ASPI-Treiber nötig ?

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Ist es eigentlich notwendig nach einer totalen Win-XP SP2 Neuinstallation ASPI-Treiber zu installieren ?
"NERO 6- Reloaded" ist bisher noch nicht wieder neu installiert worden und habe ich auch vorläufig noch nicht vor, da ich meine FILM-DVD´s sowieso nicht mit NERO erstelle, da bei NERO die Synchronisation zwischen Bild und Ton nicht stimmt. Dazu nehme ich mein altbewährtes : "TMPGEnc DVD Author 1.6" als alleiniges DVD-Authoring-Programm...Falls ich NERO doch wieder neu installieren sollte...bringt dieses Programm ja sowieso seine eigenen Aspi Treiber mit.
Ich war erst am grübeln, ob ich mir nicht die neue NERO 7 nehmen solle, aber einige User aus anderen Foren meinen, man solle lieber noch die letzte aktuelle 6er Version ( Reloaded ) nehmen...

Oder machen die Anwendungen oder Hardware selbst mit Fehlermeldungen darauf aufmerksam, das ein ASPI-Treiber fehlt ?
Habe hier nämlich noch ein kleines Tool ( ASPI-CHECK.exe ) welches feststellt,-ob und welcher ASPI-Treiber installiert ist / wurde.
Bisher ist also lt. diesem Tool noch kein Treiber installiert...

Hallo,

der ASPI-Treiber, wird nicht von allen Programmen die auf CD/DVD-Laufwerke zugreifen, benötigt. Ob hier explizit eine Fehlermeldung, oder nur "geht nicht" gemeldet wird - ??

Soweit ich ich mich erinnere, gab es nie Konflikte wenn, der Adaptec - und z.B. der Nero ASPI-Treiber installiert war.

einer der Links: http://www.soft-ware.net/system/steuerung/runtime/p02972.asp

Was Nero 7 angeht. Ich war noch nie, von einer Folgeversion eines Produktes so enttäuscht, wie von Nero 7.

Ich habe bislang drei der Versionen, darunter auch die aktuelle Final, installiert, und hab nur Ärger damit. Sei es, dass InCD nicht funktioniert, der Rechner absemmelt oder sonst irgend etwas in die Binsen läuft.

Dazu ist es ein Unding, alle fünf Minuten ein "Update" von ~ 130 MB vorgelegt zu bekommen. Mag sein, dass der Umfang des Paketes* beeindruckend ist und wer der Meinung ist, er könnte nicht ohne die Funktionsvielfalt* leben muss dann mit einem (für mich gesehenen) unausgereiftem Produkt, den vielen Updates und dem Sachververhalt, dass sich Nero fast jede Datei* "krallt" leben.

Ich werde die 7er - so schnell - nicht noch einmal aufspielen.

mfg

Ria

PS: mir ist schon klar, dass benutzdefinierte Installationen möglich sind

Zurück
Oben