All-in-One AIO GPU Wasserkühlung sinnvoll bei 7900 XTX?

Mr Lime

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
46
Grüß euch!

Ich bin im Prozess mir einen neuen Rechner aufzubauen und überlege mir die Anschaffung einer AMD 7900 XTX.
Dabei bin ich auf die AIO Wasserkühlungen von Alphacool gestoßen und finde leider relativ wenig Erfahrungsberichte dazu.
Von einer AIO CPU Kühlung hatte ich mich gedanklich distanziert, da der 7800X3D gegenüber einer Lüfterkühlung kaum profitiert und Übertakten sich offenbar gar nicht wirklich anbietet.

AIO Eiswolf

Bei der GPU dürfte das aber ein anderer Fall sein, Übertaktung solte hochgradig möglich sein. Bei manchen Custom-Karten wird von lauten Lüftern berichtet.
Was ist eure Meinung zu der AIO Lösung?
Würde eine Erweiterung auf CPU dann auch Sinn machen, wenn Pumpe und Radiator schon vorhanden?
..oder ist das nur überteuerter Spaß für's Auge und bietet gegenüber einer Luft- oder Custom-Wasserkühlung keinerlei Vorteile?
 
Ich bin persönlich kein Freund von AIOs ... wenn das Teil den Geist aufgibt (und das passiert je nach marke früher oder später) dann hast du relativ viel geld zum Fenster rausgeschmissen. Wenn du deine GPU unter Wasser Setzt dann mach das mit einer Kompletten Custom Loop oder bleib bei Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
die eiswolf ist eine gar nicht sooo schlechte wahl, die kannst du auch entlüften, mit einem agb versehen, flüssigkeit tauschen, erweitern, etc.

hatte 2 eiswölfe im einsatz, einmal auf einer 3090 und einmal auf einer 4090. bin nun aber auch zum custom bau gewechselt.

der königsweg ist natürlich nach wie vor ein custom loop.
Ergänzung ()

Mr Lime schrieb:
Bei der GPU dürfte das aber ein anderer Fall sein, Übertaktung solte hochgradig möglich sein.
erster einsatzzweck ist natürlich auch die karte leise zu kriegen, was bei luft schlicht und ergreifend nicht machbar ist.
 
Im bereits besorgen Fractal North ist voraussichtlich kein Platz für eine Pumpe/Ausgleichsbehälter, wenn der 360 Radiator hinter die Front kommt (Wasserkühlung soll man ja erst ab 360mm im Betracht ziehen), weshalb wohl nur eine AIO-Lösung in Frage käme. Meine Überlegungen wären auch eher Funktion vor Optik, wobei die Wasserkühlung zusätzliche 270€ ausmachen würde und sich das dann auch tatsächlich lohnen sollte..

Die Alphacool AIOs sollen ja den Individuallösungen noch am nächsten kommen und sich auch erweitern lassen.
 
Ich habe Jahre lang Custom Loops betrieben und bin erst seit kurzem wieder mit Luft unterwegs und muss leider sagen, dass Wakü sich bei aktueller Hardware nur als Hobby und/oder für die Optik lohnt. Mein 7800X3D hätte von meinem Mo-Ra kaum profitiert und meine 4080 Noctua hab ich noch nie wahrgenommen. Auch bei den 7900XTX gibt es sehr überdimensionierte und leise Kühler. Allen voran die Nitro+ (Würde bei AMD eh nichts anderes kaufen)

Von AiOs halte ich generell nichts, die haben halt einfach ein Ablaufdatum. Gerade auf einer GPU ein teurer Spaß, der früher oder später noch mehr Geld und Nerven kostet.
 
Vielen Dank für die Einschätzungen.
So sehr mich eine WaKü auch reizen würde (es gäbe wohl auch Ausgleichsbehälter samt Pumpe wie diesen hier), die einzelnen Komponenten sind so teuer, dass ich ohne Lüfter bereits auf ~600€ käme. AIOs haben hier einen entscheidenden Preisvorteil und deutlich geringeres Einbaufehlerpotenzial..

Aufgrund von hohem TDP der Nitro hätte ich die XFX Speedster MERC 310 RX 7900 XTX Black bevorzugt. Die Nitro finde ich dann doch recht teuer und stromhungrig (habe auch nur ein 750W Netzteil).

Denke ich würde dann auf einen DeepCool AK500S Digital CPU Lüfter setzen und gut ist's.
 
Schick gelöst:
Bild_2023-11-27_184522176.png
Auch ganz nett:
Fractal North Custom Loop, 4090, 7800x3d
 
Mr Lime schrieb:
AIOs haben hier einen entscheidenden Preisvorteil
Sind aber auch deutlich unzuverlässiger, wenn auch nur ein Bauteil aufgibt für die Tonne und geben auch generell viel früher auf.

Mr Lime schrieb:
und deutlich geringeres Einbaufehlerpotenzial..
Naja.

Mr Lime schrieb:
Aufgrund von hohem TDP der Nitro hätte ich die XFX Speedster MERC 310 RX 7900 XTX Black bevorzugt. Die Nitro finde ich dann doch recht teuer und stromhungrig (habe auch nur ein 750W Netzteil).
TDP ≠ Stromverbrauch, am Ende leisten die alle gleich viel bei x Watt und mit 750W kannst du jede aktuelle Consumer-Grafikkarte problemlos betreiben.
 
Zurück
Oben