HTML ASP.NET Einstieg

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich würde gerne in ASP.NET einsteigen, weiß aber nicht so richtig wo ich anfangen soll.

Kurz zu meinen Kenntnissen:
C# Anwendungsentwicklung .NET 2.0 - 5.0 & Windows Forms & WPF bekomme ich hin (WPF ist dabei mein klarer Favorit),
HTML Grundkenntnisse sind vorhanden. PHP kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne im Backend mit C# arbeiten möchte und das für mich bereits eine gewohnte Umgebung ist, an die ich gerne anknüpfen möchte.

Was würde ich gerne können?
Einfache Webanwendungen entwickeln mit z.B. Textfeldern, Buttons, Checkboxen, mehrere Seiten und Grafiken einfügen. Ich denke das würde mir für den Start schon reichen.

So wie ich das jetzt gelesen habe, gibt es Web Forms & MVC, ist das korrekt? womit sollte ich starten? wichtig wäre mir noch, dass ich eine zukunftssichere Technologie lerne. Schön fände ich es auch, wenn die Projektmappe erst mal recht leer ist, damit ich nicht gleich den Überblick verliere.

Also hier sollte einfach ein Laberthread entstehen, wo jeder mal seine Meinung dazu abgeben soll, dann kann ich mir am Ende meinen eigenen Konsens daraus bilden.

PS. Ich hatte vor 2 Wochen schon mal ein Projekt erstellt, weiß aber leider nicht mehr welcher Typ das war, da bin ich schon recht weit gekommen. Ich hatte eine ganz einfache HTML Webseite erstellt (nur reiner HTML-Code), in die ich wie folgt z.B. einen Button in den bestehenden HTML Code einfügen konnte (so ungefähr sah es aus):

<head>
</head>
<body>
<Form>
<asp:Button ID="MeinButton" Content="Drück mich fest" runat="Server"/>
</Form>
</body>

Welche Art von ASP.NET war das? ich finde es leider nicht mehr, konnte da aber schnell das machen was ich vor hatte und im Backend die einzelnen Elemente ansprechen.

Vielen Dank und LG

Ghost Rider
 
Hayda Ministral schrieb:
Rechte Maustaste auf das Projekt - Eigenschaften. Da sollte dann sowas wie Target zu finden sein.
Leider habe ich das Projekt schon lange gelöscht (war nur eine leere Seite mit ein paar Buttons, Textfeldern einer Checkbox & ein Event zum Abfragen & manipulieren des Inhaltes zum Test), da ich so erfreut war, dass es doch ,,relativ" einfach war in einen einfachen bestehenden HTML Code via solcher Tags:

<asp:Button ID="MeinButton" Content="Drück mich fest" runat="Server"/>

Steuerelemente einzufügen. Nun erinnere ich mich aber leider nicht mehr daran, welcher Projekttyp das war und alle Projekttypen kommen mir recht kompliziert vor 🤔
 
Meine Empfehlung ist, du startest mit ASP. Net Core Blazor.
Hier gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten: Komplett Serverseitig oder auch Clientseitig mittels Webassembly.
Alternativ kannst du jederzeit nur das Backend mit ASP.NET machen und das Frontend mit einem Framework deiner Wahl erstellen (Angular, React, etc.).

Hier findest du mehr Infos:
https://docs.microsoft.com/de-de/aspnet/core/blazor/?view=aspnetcore-5.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Bin gerade am Handy und nur in der Ladepause bin Hunt, aber hier Mal die Kurzform:

Wenn du das neueste Eisen lernen willst, dann ganz klar Blazor. Ansonsten gibt es als einfache Web-Anwendung auch noch Razer-Pages (nicht verwechseln mit den Dateiendungen bei Blazor, da heißen die Komponenten *.blazor, bei Razor-Pages enden die Dateien mit cshtml).

Kann später wenn gewünscht noch etwas ausführlicher schreiben.
 
Zurück
Oben