News ASICs: Auch Samsung fertigt spezielle Chips für Mining-Rechner

storkstork schrieb:
@modena.ch

Ich sage nicht, dass ich es gut finde, aber es geht doch immer nur um den Gewinn? 400 Euro Gewinn im Monat, ohne viel Aufwand? Und das Rig kann ja noch ein paar Monate laufen. Ob die Hardware verschleisst, oder Strom verbraucht wird interessiert ja in dem Sinne nicht, da man am Ende den Gewinn an Geld/Währung hat.

Die 400 Euro müssen ja auch noch mit deiner einkommensteuer verrechnet werden. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, vor allem wenn du dadurch in eine höhere progression kommst. Und wenn du mehr als 256 Euro pro Jahr machst musst du außerdem ein Gewerbe anmelden und bei mehr als 17.500 Euro pro Jahr dementsprechend zusätzlich Umsatzsteuer zahlen... Also ob sich das dann noch lohnt?
 
AedisToru schrieb:
Die 400 Euro müssen ja auch noch mit deiner einkommensteuer verrechnet werden. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, vor allem wenn du dadurch in eine höhere progression kommst. Und wenn du mehr als 256 Euro pro Jahr machst musst du außerdem ein Gewerbe anmelden und bei mehr als 17.500 Euro pro Jahr dementsprechend zusätzlich Umsatzsteuer zahlen... Also ob sich das dann noch lohnt?

Man darf ja nicht immer "legal" denken und auch so handeln...
Wo kämen wir denn sonst hin, wenn man Politikern immer nachlaufen würde bei jeglicher geistiger Ausuferung nur um denen den Kilt zu halten.
 
MrFlip0815 schrieb:
Unabhängig davon, ob Kryptowährungen die Zukunft sind oder nicht, brauchen wir ein alternatives Währungs- und Wirtschaftskonzept, das nicht nur auf dem ständigen Runterbeten und Hoffen von Wirtschaftswachstum beruht.
Das es langsam Zeit wird von der ständigen Abhängigkeit von einem Wirtschaftswachstum wegzukommen sehe ich auch so, aber dies erfordert weder ein anderes Währungs- und Wirtschaftskonzept noch Kryptowährungen, nur den politischen Willen dazu. Aber die Politiker wollen immer gerne Wohltäter sein und geben ständig mehr Geld aus als sie einnehmen, erhöhen also die Staatsverschuldung und dies fast überall auf der Welt. Man erinnere sich an den Aufschrei als es im letzten Jahr in Deutschland mal nicht so war und der Staat dank brummender Konjunktur und geringer Zinsen endlich mal ein paar Milliarden Überschuss hatte. Statt sich zu freuen, wurden sofort von aller Ecken Forderungen laut, wie dieses Geld ausgegeben werden sollte, so groß ist die Gewöhnung an die Verschwendungssucht des Staates bei Politik und Bürgern heute schon.

Um diese ständig steigende Verschuldung immer weiter fortschreiben zu können, braucht man eben Wirtschaftswachstum, damit der Grad der Verschuldung möglichst nicht ansteigt. Damit schafft man dann aber auch wieder mehr Geld, bei einer Schrumpfenden Wirtschaft müsste aber das Gegenteil passieren, da Geldmenge mal deren Umlaufgeschwindigkeit eben immer im richtigen Verhältnis zu Wirtschaftsleistung der Volkwirtschaft stehen müssen, damit die Inflation weder zu groß wird noch zu klein, was in eine Deflation führt. Dies wäre machbar, würde aber eine Sparpolitik erfordern und damit machen sich Politiker ja nicht gerade beliebt.

Das Problem ist offenbar, dass nur die eine Hälfte von Keynes Theorie umgesetzt wird, so wie es auch bei Wikipedia über Staatsverschuldung steht:
Der andere Teil, der hier durch den Begriff der temporären Staatsverschuldung nur angedeutet wird, nämlich der Teil der Staat seine Verschuldung in Zeiten guter Konjunktur auch wieder zurückfahren muss, wird aber nicht praktiziert und wurde offenbar kollektiv verdrängt. Dieser fehlende Abbau von Staatsschulden ist aber der ganz wesentliche Grund für die zuweilen nahezu verzweifelten Bemühungen unbedingt ein Wirtschaftswachstum zu erzielen, selbst wenn diese selbst mit einer überproportionalen Ausweitung der Staatsschulden nicht mehr gelingt.

Da wäre ein Umdenken gefragt, aber in Südeuropa und auch bei den politisch eher linken Parteien sind hiervon extrem weit entfernt, so dass ich keine Hoffnung haben das dies gelingen wird. Umgekehrt sieht man an der Steuerreform in den USA die die dortige Staatsverschuldung nochmal deutlich erhöhen dürfte, dass auch die anderen Lager lieber weiter an der Verschuldungspolitik festhalten als endlich mal die Weichen für eine Zukunft zu stellen in der ein negatives Wirtschaftswachstum dann nicht gleich die Katastrophe bedeutet, denn zumal wenn auch die Bevölkerung abnimmt, diese aber stärker schrumpft als das BIP, dann ist es immer noch einer Steigerung pro Kopf und damit des Wohlstands jedes einzelnen. Das Problem ist dann eben, dass die Verschuldungsquote des Staates steigt, wenn er seine Verschuldung nicht zurückfährt.

MrFlip0815 schrieb:
Scheinbar wird auch in der Volkswirtschaftslehre nicht mehr ordentlich das Hirn eingesetzt
Das ist Problem ist eher, dass man sich auch bei Keynes wie so oft nur immer die Hälfte rausgepickt hat, die einem angenehm ist, während der unangenehmere Teil dann ignoriert wurde.
MrFlip0815 schrieb:
Es ist klar, dass dogmatisierte Leute sich mit Händen und Füßen gegen alternative Konzepte wehren.
Es braucht ja nicht einmal ein alternatives Konzept, da Deficit spending ja überall praktiziert wurde und wird, ist Keynes Theorie ja offenbar weitläufig akzeptiert, es würde also reichen auch den anderen Teil des Schuldenabbaues in guten Zeiten genauso konsequent mit zu praktizieren.

Haldi schrieb:
Die sollen endlich mal Hardware erschaffen die Etherium und ähnliches Effizienter bearbeitet als GPUs.
Das ist ja teils mit Absicht nicht gewollt und die Algorithmen sind extra so ausgelegt, dass sie den Einsatz auf ASICs verhindern. Das Problem ist, dass die ganze Blockchain Technologie ein Schwindel ist, da sie nämlich in Wahrheit total unsicher und eben nicht sicher ist. Der Aufwand schafft die Sicherheit, denn man muss nur genug Rechenleistung mobilisieren um eine Blockchain mit gefakten Einträgen schneller Validieren zu können als an der echten Blockchain validiert wird, dann wird der Konsens diese neue Version als offiziell anerkennen und dies ist dann eben die mit gefakten Einträgen. In einem öffentlichen System kann man dies gar nicht verhindern, daher ist so eine Blockchain unsicher und große Rechenleistungen wie die die an Bitcoin arbeiten, sind eben der Schutz vor solchen Manipulationen. Kann man diese nun durch ASICs plötzlich massiv steigern, wird es gefährlich und daher ist dies nicht gewollt.

Die Alternative ist die Validierung oder die Vergabe der Berechtigungen zur Validierung einer Organisation zu überlassen, dann hat man private Blockchain und eben kein komplett dezentrales System mehr, ist also auch komplett von dieser Organisation abhängig. Auch davon, dass sie wirklich nur vertrauenswürdigen Knoten die Erlaubnis zur Validierung erteilt hat.

Eine Mischform ist wie bei Ripple die Knoten untereinander aushandeln welcher die Validierung ausführt, hier muss ein Betrüger dann dafür sorgen, dass sein Knoten ausgewählt wird, vermutlich dürfte es klappen indem er den Knoten mit der höchsten Rechenleistung anbietet um freie Bahn für Manipulationen zu bekommen.
 
Haldi schrieb:
Hip Hip Hooray! Go Samsung Go!
Die sollen endlich mal Hardware erschaffen die Etherium und ähnliches Effizienter bearbeitet als GPUs.
Dann würden die Preise für GPU's wieder fallen, AMD/NVidia wäre traurig, alle Zocker wären happy und die Miner die ihre Rigs bereits abgezahlt haben wären auch happy. Shit happens für die die's nicht haben.

@Modena, naja wenn du da 4h Reinstecken musst pro Monat nenn ich das nen tauglichen Stundenlohn ^^

AMD und Nvidia werden sich freuen sobald die Spieleentwickler Sturm laufen, da keiner mehr die Spiele kauft, da sie die benötigten Grafikkarten für die Spiele nicht mehr bekommen. Nach dem Motto... Toll ich hab das neueste Spiel mit der besten Grafik. Kanns aber nicht richtig spielen, weil ich keine brauchbare Grafikkarte bekomme. Da kauft man es doch erst gar nicht oder holt sich eine X-Box mit Gamepass oder wie sich das schimpft.
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Und ganz ehrlich:
Daß so viele von euch so dermaßen aufs Allgemeinwohl achten wollen, in einer als Denunziantengesellschaft bekannten Rasse (ja selbst die Deutschen nennen sich so!) zeugt von enormer Heuchelei.

Wie bitte? Rasse? Wer nennt sich hier so? Kennst Du nur Neo-Nazis?

Che-Tah schrieb:
Ja geh mal zum Goldhändler mit nem nicht geprägten Klumpen Gold... Mal schaun wie lange der das Prüfen wird bevor du ein Geld siehst.

Versuche anschließend den Klumpen Gold zurückzukaufen... Seltsamerweise wird er nachher teuer sein. Die Differenz ist die "Transaktionsgebühr".

Und an welcher Stelle bekomme ich meine Karotten?
Ich will auch nichts zurückkaufen, ich will die Karotten essen.
Es ging um die Praktikabilität einer Währung, nicht um Wertanlagen. Scheinbar stimmst Du mir dann wohl zu, dass Krypto"währungen" einfach als Währungen bisher nicht sonderlich praktikabel sind? Mit Goldmünzen konnte man in der Geschichte im Übrigen schon mal bezahlen.

Che-Tah schrieb:
Ja der Goldhändler muss ja auch keine Aufzeichnungen führen wo er das Gold her hat :rolleyes:
...und die Förderung von Gold wird auch mit jedem geförderten Kilo leichter.

Dass es einfacher würde hab ich nicht behauptet, es ging vor allem darum, dass es als Zahlungsmittel deutlich ressourcenschonender verwendet werden kann und eine Transaktion nicht nur dann möglich ist, wenn jemand wieder neues schafft...
Wenn morgen keiner mehr Gold mined, kann ich immer noch mit Gold Karotten kaufen. Wenn morgen alle Bitcoin-Miner abgeschaltet werden, wie viele Karotten bekomme ich dann noch für einen Bitcoin?

Was die Aufzeichnungen betrifft, der Unterschied zwischen einer Aufzeichnung auf Papier bzw. in einer Datenbank und tausenden Aufzeichnungen in flüchtigem Speicher ist dir schon klar?

Dark_Knight schrieb:
Wieso sollte ich vor Wut kochen? Hier wird einfach nur wieder so viel Pseudokram geschrieben, das man eher denken könnte man ist auf einer Antikapitalistischen Kundgebung, nur das selbst die Leugner des Systems, einfach nur davon profitieren wollen.

Ja, so ganz verstehe ich das auch nicht. Manche Miner reden von schlau sein und sich Vorteile verschaffen und anderen typisch kapitalistisch-konkurrenzorientierten Dingen, andere halten Kryptowährungen für die Rückkehr des Kommunismus. Vor allem letzteres verstehe ich auch nicht, für mich klingt es eher nach den Träumen der "Libertarians", von wegen Ayn Rand und totale Konkurrenz ohne staatliche Kontrolle. Wieso man immer davon ausgeht, dass die Armen und Schwachen in der Anarchie besser davon kämen ist mir schleierhaft. Ich bin jetzt auch kein Fan von Banken im Allgemeinen, aber sie erfüllen schon eine sinnvolle Funktion.

Irgendjemand hatte auch nach dem Sinn von Zentralisierung gefragt, und die Antwort ist Effizienz. Wenn ich meine Karotten, Milch, Brot und Salat im Supermarkt in der Mitte der Stadt kaufen kann, muss ich nicht zu bis zu vier verschiedenen Produzenten fahren und spare mir somit viel Zeit. Gleichermaßen haben die Produzenten es einfacher, weil sie nicht an tausende Kunden liefern, sondern an einige wenige Supermärkte, sodass sie mehr Zeit für die eigentliche Produktion (Kernkompetenzen...) haben. Ist eigentlich Grundlagen VWL bzw. BWL und wird auch dann nicht unbedingt falsch, wenn man den Kapitalismus als falsch oder pervertiert ansieht.
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Wenn es sich nicht lohnen würde, wäre der Grafikkartenmarkt weitaus entspannter...

Ja, weil niemand geldgierig ist und nicht zählen kann.
Wie viele Leute schon arm und frühzeitig gestorben sind auf der aussichtslosen Suche nach Gold...

Marktsituationen beschreiben nur subjektive Wertvorstellungen. "Objektivität" und was tatsächlich unterm Strich rauskommt, ist etwas anderes. Ist ein dämliches Konsolenspiel für 70€ (plus 4 DLCs für je 13,99€) lohnenswert? Ich denke nicht. Wieso ist es dann auf dem Markt? Weil Kiddies anders denken.
 
KarlKarolinger schrieb:
Wie bitte? Rasse? Wer nennt sich hier so? Kennst Du nur Neo-Nazis?

Ahja, ihr dürft euch nicht mal mehr ungestraft Deutsche nennen seitdem eure Regierung die Araber mit ihren Zweit- und Dritt- Frauen samt Anhang importieren :D

Tschuldigung, bin hier in Brasilien Liberalität und Meinungsfreiheit gewohnt :o :D
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Tschuldigung, bin hier in Brasilien Liberalität und Meinungsfreiheit gewohnt :o :D

Und regelmäßige Erschießungen und Korruption. :lol:
 
UnserKapitän schrieb:
Und regelmäßige Erschießungen und Korruption. :lol:

Gerade deshalb hängt es von uns ab wie es weiter geht und nicht von einer Regierung oder gar einer Polizei :D (aber gewohnt bin ich auch das, ja)

(Zumindest werden bei uns Kriminelle ins Gefängnis abgeschoben und nicht nach Schweden oder sonstwo hin verfrachtet, ungestraft)
 
Zuletzt bearbeitet:
UnserKapitän schrieb:
Nee, die kriegen bei uns ein Zimmer hinter Gittern mit Vollpension.
Kein Asyl? Kein Problem! Vergewaltige jemanden! Armes Deutschland. -.-
https://www.advopedia.de/news/ratgeber/hinter-gittern-so-viel-kostet-ein-haeftling-pro-monat

Bei uns haben Häftlinge ebenso hohe "Unterbringungskosten"...
Wie in Amerika scheint das ein lukratives Geschäft zu sein für die "Unterbringer".

(Jedoch kommen bei uns Vergewaltiger nicht gut davon in dem Bau, die werden dort erst richtig rangenommen, Pädophile sowieso)
Ergänzung ()

An die Gamer:

Gerade bei Notebooksbilliger ne RX 560 mit 4GB um 99 Euro ergattert (B-Ware)

Also es läßt sich schon noch was holen bei den Händlern ohne groß Geld auszugeben. :)
(Vielleicht mal die Auflösung runterschrauben und die Details runter, dann gehts auch mit weniger)
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Jedoch kommen bei uns Vergewaltiger nicht gut davon in dem Bau, die werden dort erst richtig rangenommen, Pädophile sowieso
Was die Perversion der Logik im Knast gut beschreibt, weil sich die Typen an anderen vergangen haben, machen nun die "anständigen" Verbrecher das gleiche mit ihnen, begeben sich als auf die gleiche Stufen herab, werden aber eben dann nicht genauso behandelt, weil sie es ja als Bestrafung getan haben. :freak:

Aber lassen wir das, denn es ist total Off-Topic, oder wird im Knast auch schon gemint? Ich meine jetzt nach Kryptowährungen und nicht nach der Sche*ße im A*sch von inhaftierten Vergewaltigern und Pädophilen. :D
 
Holt schrieb:
Was die Perversion der Logik im Knast gut beschreibt, weil sich die Typen an anderen vergangen haben, machen nun die "anständigen" Verbrecher das gleiche mit ihnen, begeben sich als auf die gleiche Stufen herab, werden aber eben dann nicht genauso behandelt, weil sie es ja als Bestrafung getan haben. :freak:

Ist nicht ganz unüblich, die Polen haben das nach dem Holocaust auch gemacht. Deutsche gekennzeichnet und enteignet. Ausreise über 40 Jahre lang verboten und nachdem eigentlich Deutsche endlich hierhin zurückkehren konnten, erkennt der deutsche Staat seine Bürger nicht mehr als Teil seiner Heimat an. Im Klassenbuch war bei uns damals (2008) eine Tabelle neben unseren Namen, wo angekreuzt war ob wir geistig behindert waren, oder Aussiedler (in DE versteht sich).

Holt schrieb:
Aber lassen wir das, denn es ist total Off-Topic, oder wird im Knast auch schon gemint?

Ja, die buddeln da nach Ausgängen. :lol:

R3sist_the_NW0 schrieb:
Gerade bei Notebooksbilliger ne RX 560 mit 4GB um 99 Euro ergattert (B-Ware)

Also es läßt sich schon noch was holen bei den Händlern ohne groß Geld auszugeben. :)
(Vielleicht mal die Auflösung runterschrauben und die Details runter, dann gehts auch mit weniger)

Klar, und wahrscheinlich von einem Miner. Wie lange die Karte noch laufen wird? Lass es uns wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
UnserKapitän schrieb:
Klar, und wahrscheinlich von einem Miner. Wie lange die Karte noch laufen wird? Lass es uns wissen!

Tu ich.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Warum auch immer ein Miner es auf eine RX 560 abgesehen haben sollte...
EDIT: Oh. Vor einiger Zeit waren die vom Miningrausch noch unbehelligt. Jetzt...

Ca. 12 Mhs bei Ethereum sind ausreichend für uns bei der RX 560.
Dann gibts auch noch ne Kosten/Nutzen Rechnung, etc...ja lohnt sich schon.
 
Ist grundsätzlich Kursabhängig...auch der Umstand daß nicht alle Karten immer zu 100% dauerhaft arbeiten (Neustarts, Konflikte, etc...)

Mining:
GtX 1070
GtX 1060
R9 380
5 x RX 560

Zum Arbeiten & Spielen nutzen wir aber unsere Steinzeitkarten, HD 6950 + HD 7850 + 8400 GS

Im Monat sinds ca. 350 - 380 Dollar
Stromkosten schon abgerechnet. Die GTX 1070 und die GTX 1060 sind schon 15 und 3 Monate alt, habe ich mir vor dem Mining geholt zu Normalpreise.

Gemessen an unsere monatlichen Ausgaben sehr lukrativ, da wir keine Miete zahlen, auch kein Auto fahren.
Ergänzung ()

Habe bei meiner täglichen Nachrichtendurchschau nun etwas über Bitcoin gefunden.


"Die doppelte Bitcoin-Lüge"

von Natalja Kasperskaja (Mitbegründerin und Ex-Chefin von Kaspersky Lab)
 
Und wie viel hättest du bis jetzt gemacht, hättest du stattdessen direkt in Crypto investiert?
In einem speziellen Einzelfall wie bei dir kann man das ja wunderbar ausrechnen.
Und bist du so überhaupt schon im Profit, oder arbeitest du noch die Investitionskosten ab?

Darüber hinaus wäre dann auch ein Vergleich mit Performancewerten interessant (DAX, DJIA, NDQ).

EDIT: Finde den Artikel recht interessant. Die Argumentation ist schlüssig, allerdings ist sie auch im entsprechenden Kontext zu sehen. So sollte man nicht alles über die Amis glauben, was der Ivan sagt. Andersherum selbstverständlich auch nicht.
Was mich allerdings stutzig macht, ist der Nutzen. BTC-Marketcap liegt jetzt bei ~ 170Mrd. USD, was nicht unbedingt viel ist im Rahmen der Amerikaner, erst Recht nicht, weil ihnen ja nur 25% zur Verfügung stehen. (2017 standen die Staatseinnahmen bei 6 Billionen, Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...taatseinnahmen-und-staatsausgaben-in-den-usa/)Ob das dann bedeutet würde, dass Kurse noch weiter hoch gepusht werden würden, bzw. das erst der Anfang sei (auch im Hinblick auf andere und zukünftige Währungen), kA.
 
Zuletzt bearbeitet:
R3sist_the_NW0 schrieb:
Ahja, ihr dürft euch nicht mal mehr ungestraft Deutsche nennen seitdem eure Regierung die Araber mit ihren Zweit- und Dritt- Frauen samt Anhang importieren :D

Tschuldigung, bin hier in Brasilien Liberalität und Meinungsfreiheit gewohnt :o :D

Der Unterschied zwischen Nationalität, Ethnie und Rasse hat jetzt aber nicht direkt mit Meinungsfreiheit zu tun...
Ob es überhaupt Menschenrassen gibt ist wissenschaftlich umstritten und wenn es tatsächlich so sein sollte (was wohl auch ein wenig Definitionssache ist), ist Deutsch bestimmt keine davon...
Zudem natürlich sehr liberal und genial, wenn man alle in barbarische Gefängnisse sperrt und die Mordrate trotzdem weltweite Spitze ist. :freak:

Um mal zum minen zurück zu kommen, was kostet es eigentlich, wenn man sich eine RX 560 von Deutschland nach Brasilien liefern lässt? Ich würde vermuten auf die 99€ für die Karte kommt noch einiges an Versand und möglicherweise Zoll.
 
UnserKapitän schrieb:
Und wie viel hättest du bis jetzt gemacht, hättest du stattdessen direkt in Crypto investiert?
In einem speziellen Einzelfall wie bei dir kann man das ja wunderbar ausrechnen.
Und bist du so überhaupt schon im Profit, oder arbeitest du noch die Investitionskosten ab?

Ich arbeite noch die Investitionskosten ab.
Direkt in Bitcoin oder Ether investieren ist ne andere Nummer, da ich hierbei über andere "Unternehmen" Geld einzahlen müßte und dann staatlich sofort als "Investor" registriert bin!
Nur minen und das Geld auszahlen lassen geht derzeit auch ohne Registrierung beim Finanzamt oder die üblichen Banken.
Ergänzung ()

KarlKarolinger schrieb:
Zudem natürlich sehr liberal und genial, wenn man alle in barbarische Gefängnisse sperrt und die Mordrate trotzdem weltweite Spitze ist. :freak:

Um mal zum minen zurück zu kommen, was kostet es eigentlich, wenn man sich eine RX 560 von Deutschland nach Brasilien liefern lässt? Ich würde vermuten auf die 99€ für die Karte kommt noch einiges an Versand und möglicherweise Zoll.


Das wohl gefährlichste Land, laut Statistik, ist El Salvador, aber ich sehs gelassen mit der Kriminalität, hab ja schon erklärt, daß ich mich daran gewöhnt habe! Zumindest sollte man wissen worauf man zu achten hat.
Und wirklich Kriminelle sollen gerne in "barbarische" Gefängnisse sitzen, wobei die mit Geld ohnehin Telefon, TV, Kühlschrank und Nutten bei sich einquartieren, von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen, das solltest du auch so sehen.

Ein Paket bis 10kg kostet 50 Euro, von ca. 90 erhaltenen Paketen habe ich nur 3 mal Zoll bezahlt, insesamt ca. 200 Euro. (Dank Korruption werden wir hier anscheinend nicht mal wahrgenommen :D )
Habe mir von Verwandten schon 3 ganze PCs, 4 Monitore, 2 Laptops, und etliche andere große und kleine Güter zukommen lassen.

Einmal wollte ein Zollmitarbeiter für einen Garantieaustausch meiner alten GEIL-Ramriegel Zoll einheben, hab ihm dann direkt erklärt, daß er das Päkchen gerne zurückschicken kann, das Unternehmen würde mir das nochmals in neutraler Verpackung schicken, da man hierbei Verständnis für mich aufbringen würde, und ich logischerweise einer korrupten Regierung keine Einfuhrsteuer zahlen will für einen Garantieaustausch, alles ganz direkt auf englisch geregelt, und der nette Mitarbeiter hat mir dann erklärt, daß es ok wäre, er würde das Päkchen freigeben ohne Kosten. :freaky:

Die Karten hier kosten an sich momentan mindestens 40 Euro mehr als bei euch, deshalb rentiert sich auch ein Paket mit ca. 5 oder mehr Grafikkarten welches ich erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben