang ist mir zu schwach und zu dünn.
 
Der Stereo Bereich ist mein Problem, deswegen wollte ich den Verstärker dran hängen.
 
Du widersprichst dir selber.
Du sagst du möchtest nur 2.0 für Musik, also ohne Sub. Dann wäre Pure Direct vermutlich das richtige.
Gleichzeitig sagst du, dass dir der Klang zu dünn ist. Also brauchst du 2.1 nicht 2.0, dafür ist Pure Direct falsch.
Daran ändert auch ein neuer Verstärker nichts....

Also um deine Fragen zu beantworten:

sHinO schrieb:
Ja ich möchte für Musik nur 2.0 benutzen den sub kann ich an den Stereo verstärkter hängen.
[...]
Meine Frage ist ob das was bringt.

Nein!

sHinO schrieb:
Ich könnte den a-30 günstig kriegen und dranhängen oder den onkyo 515 verkaufen und neuen Aufen was ist Sinn voller

keins von beidem!

Mach Pure Direct aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben