ASK Software in Antivir ?!

Nightmare25

Captain
Hallo,

wollte mal fragen ob da jemand mehr zu weiss :

Habe bisher Antivir benutzt und irgendwann motzte dann meine Firewall das eine ApnStub nach ASK.COM telefonieren wollte. Nach Recherchen habe ich dann rausgefunden das die Hunde einfach diesen ASK Krempel mit ins Update aufgenommen haben.

Jetzt habe ich Antivir komplett runtergeworfen und in diversen Foren steht das Avira das ASK wieder rausgeschmissen hat. Habe also Antivir komplett neu installiert und siehe da die ASK Dateien waren weg. Heute schmeisse ich den Rechner an und ApnStub will wieder nach ASK.Com telefonieren. Auch die ASK Datein sind plötzlich wieder da ..

Was ist nun Sache, ist die Ask Geschichte noch in Antivir oder nicht ? Weil sonst wechsele ich den Virenkiller.

Das war auch mein Grund weshalb ich weg von Avira bin. In der kostenlosen Version gibt es irgendwas mit Ask, was mir nicht gefallen hat (Toolbar oder so ähnlich). Ich denke mal die sind miteinander "verschmolzen", also wirst du es nicht so leicht los.

Wäre mal interessant.

Allerdings wird man bei kostenlosen Scannern mit soclhen Änderungen leben müssen.

Ich hatte mich gefragt woher ich diese ASK scheiße habe... jetzt weiß ich wohl woher...
Na ganz klasse, wenn das stimmen sollte -.-

Ich hatte aber gelesen das Avira das entfernt hat aufgrund von Protesten von Usern, und bei der Erstinstallation ist es auch nicht vorhanden, das kahm heute plötzlich mit einem Antivir Update rein, vor dem update waren die beiden Daten im Bild noch nicht da :

askRJ4S7.jpg

Malware von einem Antiviren Hersteller, das muss wirklich nicht sein :(

Tatsache.. hab die Daten auch in meinem AntiVir ordner...

Was solln der hinterhältige scheiß?! - Vorallem das man darüber nichtmal in kentniss gesetzt wird finde ich ja mal richtig übel.
Adware von nem AntiVir hersteller.... na ganz saubere arbeit!

Kotz

Vorallem das man darüber nichtmal in kentniss gesetzt wird finde ich ja mal richtig übel.

Bei der installation hat man nichtmal die Wahl, es ist einfach vorhanden und fertig, das grenzt an Unverschämtheit.

am besten immer, wenn ihr was installiert, immer diese ASK, suchfunkionen die man extra installieren kann, einfach Haken weg machen;)

Bei der Installation hatte ich es noch nicht gehabt, erst seit nem Update!!!.
Ich wunderte mich nur weshalb ich aufeinmal die ASK toolbar im firefox hatte....

Heutzutage darf man sich ja wirklich garnichtsmehr aus dem netz laden geschweige denn irgendetwas updaten ohne das man dann irgendeinen Mist auf dem PC bekommt.

Das macht doch keinen Spaß mehr...:mad:

AVIRA schrieb:
Avira SearchFree-Toolbar - Was macht apnstub.exe?
Einige unserer Privatanwender sind wegen der Anwendung apnstub.exe besorgt, die sich nach dem AntiVir Service Pack 2 mit dem Internet verbindet. Es handelt sich dabei um eine Systemüberprüfung:

Nach dem Download von AntiVir SP2 kontrolliert Ihr AntiVir ob bereits eine Ask-Toolbar auf Ihrem PC installiert ist oder nicht. Ist bereits eine Toolbar von Ask.com installiert, wird kein Slideup über die neue Avira SearchFree-Toolbar angezeigt. Diese Überprüfung findet nach dem Hochfahren von Windows drei Mal statt und wird danach eingestellt.
Eine zusätzliche Abfrage von apnstub.exe an apnmedia.ask.com geschieht bei jeder Anzeige des Avira AntiVir Installationsbildschirms, um zu überprüfen ob wir die Avira SearchFree-Toolbar als Produktmerkmal zur Installation anbieten. Ist bereits eine Ask-Toolbar installiert erscheint das Produktmerkmal nicht zur Auswahl.

Der technische Hintergrund der Verbindung von apnstub.exe mit apnmedia.ask.com ist:

a) Die Kontrolle der Anforderungen der Avira SearchFree Toolbar mit dem Betriebssystem und der Browser-Konfiguration
b) Die Überprüfung, ob bereits eine Ask-Toolbar installiert ist
c) Die Sicherstellung dass der Kunde die neueste Avira SearchFree Toolbar erhält, wenn noch keine Ask-Toolbar installiert ist.

Es werden keine weiteren Informationen mit der Toolbar, apnstub.exe, oder Verbindung zu apnmedia.ask.com gesammelt oder weitergegeben.

Soviel Statement seitens Avira...

Ich empfehle als Alternative den Virenkiller von AVAST oder den AVG !!! Dort gibt es keine Maleware ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal seit einem Update gehabt. Dann habe ich gesehen man kann es bei der Installation (offiziell) einstellen das es nicht installiert wird. Trotzdem wurde das Ask Toolbar installiert, da habe ich mir gesagt "nein, nicht mit mir". Und das Antiviren-Programm gewechselt, gibt genug gute. Habe mich dann für avast entschieden :)

So ein Bullshit!
Hatte ASK nicht auf meinem PC und wurde auch nicht befragt oder in kenntniss gesetzt ob ich diese Toolbar mit installieren möchte. - Halt nur wie bei jedem Update das Werbefenster und das wars.

Schon sehr dreist was die sich da geleistet haben.

Schon sehr dreist was die sich da geleistet haben.

Nein, PEINLICH...wie kann ich als Anbieter von einem Virenkiller mit der Datensammelkrake ASK.COM zusammenarbeiten. Ich kann nur hoffen das bringt nen Image-Schaden.

Wie gesagt, ich wurde nichtmal gefragt ob sich der Rotz mitinstallieren soll...

Und ich dachte der letzte Vorfall bei Avira hätte gereicht um die Kunden zu vergraulen. Wechselt einfach den Anbieter, das ist die beste Strafe.

Zurück
Oben