As Rock z77 bootet kurz und stürzt ab

Swaay

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich habe heute mein Mainboard, das AS Rock extreme 4 z77, zugestellt bekommen.
Nach dem Einbau machte ich meinen Rechner an, Lüfter sind übertrieben laut und es lädt 10sek. weder Bild noch sonst irgendetwas. Danach geht er aus und startet direkt neu und das bis ich ihm den Saft nehme.
Habe mehrmals nach den Steckern geschaut.

Vielleicht gibt es ja jemand der dasselbe oder ein ähnliches Problem hatte/hat.
Freue mich auf eure Hilfe :)

Mein Set up:
CPU: Intel i7 2600 @ 3,4GHz
GRAKA: NVIDIA Geforce GTX 770
Arbeitsspeicher:10GB DDR3 RAM
Mobo: As Rock extreme 4 z77
Case: Define R4

10GB DDR3?
Cpu richtig eingebaut? Kühler richtig montiert? Nutzt du den boxed oder was andres? Ggf. Schutzfolie beim Kühler entfernt?
Alle Kabel noch mal ab, alles noch mal auseinander und dann sorgfältig neu zusammen. Fehlercode wird keiner ausgegeben, kann das Board nämlich. Mal nur mit 1 Ram Modul starten, und falls es immer noch passiert das Modul und den Steckplatz wechseln.
Welche sonstige Hardware wurde verwendet? Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einem defekten Netzteil.

Nullmethode, alles ausbauen was nicht benötigt wird, Grafikkarte, Laufwerke, Steckkarten usw.

öhm bitte 10GB Ram?Und wie gefragt welches NT?

So wie es aussieht muss man das Mobo per "Mobo An/Aus Schalter" Starten, bei dem vom Case geht es nicht richtig an laut anderen Foren.
Bei mir hat es jetzt das Set up geladen jedoch sind die Lüfter eine große Konkurrenz für die Düsen beim Airbus A380, kurz gesagt sie sind lauter als ein Flughafen.

10GB aufgeteilt in 3x2GB und 1x4GB

Evtl. kann das auch an der RAM-Aufteilung liegen. Hatte auch schon mal ein ASRock Board mit 3 gleichen und einem anderen RAM-Baustein bestückt und es lief erst, als ich nur zwei Steckplätze mit den gleichen RAMs belegt hatte. Also einfach mal ausprobieren und mit 2x2GB testen.

mal nach nem bios-update geschaut?

lüfter nach temperaturtarget zB einstellen (im bios)

Ist ziemlich einfach die eigene Unfähigkeit auf den Hersteller abzuwälzen :-)

Das Board hat eine vorzügliche Lüftersteuerung, man muss nur das Handbuch lesen (können).

Naja die Lautstärke eines Flughafens ist nicht jedermanns Sache, aber wenn du gerne neben einem Airbus A380 zockst bitte :)

Und es gibt mehrere Hersteller welche ihre Mobo Lüftereinstellungen von Anfang an anpassen.

Dieses Problem konnte ich nur so schnell beheben da es schon 1000 Threads über die Lüftereinstellungen von AS gibt.
Warum es so viele Threads darüber gibt, kannst du dir, denke ich mal, selber beantworten :)

Lass mal die Kirche im Dorf. Die Einstellung muss für jeden kleinen, schwachen Lüfter passen und wenn du solche Turbinen kaufst kann da wohl der Boardhersteller nix dafür. Im Bios/Uefi auf 55°C Zieltemp und Lüfter Level 1 stellen sollte wohl jeder nach 1 Minute mit dem Handbuch hinbekommen. Immerhin gibts zu dem Board ein ordentliches Handbuch mit dazu, habe erst letzte Woche so eines bei nem Kollegen verbaut, daher kenne ich die Details. Gibt genug andre Hersteller da liegt nur ein Quickstart Zettelchen bei und den Hinweis das Handbuch auf der Homepage des Herstellers einzusehen...

Ich tippe auch auf Ram! Hatte auch ein Problem das mein Rechner immer wieder neustartet - 4x4GB aber nachdem ich jetzt auf 8GB fahre läuft alles wie geschmiert. Eventuell Probleme mit der Vollbestückung ;)

Grüße

Zurück
Oben