News Asetek Rad Card: AiO-GPU-Wasserkühler für den PCIe-Steckplatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SebiLegend
und die Wärme bleibt trotzdem im Gehäuse..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Ctrl, Marc53844 und eine weitere Person
also so wie ich das sehe wird die hinten rausgeblasen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, His.Instance, xcsvxangelx und 23 andere
Ergänzung: "Über Radiallüfter wird die Wärme Richtung Slotblende aus dem Gehäuse geführt."

Ich sehe auf den Bildern mindestens zwei Lüfter (einmal GPU-Kühler, einmal Radiator).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTGL, Aliosy und [wege]mini
Finde die Idee zwar interessant (zusätzliche Möglichkeiten für Radiatoren klingen erstmal gut), aber wenn ich mir die Bilder so anschaue bin ich ziemlich wenig begeistert. Das sieht mir stark nach einem Radiallüfter kombiniert mit einem langen Radiator aus, sprich eine generell laute Lüftervariante kombiniert mit hohem benötigten Druck,was zu noch mehr Lautstärke führen wird.
Da würde ich mir ganz klar entweder ein größeres Gehäuse mit Platz für mehr Radiatoren oder einfach eine als besonders leise getestete GPU holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Angaben zum Preis wären noch nett gewesen. Dell möchte jedenfalls für die Kühloption $200-Aufpreis berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Eigentlich eine verdammt coole idee. Stelle mir das gerade mit nem klassischen Radi vor, wo die Lüfter von vorn blasen. damit könnte man 2-3 weitere in ein System integrieren. man müsste nur irgendwie die Abwärme raus kriegen (Wind Tunnel?).
 
2 AIOs im Gehäuse = 2 mal Lüfter (Radiallüfter omegalol) + 2 mal Pumpe.

Es mag Einzelfälle geben, wo nur das Zwecks Platz möglich ist, das dürfte aber die Ausnahme bleiben. Für jeden anderen empfiehlt es sich dann wohl eher eine Eisbär 240/360 um einfach einen GPU Kühler zu erweitern und fertig. Zudem ist man damit >90% des Lärms los + gute Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, KingChakuza, Marc53844 und 7 andere
Technisch vermutlich nicht überzeugend, aber man muss die Zielgruppe beachten. Die wollen nun mal sagen können "Meine Grafikkarte ist wassergekühlt". Ob eine Luftkühlung hier sogar besser wäre (z.B. leiser ohne Radiallüfter) ist Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, P4r4nO1d, KarlsruheArgus und 5 andere
Genau das ist der Sinn einer Wasserkühlung ... damit ich all die effektiven Axiallüfter die leise sind durch höllenlaute Radiallüfter austausche, die nur einen Bruchteil der Wärme abführen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, MTGL, C3LLoX und 4 andere
Sieht für mich einzig nach einer Lösung aus um Wasserkühlung auf ein Produkt zu schreiben.
Die Kühlleistung dürfte sich mit einer Trippleslot Graka deutlich sinnvoller erreichen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, BachUhr, P4r4nO1d und 3 andere
NighteeeeeY schrieb:
Für jeden anderen empfiehlt es sich dann wohl eher eine Eisbär 240/360 um einfach einen GPU Kühler zu erweitern und fertig. Zudem ist man damit >90% des Lärms los + gute Temps.
Eine Eisbär 240 soll dann CPU+GPU kühlen? Da ist doch selbst die 360er Variante schon am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks und cruse
Da will ich ein Lautstärke-Test gerne sehen. Von der Idee her ganz cool, aber ob man das wirklich so gut dadurch realisieren kann.
 
...ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass so eine Lösung im Normalfall performanter ist als eine gute custom Kühler Karte, denn die Kühlfläche kann jetzt auch kaum größer sein als bei einem guten Triple Slot Kühler, dafür hat man dann 2 laute Radiallüfter und eine 5 Slot Karte.
Aber klar, ein paar Nischenszenarios kann die Karte vielleicht trotzdem sinnvoll abdecken.
 
In der heutigen Zeit gibt es viele Umbaumöglichkeiten um sich als PC Spieler lächerlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Fritzler und Lübke82
Macht irgendwie relativ wenig Sinn und ob das Vorteile gegenüber einer vernünftigen Luftgekühlten karte hat, wage ich doch eher zu bezweigfeln.

Also kühlt man jetzt die Karte mit zwei eher suboptimalen (auf Lautstärke bezogen) Radiallüftern, hat einen Miniradiator und jede Menge Platz verschwendet?

Na wer es braucht. Da wird wahrscheinlich jede 120 oder 140mm GPU Aio leiser und wahrscheinlich mindestens gleich gut kühlen.

Aber ja, man hat eine Wassergekühlte Grafikkarte... Nur hat man alle Nachteile vereint. Die Lösung ist groß, nicht sonderlich performant, man hat laute Radiallüfter und eine nicht wirklich entkoppelte kleine Pumpe.

Creeping.Death schrieb:
Eisbär 240 soll dann CPU+GPU kühlen?

Kommt auf die Komponenten und den eigenen Anspruch bei der Temperatur und Lautstärke an. Wenn es nicht gerade ein 3950X und eine übertaktete 2080Ti ist, geht das schon. Ist nur nicht leise und nicht kühl. Es ist halt rausgeschmissenes Geld. Mittelklassehardware wie einen R5 3600 und eine 1660 oder sowas kann man damit schon kühlen. Ist aber wie gesagt ziemlich rausgeworfenes Geld, was man lieber in bessere Hardware investiert hätte.

Allgemein zeigt sich meistens, Wenn Wassekühlung, dann richtig. Ansonsten hat man am ende trotz Wasserkühlung meist ein lauteres, teureres und weniger performantes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, GERmaximus und Sturmflut92
Creeping.Death schrieb:
Eine Eisbär 240 soll dann CPU+GPU kühlen? Da ist doch selbst die 360er Variante schon am Limit.

Da diese Kühlung für lächerliche Alienware-Rechner gedacht ist, ist da entweder eine lächerliche Übertaktung oder gar keine Übertaktung inbegriffen. Das kühlt dir auch ne 240er Eisbär problemlos weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Nun ja.

Wenn man wirklich in absehbarer Zeit 400Watt und mehr an eine Graka verballern will, wird man halt über so etwas nachdenken müssen.

Wenn schon 3 Slot incl. Luftkühler "normal" sind, kann man auch komplette Wakü Systeme mit 4 Slots anbieten.

mfg
 
Dafür, dass es bisher so gut wie keine AiO für GPUs gibt ist das doch schon mal ein Anfang?
Wundert mich sowieso, dass es für GPUs bisher eigentlich nichts gab, außer diverse Bastellösungen, wo man eine CPU AiO draufschnallte..aber dann oft Probleme mit den restlichen Komponenten hatte, die gekühlt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben