News Asetek Rad Card: AiO-GPU-Wasserkühler für den PCIe-Steckplatz

Von der der Idee her gut, Umsetzung etwas hakelig. Aber schön dass Bewegung kommt, denn mE ist es doch so: Von der CPU hört kein Mensch irgendwas, aber die GPU übertönt alles. Habe eine Strix 1070 Ti, und die shcnitt in den Tests als leise ab, aber ich finde sie unerträglich.... Selbst bei AoE 2 DE dreht sie auf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich frage mich gerade ob es da nicht sinnvoller ist eine ganz normale Luftkühlung auf der Grafikkarte zu haben. Wasser nimmt man ja eigentlich um die Kühlfäche zu maximieren - das Wasser ist ja nur Transportmedium für die Abwärme. Ich sehe hier den Sinn des ganzen nicht so ganz. In ein ITX System bekommt man das auch kaum rein, da passt ja so schon nur gerade so eine größere Grafikkarte rein.
 
@DFFVB
Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Die beste Lösung wäre es, wenn man bei Grafikkarten auch von Werk ab immer die Möglichkeit hätte, sich den Kühler selbst zu beschaffen (genormte Halterung). So wie bei den CPUs eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, DFFVB und dominiczeth
dominiczeth schrieb:
ganz normale Luftkühlung

stehende Luft will niemand, schon gar nicht ohne riesige künstliche Fläche (Lamellen z.B.) und einen guten Wärmeleiter.

Das Wasser nimmt halt mit kleiner Fläche viel Wärme auf und erzeugt beim fließen in Rohren wenig Geräusche. Dafür ist es halt leitend, daher kann man solche Bauteile nicht in Wasser tauchen, so wie in Luft :D

mg
 
[wege]mini schrieb:
Wenn man wirklich in absehbarer Zeit 400Watt und mehr an eine Graka verballern will, wird man halt über so etwas nachdenken müssen.

Würde mich bei der kleinen Radiatorfläche stark wundern, wenn man damit überhaupt an eine halbwegs vernünftige Luftkühlung rankommt. Wenn man wirklich 4 Slots opfern möchte und keine vernünftige Wakü verbauen will, dann wird man mit Dingen wie einem Raijintek Morpheus und einem Satz guter Lüfter wohl um Welten vor der Lösung liegen. Bei den Temperaturen und der Lautstärke.

fox40phil schrieb:
Dafür, dass es bisher so gut wie keine AiO für GPUs gibt ist das doch schon mal ein Anfang?

Gibt es. Z.B. von alphacool. Meistens sind solche Karten aber von Boardpartnern.

fox40phil schrieb:
Wundert mich sowieso, dass es für GPUs bisher eigentlich nichts gab, außer diverse Bastellösungen, wo man eine CPU AiO draufschnallte..aber dann oft Probleme mit den restlichen Komponenten hatte, die gekühlt werden müssen.

Die Antwort ist einfach. Die Kompatibilität ist bei einer Komplettlösung sehr gering, da jeder der nicht auf ein Standard PCB setzt die Bauteile anders auf dem Board anordnet. Daher sind solche Aio Geschichten zwangsweise immer ein Bastelfall, wenn man mehr als 1-2 Versionen einer Karte unterstützen möchte und deshalb setzt sich das bei Grafikkarten auch nicht so sehr durch. Die Hersteller müssten zu viele Versionen anbieten.

Daher macht es durchaus Sinn, dass die Grafikkartenhersteller selbst tätig werden und gleich eine entsprechende Version bauen. Eine Universallösung wie am PC ist schlicht nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, stevefrogs und fox40phil
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Sapphire Radeon X1900XTX Toxic in einem Weihnachtsgewinnspiel gewonnen :D

Die hatte genau das selbe Konzept einer Wasserkühlung verbaut:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/sapphire_blizzard_x1900_xtx/s01.php

War nicht soo der Hammer, vorallem da in meinem Exemplar die Pumpe nach kurzer Zeit unangenehme geräusche gemacht hat.
Hab dann einen Luftkühler drauf gebaut.

Grundsätzlich macht eine Wasserkühlung nur in 3 Fällen wirklich sinn:

1. Wenn ich die Kühlfläche durch große Radiatoren erhöhen kann und/oder mehr leisere Lüfter verwenden kann
--> hier eher das Gegenteil.
2. Wenn ich die Wärme damit direkt aus dem Gehäuse transportieren kann
--> hier gegeben, schafft aber jeder Blower Kühler.
3. Wenn ich die thermische "Masse" des Wassers nutzen kann um Last-/Wärmespitzen abzufangen. Da fallen mir eher aktuelle CPUs ein, Ryzen 3000 erhitzt sich bei leichten lasten häufig schnell und stark, Luftkühler müssen da gleich hochdrehen, oder die neuen Intel CPUs mit bis zu 250W kurzzeitiger Spitzenleistung. Bei Grafikkarten hat man aber eher eine konstante Dauerleistung.
--> hier eher nicht gegeben.

Sehe das Konzept daher als fragwürdig an, würde ich mir nicht holen.
Gleichzeitig würde ich mir mehr Auswahl für Graka AiOs wünschen, macht mehr Sinn als eine CPU mit Wasser zu kühlen.

Grüße
Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Creeping.Death schrieb:
@DFFVB
Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Die beste Lösung wäre es, wenn man bei Grafikkarten auch von Werk ab immer die Möglichkeit hätte, sich den Kühler selbst zu beschaffen (genormte Halterung). So wie bei den CPUs eben.

Dann wären die Grafikkartenhersteller arbeitslos.
PCB Board von AMD oder NVIDIA und dann einen GPU-Lüfter drauf? Dann müssten aber auch alle PCBs bzw. die Anordnung der VRAMs und andere Komponenten normiert werden. Halte ich für wenig sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
fox40phil schrieb:
Wundert mich sowieso, dass es für GPUs bisher eigentlich nichts gab
Vermutlich lohnt sich das bei GPUs nicht, da es dort viel mehr bauliche Unterschiede bei den Grafikkarten-Modellen gibt. Man müsste ja für jede zu unterstützende Grafikkarte eine Variante mit jeweils passendem Kühlblock anbieten. Da geht es nicht so einfach mit einem Universal-Kühlblock wie bei CPUs, wo sich im Endeffekt nur die Halterung je nach Sockel unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und fox40phil
Loro Husk schrieb:
Dann wären die Grafikkartenhersteller arbeitslos.
PCB Board von AMD oder NVIDIA und dann einen GPU-Lüfter drauf? Dann müssten aber auch alle PCBs bzw. die Anordnung der VRAMs und andere Komponenten normiert werden. Halte ich für wenig sinnvoll.
Sie können ja gerne die sonstigen Komponenten mit passiven Kühlkörpern oder sonstwas ausstatten. Hauptsache die GPU als Hauptwärmequelle kann über Lösungen von Drittherstellern gekühlt werden. Bei Mainboards ist das ja ähnlich. Selbst der PCH-Fan auf meinem Board ist leise. Wenn aber die GPU belastet wird, dann wird es laut.
 
Versteh nicht was wirklich der Sinn und Zwecks davon sein soll... Wirklich Kühlleistung hat das Zeug auf Dauer nicht und bei 2x AiO nehm ich doch lieber gleich 1x Custom.
Zumal die Kühlfläche mir schon etwas naja, gering scheint. Bei mir hängt CPU+Grafikkarte an 1x 360(6cm) + 1x 360(3cm) mit 6 120ger Lüftern (beides außerhalb vom Gehäuse) und finde das schon im OC grenzwertig wenig.
(Entweder leise oder kühl, für beides bräuchte es eher noch mal n Mora oder so.)
 
Shoryuken94 schrieb:
wird man mit Dingen wie einem Raijintek Morpheus und einem Satz guter Lüfter

https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html

"max. 360 W " ← das ist schon erstaunlich gut.

Wenn aber die Gerüchte stimmen und Nvidia gibt demnächst Boards raus, die 400 Watt verballern, wird das auch so unsere "Zukunft" werden.

Da wird es mit Luft langsam schwer, leicht und leise ganz sicher nicht mehr und der Platzbedarf für Kühlfläche wird auch nicht kleiner.

Die "Enthusiasten" werden sich wohl an solche Dinge wie Wakü gewöhnen müssen und wie es realisiert wird, ist egal. Puristen werden immer noch mit Luft kühlen, ganz klar.

mfg
 
Ansich finde ich die Idee interessant. Aber, warum nicht eine herkömmliche Radialkühllösung mit 4 Slots Höhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loro Husk schrieb:
Dann wären die Grafikkartenhersteller arbeitslos.

Was wäre daran so schlimm? Abgesehen davon glaube ich das nicht. 1. Wäre eine Erweiterung, 2. Es bleiben ja auch trotz Normen Gestaltungsspielräume --> Siehe ATX Netzteile....
 
[wege]mini schrieb:
"max. 360 W " ← das ist schon erstaunlich gut.

Diese Herstellerangaben sind meisten ziemlich gewürfelt. Zumindest gefühlt. Besonders bei AIOs werden da oftmals ziemlich erstaunliche Werte angegeben, die in der Realität nicht geliefert werden. Ich erinnere mich da auch noch an die Gigabyte GPU Kühler, die Sie damals mit wahnsinnigen 450 Watt angegeben haben.

Wenn man die Kühlergebnisse des Morpheus z.B. anguckt dann schafft der mit guten Lüftern schon einiges weg. Eine Vega 64 mit angehobenen Powerlimit und deutlich über 300+ Watt bekommt man damit schon teils auf deutlich unter 60 Grad. Mit guten Lüftern und einem etwas weiter optimierten Kühler sollte es damit durchaus möglich sein noch mehr Abwärme wegzukühlen. Die Gehäusebelüftung wird damit aber zunehmen wichtiger.


[wege]mini schrieb:
Da wird es mit Luft langsam schwer, leicht und leise ganz sicher nicht mehr und der Platzbedarf für Kühlfläche wird auch nicht kleiner.

Wasser hat es ohne entsprechende Radiatorfläche da auch nicht viel leichter. Zeigen heute ja schon zahlreiche kleine AIOs auf den CPUs.

Am Ende muss die Wärmeenergie immer wieder an die Luft abgegeben werden. On nun über Lamellen an der Komponente oder am Radiator ist da erst mal egal. Du hast beim Radiator natürlich den Vorteil, dass du potentiell mehr Kühlfläche bieten kannst und der Radiator besser positioniert werden kann. Unter zunehmender Abwärme leiden aber Luft und Wasserkühlung in ähnlichen Maßen.

Leicht, leise und kompakt wird dann auch mit Aios nicht möglich sein. Und wenn man jetzt von den ganzen wald und wiesen billig AIOs ausgeht, dann sehe ich eher da schwarz.

Customwasserkühlung ist natürlich noch mal ein anderes The

[wege]mini schrieb:
Wenn aber die Gerüchte stimmen und Nvidia gibt demnächst Boards raus, die 400 Watt verballern, wird das auch so unsere "Zukunft" werden.

Ich würde erst mal abwarten, was da wirklich kommt. Gibt auch Gerüchte die beim TU102 von z.B. nur 220 Watt sprechen.

Bei 400 Watt ist aber nicht nur die Kühlfläche ein Problem, sondern das abführen der Energie vom Chip. Das zeigen Zen 2 und Navi ja jetzt schon sehr gut.

[wege]mini schrieb:
Die "Enthusiasten" werden sich wohl an solche Dinge wie Wakü gewöhnen müssen und wie es realisiert wird, ist egal. Puristen werden immer noch mit Luft kühlen, ganz klar.

Ist doch heute auch schon so.
 
MichaG schrieb:
Ergänzung: "Über Radiallüfter wird die Wärme Richtung Slotblende aus dem Gehäuse geführt."

Das ist doch völlig sinnfrei, da kann man gleich eine Grafikkarte im "Referenzdesign" mit lautem Radialüfter und Luftkühlung kaufen. Wozu der Umweg über's Wasser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Hejo
also mit 4-5 slots höhe könnte man mit luftkühlung so crazy sachen machen, dass das kinderplanschbecken hier komplett untergeht (pun intended). da fehlt nicht mehr viel zu einem konstrukt, das vertikal 120mm lüfter aufnehmen kann.
 
cool and silent schrieb:
Das ist doch völlig sinnfrei, da kann man gleich eine Grafikkarte im "Referenzdesign" mit lautem Radialüfter und Luftkühlung kaufen. Wozu der Umweg über's Wasser?
Leiser oder kühler als ein Radialkühler wird des schon sein.
Der SInn hinter dem Wasser liegt in dem Fall zumindest teilweise an der höheren (spezifischen) Wärmekapazität. Das Wasser erwärmt sich langsamer beim Überströmen der zu kühlenden Fläche, es existiert also ein höheres Temperaturgefälle. Dadurch wird der Wärmestrom erhöht.

Auch werden hierdurch Temperaturspikes besser abgefedert
 
Obvision schrieb:
Leiser oder kühler als ein Radialkühler
Lüfter? Hier werden auch deren zwei eingesetzt, ergibt also keinen Sinn.
Mit den hier gezeigten 5 Slots könnte man ne Menge anstellen und wenn es sowieso eine proprietäre Lösung ist auch den Radiator sinnvoller Platzieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Lüfter? Hier werden auch deren zwei eingesetzt, ergibt also keinen Sinn.

Da hab ich mich vielleicht nciht ganz klar ausgedrückt. Der hier gezeigte Wasserkühler mit radiallüftergekühlten Wärmeüberträger agiert durch das Nutzen von Wasser als Transportmedium leiser oder kühler als der typische direkt auf dem Board sitzende radiallüftergekühlte Wärmeüberträger.

Warum das so ist, habe ich in meinem ersten Post erwähnt.
 
Die abgebildete Variante wird nur für sehr wenige interessant sein. In der heutigen Zeit, wo Lüfter immer leiser werden sollen...und für folgende Formulierung entschuldige ich mich schon einmal, aber ich sehe es persönlich so...und viele ihren Rechner zu einer "bling-bling Dorfdisco mit Kirmes-flair" verwandeln, weil es "Mode" ist...

...ist so eine schlichte Kühlung, die dann von der Bauform wie die alten Referenz-Designs von nVidia und AMD erinnert, welche meist Krawall-Brüder von der Lautstärke sind, irgendwie am Markt vorbei.
 
Zurück
Oben