• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ascendancy will nicht laufen

Silencer83

Lieutenant
kann mir bitte jemand sagen wie ich ascendancy auf meinem rechner zum laufen bekomme ... es kommt immer dieser fehlermeldung

D:\ASCEND>ascend.exe
DOS/4GW Protected Mode Run-time Version 1.97
Copyright (c) Rational Systems, Inc. 1990-1994

Ascendancy
Copyright (c) 1995 The Logic Factory, Inc.
All rights reserved

Ascendancy was unable to find VESA support for your
video card. To configure the VESA driver that comes with
Ascendancy, run the UVCONFIG program in this directory, and
then try running Ascendancy again. If this solution does
not work, you may have to install the VESA driver supplied
with your video card. Consult your video card documentation
for further information.

...
doch VESA treiben sowas gibts doch schon nicht mehr ...
für antworten bin ich sehr dankbar

schonmal uvconfig ausgeführt, so wies im text steht????

desweiteren gibt es auf jeder graka noch die option im vesa-modus zu laufen!ohne das wäre linux auf den meisten ati-grakas ziemlich aufgeschmissen!

Es schaut so aus als ob dat Spiel den DOS-Mode verlangt... könnte gut sein dass Du es unter WinDoof nichts ans Laufen bekommst.

Boote mal ins Dos (ev. per Bootdiskette) und teste dann mal.

Gruß

Original erstellt von wolf
schonmal uvconfig ausgeführt, so wies im text steht????

desweiteren gibt es auf jeder graka noch die option im vesa-modus zu laufen!ohne das wäre linux auf den meisten ati-grakas ziemlich aufgeschmissen!

das uvconfig hab ich schon ausprobiert ... funktioniert ja aber nicht .. deswegen frag ich ja ... ich verzweifel schon ... das spiel is so geil und nun hab ichs wieder gefunden aber kanns nicht spielen ... *arg*

Hach ja die alten Spiele *schwelg*

Muss ma gucken ob Hammer of the Gods bei mir läuft (eher nich :().

ich hab jetzt schon UNIVBE51 (sollen VESA treiber sein) installiert und es funktioniert immer noch nicht ... ich brauch eure hilfe

unter windwos 2000 funktioniert das spiel übrigens (ganz normal aus der windows-umgebung)

nur leider hatte ich dann das problem, dass sich die maus nur sehr langsam bewegen lässt... aber dafür gibts sicherlich auch eine lösung, wenn man einen der älteren maustreiber benutzt.
ansonsten: alte windows95-cd reinschieben, davon booten und eben maus-treiber laden.

dann funktionieren ascendancy und auch spiele wie transport tycoon wieder einwandfrei.
wer es ganz besonders haben möchte, muss natürlich noch einen soundtreiber laden :D

So wie's aussieht benutzt du WinXP. Soviel ich weis lässt WinXP's NTVDM (virtual dos machine) im "dos" kein direkten Zugriff auf die Hardware mehr zu, um Abstürze etc. zu vermeiden. Dein Spiel kann also nicht direkt auf den VESA Modus der Grafikkarte zugreifen. (Bin aber nicht sicher, ob ich dass jetzt mit Win2k verwechsle :rolleyes: )

Ich hatte vor kurzem genau das Gleiche Problem mit Silent Hunter I! (auch ein uraltes DOS Game).

2 Vorschläge:
1) Mache eine DOS Bootdisk, boote mit der und spiele Ascendancy so. Sollte 99.9% funktionieren. Wenn du allerdings keine FAT(32) Partition hast, wird es schwierig, das Spiel zu installieren :)
2) Ich habe mein SilentHunter unter WinXP mit dem Programm VDMS und dieser Anleitung (http://www.subsowespac.org/sh_xp/silent_hunterxp.shtml) und noch ein paar anderen Tools von dieser Page zum laufen gebracht. Du kannst das ganze ja mal durchlesen und die Einstellungen und Tools einfach für dein Game abändern/abschauen. Ist aber ziemlig aufwändig!

Zurück
Oben