ASPEED Graphics Family Treiber Fehler

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

mein Board ist ein Asus Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI.

In meinem Windows 11 Geräte-Manager gibt es neben meiner dedizierten Grafikkarte noch eine zweite mit Namen "ASPEED Graphics Family(WDDM)".

Ich nehme mal an, die gehört zum BMC.

Der Gerätestatus zeigt folgenden Fehler an:

Code:
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Treiber von Asus und auch direkt von Aspeed lassen sich nicht installieren, denn laut Windows:

Code:
Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert.
Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist. Möglicherweise
gibt es bessere Treiber auf Windows Update oder auf der Website des Geräteherstellers.

Gerät löschen hilft auch nicht, es wird dann beim Reboot neu erkannt, das ändert aber nichts.

Hat jemand eine Idee, woran es scheitert?
 
Keine Ahnung, für was die Hardware gut ist. Schau mal in den User Guide auf der von Dir verlinkten Seite. Da steht was zu win10/11 Kompatibilität und Code 52. Kapitel 4.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Hm, das war jetzt zu einfach. Ich hatte vorhin schon probiert, den Treiber manuell zu installieren, ohne Erfolg. Jetzt habe ich das Gerät noch mal im Geräte-Manager inkl. Treiber deinstalliert und es tauchte sofort wieder auf, diesmal mit dem vorhin installierten Treiber. Und läuft einwandfrei.

Problem gelöst. Danke dir 🙃
Ergänzung ()

Und meine Vermutung war wohl auch richtig, denn jetzt, wo der Treiber läuft, bekomme ich auch ein Bild via Remote KVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zurück
Oben