AW: Assembler
Beruflich bin ich mit hardwarenaher Softwareentwicklung für Embedded Systeme beschäftigt.
Momentan ein Steuergerät für eine Aktivlenkung in PKWs.
Wir programmieren das alles in C (nix C++). Natürlich ist es unabdingbar, dass man beim Debuggen mal den Assemblercode anschaut, der von Compiler erzeugt wird, aber Assembler selbst schreiben tut hier praktisch keiner. Außer mal ein "__asm( "nop" )" schreibt man kein Assemblercode.
Für ein Embbeded System mit wenig Rechenpower und Speicher, ist Assemblerprogrammierung "vielleicht" noch sinnvoll , für einen PC ist es schlichtweg Blödsinn.
7H3 N4C3R hat es schon gesagt. Ich werde es mal umformulieren:
Selbst ein schlechter Compiler erstellt besseren Assemblercode als als die allermeisten guten Entwickler.
Wenn man den C-Code sieht und daneben den Assemblercode und dann versteht was passiert reicht es schon.
By the way: Ich kann mit Assemblercode für x86 (CISC) gar nix anfangen. Habe mich nie damit beschäftigt. Selbst das Registerlayout der x86 Prozessoren war mir immer Rätsel.
Ich mag da eher RISC Prozessoren. Einfaches Registerlayout, viele Register, und wenige, aber einfache Assembleranweisungen.
Auf neudeutsch: RISC rules

.