News Asetek Rad Card: AiO-GPU-Wasserkühler für den PCIe-Steckplatz

Redirion schrieb:
Angaben zum Preis wären noch nett gewesen. Dell möchte jedenfalls für die Kühloption $200-Aufpreis berechnen.

Preise lassen sich leider nicht nennen, so nett das auch wäre. Die Kühllösung ist aktuell exklusiv bei Dell/Alienware im Einsatz.

Anschließend soll sie ggf. bei anderen OEMs angeboten werden.

Asetek sieht in der Rad Card eine neue Möglichkeit für PC-Hersteller, um eine GPU-Wasserkühlung in Komplettsystemen der kleineren Sorte anbieten zu können.

Im Einzelhandel wird man den Kühler vorerst nicht sehen.

Ltcrusher schrieb:
...ist so eine schlichte Kühlung, die dann von der Bauform wie die alten Referenz-Designs von nVidia und AMD erinnert, welche meist Krawall-Brüder von der Lautstärke sind, irgendwie am Markt vorbei.

Deshalb ist sie ja auch vorerst für kompakte OEM-/Komplettsysteme vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@Mein Puddeling
Bei dem Konzept geht es aber darum, dass kein Platz für einen weiteren Radiator am Gehäuse vorhanden ist.

zur News
Ich habe meine bedenken bei dem Konzept. Erstens, wie gut läuft das Design, falls sich nach Jahren mal richtig viel Staub angesammelt und das Kugellager vom Radiator ein Defekt hat.
 
AiO auf ner CPU ist BS!!
Baut da einfach gute 120er Towerkühler drauf!
Wobei mal sehen was der LGA1200 bringt. :lol:

Wenn man eh ein OEM ist Designt euch ein Case wo ein 360 30mm + 20mm Fans Platz haben. (und eines für 240er?)
Da kann man dann Rads rein setzten und das als AiO an die GPU hängen, die am besten noch eine eigene kammer hat!
Unten im Case quer durch oder in der front und nach oben die abwärme weg. z.b.

Fläche ist weit effizenter als dicke, das ding sieht ein land.
Wie dumm sind die eigentlich?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welch gereizte Atmosphäre hier XD

man würde meinen dass man bei entsprechender Auslegung einen 2 Slot Kühler auch mit einem Radiallüfter leise bekommen kann. Zumal der nicht direkt kühlen muss, sondern das Wasser recht gut 'federn' dürfte. Ohne Test würde ich da nicht auf Lautstärke wetten. Ok, ich kenne auch kaum Waküs von OEMs und vielleicht fehlt mir da die schlechte Erfahrung.

Viel interessanter finde ich die 20% niedrigere Temperatur!°
Keine weitere Angabe, also muss man selbst überlegen wie groß nun der Unterschied ist.
Temperatur wird gemeinhin in Grad ° angegeben. Aber welche Skala? Celsius und Fahrenheit sind willkürlich und nach Alltagsbedürfnissen festgelegt. Eignet sich aber kaum für eine relative Angabe, da die Skala ihren Nullpunkt eben nicht bei Null hat, sondern mittendrin. Daher bleibt eigentlich nur Kelvin.

Was ist die typische Chiptemperatur einer Graka? Die werden sicher nicht mit einer ohnehin schon kühlen Graka vergleichen. Ich nehme der Einfachheit halber mal 77° C an, als ungefähr mittlerer Wert einer nicht ganz highend Graka.
77° C sind etwa 350° K. 80% davon sind 280° K, was etwa 7° C entspricht.
70° weniger sind doch nett, oder? Aber hoffentlich gibt es eine Lüftersteuerung dazu, denn bei 7° C riskiert man Kondenswasser im PC ^^

Ein HOCH auf das Marketing! Jetzt mit bis zu 42% spannenderen Angaben bei nur 14% des Inhalts und 102% Platzbedarf für nur 99,9% des alten Preises*!

*Gilt nur solange der Vorrat reicht. Danach werden Ihre Angaben Maßgefertigt, wofür eine zusätzliche Gebühr von 9,99 Heißluftdollar berechnet wird. Da es sich um eine individuelle Auftragsfertigung handelt gibt es kein Widerrufsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB und Prolokant
Meiner Meinung nach eine eher suboptimale Lösung für ein von Dell geschaffenes Problem. Man sieht ja am Promobild wie cramped af das Innere vom Gehäuse ist, vom Layout her sehr ähnlich wie die kleinen Optiplex. Dass dies Nachteile im Vergleich mit einem ATX Layout hat liegt auf der Hand. Aber die Kinder lieben ja dieses ausgefallene Außendesign, daher wird Dell nichts grundlegendes ändern.

Dreist wäre es, wenn Dell noch mit den Erweiterungsmöglichkeiten am Mainboard werben würde, obwohl ein PCIe Slot ja vom Kühler benutzt wird. Aber die Zielgruppe von diesem Ding interessiert sich wohl kaum für irgendwelche Erweiterungsmöglichkeiten, viele werden den PC während der Nutzungsdauer nicht einmal aufmachen.
 
Jeder schaut hier auf die Umsetzung, was mich jedoch interessiert ist die Idee, einen Radiator in einen PCIE- Steckplatz zu montieren.

Der hiesige Umsatz ist definitiv nicht perfekt, es wird definitiv ein Nischenprodukt bleiben.
Aber ich sehe Potenzial.

Vorallem im HPC und Workstation Bereich (Threadripper, intel-Xtreme, etc) und Monster Builds wie JayzTwoCents Nebula PC.


Fazit: Wenn wir Glück haben wird die Idee weiterentwickelt und nützlich.

Ansonsten nett, wahrscheinlich jedoch (hoffentlich nicht) eine Eintagsfliege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
TheLPN05Fan schrieb:
Jeder schaut hier auf die Umsetzung, was mich jedoch interessiert ist die Idee, einen Radiator in einen PCIE- Steckplatz zu montieren.

This.

Ich finde die Idee auch sehr interessant. Das mit der Umsetzung ist in meinen Augen auch eine Sache. Ich fürchte, der Radiallüfter wird unter Last schon gut hörbar sein, beziehen sich hier ja nicht auf etwas Genanntes. Wäre jetzt mal gut zu wissen, wie es unter der Verkleidung aussieht und wozu der zweite Radiallüfter auf der Grafikkarte dient und ob er auch dort der GPU zur Seite steht oder nur für die Nebenkomponenten da ist. Werde ich mal beobachten.

Ich seh da schon Potential drin.
 
Irgendwie ist dieses Produkt doch die Lösung für ein Problem, dass man absichtlich selbst geschaffen hat.

Dell und Alienware designen doch die Komplett-PCs, wie kann denn da der Platz für nen Rad fehlen? Wenn man in alles eine billige laute klimpernde und scheppernde Gammel-Wasserkühlung stecken will, weil das der einzige "bling" ist der diese hässlichen Monstrositäten halbwegs kaufbar für das besonders dumme Volk macht, dann sorge ich doch dafür, dass mein Gehäuse auch einen Platz dafür hat!

Wenn das Gehäuse keinen Platz für Radiatoren hat, aber das Gehäuse genügend Slots für diese Dauerlärmlösung bietet, dann habe ich hier eindeutig die falschen Designer am Werk! Es gibt ITX Gehäuse in die ein Radiator passt! Sind die Designer da alle von der Baumschule geflogen, weil die geistig nicht mithalten konnten?

Das ist irgendwie an Idiotie kaum zu übertreffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elohim und Prolokant
Laut anfällig und teuer, tolles Produkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elohim
Ich finde, das zeigt ganz klar, dass ATX-Mainboards einfach unnötig groß sind. Fast niemand nutzt die zusätzlichen PCIe-Slots und dann kommt es zu solchen Ideen.
Schon mal überlegt? Ein Micro-ATX-Board + ein normaler 30-mm-Radiator inkl Lüfter hätten den gleichen Platzbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Hansdampf12345
SV3N schrieb:
[...]
Deshalb ist sie ja auch vorerst für kompakte OEM-/Komplettsysteme vorgesehen.

Erschließt sich mir nicht. Wenn ich den Platz habe, 2 PCIe-Slots zu verbauen, dann hab ich auch Platz für nen normalen Radiator.

Das Teil bietet die Lösung für ein Problem, welches selbst geschaffen wird.

Ganz abgesehen davon, dass kompakte Systeme überhaupt keine PCIe-Slots in der nötigen Anzahl haben, um 2 davon für die Kühlung zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Zitterrochen und Prolokant
Wow 🙈

Wir schreiben das Jahr 2020 und auch der letzte Hersteller, AMD hat angekündigt keine Referenzkarten mit Blower mehr zu bauen, weil sich diese als Laut und wenig performant herausgestellt haben. Doch ein Unternehmen aus Dänemark, das zuvor schon durch Patentierung frei verfügbaren Wissens aufgefallen ist, wehrt sich immer noch und schenkt der Blower-Karte neues Leben.

Anstatt die sich bisher als sinnvolles Effizienz-maximum herausgestellten 120 und 140mm Lüfter für Radiatoren zu verwenden nutzt man nun die gehassten Radial-Lüfter um trotz moderner GPU-Kühlarchitektur mit Axiallüftern dann noch einen Radial-Lüfter eben für die CPU in die Gehäuse der gemeinen Bevölkerung zu quetschen.

Dass diese Radialkonstrukte nebenbei dann noch die besagte GPU-Axial-Kühlung beeinträchtigen weil sie direkt im Einsaugbereich verbaut werden sollen, geschenkt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elohim und der Unzensierte
Was für ein Schwachsinn. Da kann man auch gleich der GPU DHE spendieren wenn man anschließend nach dem gleichen Prinzip die Wärme aus dem Radi durch die Slotblende rausdrückt. Da spart man Schläuche, Wasser und Platz. Das ist wieder so ein tolles Feature für Daus.
 
Für mich komplett unbrauchbar. Ich brauch jeden slot vom Board.

Aber ansonsten, wenn man keinen Platz hat. Möglich :D
 
Obvision schrieb:
Leiser oder kühler als ein Radialkühler wird des schon sein.
Der SInn hinter dem Wasser liegt in dem Fall zumindest teilweise an der höheren (spezifischen) Wärmekapazität. Das Wasser erwärmt sich langsamer beim Überströmen der zu kühlenden Fläche, es existiert also ein höheres Temperaturgefälle. Dadurch wird der Wärmestrom erhöht.

Auch werden hierdurch Temperaturspikes besser abgefedert
Von der Physik her, ist die Siedekühlung (Heatpipes/Vapor Chambers) deutlich (so um den Faktor 5) leistungsfähiger. Alles eine Frage der richtigen Ausführung.
 
Ich seh nur gerade das Dell selbst bei den teuren Alienware Systemen die unlackierten 0815-Netzteile verwendet. Schaut irgendwie unschön aus.
 
Reduzierung der Temperaturen um 20% also. Das ist eine so schwachsinnige Aussage. Da muss man kein Physiker sein um diesen Blödsinn zu hinterfragen...
 
Dieser Radiallüfter wird wahrscheinlich die DB-Zahl sprengen. Noch nie gute Erfahrungen mit solchen Lüftern gemacht :stock:
 
Zurück
Oben