Boot ssd (system c) während win10 am Laufen war "durchgebrannt"

RD123

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Vorab entschuldige ich mich dafür das der post in englisch verfasst. Mein derzeitiger pc ist nicht funktionstüchtig und ich habe das ganze schon einmal mit dem Handy getippt und möchte es mir nicht nochmal antuen das ganze von vorne zu schreiben.
Aber hier nun zum eigtl. Thread:
Hello there,
So 2 days ago my ssd which is a crucial mx500 1tb drive died while my PC was turned on and under normal usage (watching YouTube videos). First of all to my PC specs if that helps.
Ryzen 9 3900x
Gigabyte g1 gaming 1070
32gb ddr4 ram corsair rgb pro
Gigabyte aorus elite x570 mainboard
Boot drive (system c drive) which died crucial mx500 1tb ssd
Work ssd Samsung Evo 860 2tb
Games ssd Samsung Evo 870 500gb
Video work ssd SanDisk... 120gb (not really important since it's not there to safe data permanent)
To go on with the problem. Like I said my boot drive (the crucial mx500) died under the normal usage of windows 10 I got a blue screen which said my pc ran into a problem and than it rebootet but hang up on a blackscreen with this _ loading. After that I rebootet by pressing ctrl alt delete and went into my bios with f12 there i looked up the io ports (no hdds or nvme drives are in my pc only ssds) and the worst thing that could probably happen came true my boot drive wasn t showing up anymore. After that I shut down my pc and tried some other io ports and also power cables of my psu but still no sign of the ssd in the bios I also tried disabling ahci mode and still nothing. After that is listened carefully and heard a strange hiss noise from my ssd and it was also warmer than usual so I Googled a bit and by now I assume that either the storage controller or some storage cells burned threw. Either way I ordered a new 500gb Samsung Evo 870 ssd but now we come to the main problem. In the other ssds are Programms games work files and pictures which I have also backed up but I don't have a backup for my boot drive which mainly had only windows on it and some pictures and Programms which arent from real importance. So if I would install win10 on my new ssd (which I ordered) from a boot able USB stick which I created with the mediatool from Microsoft would all the data of the other drives be overwritten or not accessible anymore since it's like a fresh install of windows 10 if yes is there a way to install win10 on the new ssd without losing the data from the other drives? I would appreciate every help I can get. Btw I am sorry for the kinda bad structure of this post and probably also some mistakes I wrote in regard to grammar. I was writing this on my phone.
 
Nur die SSD auf der Windows installiert werden soll anschließen, die SSDs mit den Daten die du sicher behalten möchtest abklemmen.
 
RD123 schrieb:
from a boot able USB stick which I created with the mediatool from Microsoft would all the data of the other drives be overwritten or not accessible anymore since it's like a fresh install of windows 10 if yes is there a way to install win10 on the new ssd without losing the data from the other drives

just a hint: disconnect all drives excpt the Samsung Evo 870 before you install Windows - so Windows Installation can't delete them

But if you encrpyted the other drives, than you can run into some problems to access you Data afterwards,

nur ein Hinweis: trenne alle Datenträger vom Mainboard außer der Samsung Evo 870 vor der Installation, so kann die Windows Installation nichts löschen auf diesen Datenträgern

Das einzige Problem wäre wenn du die anderen Datenträger irgendwie verschlüsselt hast, dann haste du wohl ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
RD123 schrieb:
So if I would install win10 on my new ssd (which I ordered) from a boot able USB stick which I created with the mediatool from Microsoft would all the data of the other drives be overwritten or not accessible anymore since it's like a fresh install of windows 10
Nein, solange Du nicht aus Versehen bei der Installation einen der anderen Datenträger auswählst und damit überschreibst.
 
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten Leute 😀. Allerdings noch eine Sache auch wenn ich die anderen ssds abhänge vor der Installation von win10 und danach wieder anschließe muss ich die Programme usw. neu installieren oder nicht? Und es gibt auch keinen workaround, welcher mir das ganze neu installieren von den Sachen ersparen würde richtig?
 
RD123 schrieb:
Und es gibt auch keinen workaround, welcher mir das ganze neu installieren von den Sachen ersparen würde richtig?

du kannst probieren die so zu starten, aber bei 75 % der Programme funktioniert das nicht, da diese Registry Einträge oder gewisse Dateien unter C: benötigen, die dann Fehlen.

Daher musst du die idR neu installieren.
 
Übrigens kann sich jemand erklären wie eine crucial mx500 1tb ssd welche im Juli 2019 gekauft wurde so schnell den Geist aufgibt? Die ssd wurde nicht schwer beschrieben waren bis zum defekt noch ca 750gb frei und in Crystal disk waren die Werte auch noch top.
 
RD123 schrieb:
Übrigens kann sich jemand erklären wie eine crucial mx500 1tb ssd welche im Juli 2019 gekauft wurde so schnell den Geist aufgibt?
Die kann auch schon am ersten Tag in einen Defekt laufen. Produktionsfehler sind immer möglich. Spannungsprobleme durch ein minderweriges oder defektes Netzteil im späteren laufenden Betrieb ebenfalls.

Übrigens: Du hast doch fünf Jahre Garantie drauf! Mach Gebrauch davon und nimm sie in Anspruch!
 
Zuletzt bearbeitet: ("o" bei "Produktionsfehler" vergessen. ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Dr. McCoy schrieb:
Programme müssen ggf. neu installiert werden, ja. Das betrifft vor allem Programme, die Registry-Einträge schreiben und benötigen. Um welche Programme handelt es sich konkret?
Hauptsächlich wären die Programme Steam, Origin (beide in Bezug auf Spiele) Chrome, Photoshop, After Effects, Premiere, Obs Studio, cinema 4d, Blender, Microsoft Word, PowerPoint und excel und noch ein paar andere Sachen wie crystal disk, hardware Monitor und ein paar Treiber für die Peripherie.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Die kann auch schon am ersten Tag in einen Defekt laufen. Prduktionsfehler sind immer möglich. Spannungsprobleme durch ein minderweriges oder defektes Netzteil im späteren laufenden Betrieb ebenfalls.

Übrigens: Du hast doch fünf Jahre Garantie drauf! Mach Gebrauch davon und nimm sie in Anspruch!
Vielen Dank, verständlich jedoch trotzdem enttäuschend für ein solches Produkt aus Verbrauchersicht. Keine Sorge ich werde die Garantie in Anspruch nehmen, jedoch liegt bei mir die Priorität erstmal daran meinen PC wieder vernünftig zum laufen zu bringen.
 
Steam, Orgin, Obs Studio,müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit neu installiert werden

Photoshop, After Effects, Premiere, cinema 4d, Blender, Microsoft Word, PowerPoint und excel müssen auf jeden Fall neu installiert werden, alleine schon wegen der Aktivierungsmethode von Adobe (die schreiben etwas in einen Versteckten sektor auf dem Datenträger) / Microsoft (Aktivierungstoken auf der C: Partition)
Treiber müssn auf jeden Fall auch neu installiert werden

crystal disk, hardware Monitor sollten so lauffähig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD123
Du wirst dich einfach durch probieren müssen.
Bei Steam kannst du so oder so deine Bibliothek einfach einbinden, das ist kein Problem.
Die Frage ist halt wo manche Programme ihre Einstellungen gespeichert haben, manche machen dies per "default" auf C: Documents.
Im Zweifel einfach neu installieren alte Files drüber kopieren und schauen.
Solltest du dir die Neuinstallation dann zerschießen, kannst du einfach das Programm nochmal neu installieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD123
Na dann hab ich ja später noch einiges zu tun. Jedenfalls nochmal vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten und in Zukunft werde ich mir auch noch Backups von system c machen.
Drückt mir die Daumen, dass ich die wichtigen Daten wieder hinbekomme 😅
Schönen restlichen Abend noch euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD123
Die Antworten hier decken sich doch mit den Antworten bei Toms Hardware.

So nebenbei, auch deine Nachfragen hast du dort bereits gestellt und beantwortet bekomme , was soll das?
 
Wolfpac schrieb:
So nebenbei, auch deine Nachfragen hast du dort bereits gestellt
Das war der User mit den verschwundenen Partitionen! Ich wusste doch, dass mir der Quatsch bekannt vorkommt 🤦‍♂️ Gibt auch hier einen Thread drüber. Ob sich das „Mysterium“ aufgeklärt hat :confused_alt::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Zurück
Oben